Beiträge von fredfeuerstein

Ich habe einen Fronius Wechselrichter mit Byd Speicher.

Sowie eine Go-e charger Gemini flex Wallbox.

Alles hängt an meinem Smarthome.

Sobald die Ladung beginnt, schalte ich automatisch übers smarthome die Entladung des Byd Speichers ab. Sonst würde der sofort leer sein, vor allem in den Abendstunden. Wenn die Ladung beendet ist, schaltet sich die Entladung des Hausspeichers wieder ein.

Ansonsten stelle ich bei Ladestart tagsüber den Modus Solar Überschuss ein und es wird nur soviel ins Auto geladen was die PV Anlage zusätzlich zum momentanen Hausverbrauch produziert.

Bspw. Hausverbrauch 1000 Watt, Produktion 8000 Watt => 7000 Watt gehen ins Auto.

Der Go-e charger kann 1phasig und 3phasig laden, jeweils von 6A bis 16A.

Somit kann die Überschussladung mit ca. 1,4kw 1phasig beginnen und ab ca. 4,1kwh schaltet er dann auf 3phasig um bis 11kw.

Ohne smarthome gibt es aber noch den Go-e Controller der das ganze mit Überschussladung auch steuern kann.

Den konnte ich mir durch das ohnehin vorhandene Smarthome sparen.

Auf diese Weise bin ich mit den Ladungen im März bei 90 Prozent aus eigener PV Produktion und nur 10 Prozent aus dem Netz. (Vorteil: ich kann normalerweise tagsüber laden).

Du kennst doch diese Filz bzw. besser Schaumstoff Klebepads für bspw. unter Stuhlbeine etc.

Solche habe ich genommen und unten vorne und hinten überall welche aufgeklebt. Dann auf der Oberseite hinten einen recht dicken Schaumstoff Pad und vorne rechts und links jeweils 3 dünnere übereinander geklebt.

Solche hatte ich noch da.

Damit passt es jetzt recht fest eingeklemmt rein und man bekommt es aber jederzeit wieder raus. Und vor allem: Die Oberflächen im A290 werden nicht beschädigt, verkratzt oder so etwas.

Wie gesagt, vielleicht bastele ich für drumherum noch eine Blende mit dem 3D Drucker.

Da im A290 serienmäßig kein Getränkehalter vorhanden ist, hatte ich zuerst 2 Versionen für 3D Druck erstellt (siehe hier: KLICK ) und auch bisher so genutzt. Gibt auch für 3D Druckbereich noch weitere Versionen und Möglichkeiten (bspw. auf cults3d.com ).

In der Facebook Gruppe hat jemand einen Einschubgetränkehalter für Audi C5 A6 (1998-2005) gezeigt. Kostet bei ebay ca. 30 EUR und bei Aliexpress ab 11 EUR plus Versand.

Das wollte ich mal ausprobieren. Und siehe da, es funktioniert!

Vielleicht baue ich mit 3D Druck noch eine Blende drumherum. Mal sehen. Jetzt folgen erstmal die Tests.

So sieht es aus:

Youtube:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder:

Problem bei dem China gedöns... die Qualitäts-Streuung ist sehr groß.

Die ersten beiden, die ich gekauft habe für die vorderen Türen, die funktionieren seit dem fehlerfrei, musste noch nicht mal den Akku wieder nachladen.

Dann habe ich noch 2 weitere gekauft für die hinteren Türen. Mit denen habe ich auch so meine Probleme, zumindest mit einem davon ...

Kann es also auch aktuell nur "bedingt" empfehlen. Klar, kostet nicht viel, aber ist trotzdem ärgerlich, wenn es nicht funktioniert.

Und aller guten Dinge sind 3... habe nun nochmal 2 weitere gekauft. Die scheinen wieder zu funktionieren wie es soll. Werde berichten, ob es dauerhaft hält :)

Wenn es um Videostreaming von Netflix, Amazon Prime, Youtube, IPTV geht, dann kann ich den Ottocast Play2Video Pro empfehlen. Der klinkt sich über USB als CarPlay Gerät ein und man kann darüber dann die obigen Dienste Nutzen (auch während der Fahrt... natürlich nur zum Test).

Aber Vorsicht, den aktuellen Play2Video Ultra habe ich nicht zum Laufen gebracht im Alpine A290. Nur eben den obigen Play2Video Pro.

Mir hat die Einstiegsbeleuchtung an den Türen gefehlt.

Kannte ich bei meinen letzten Autos. Hab bei aliexpress 2 Lampen dafür gefunden.

Farbe einstellbar (auch blinken etc.), schaltet automatisch an/aus, haftet per Magnet an der Tür.

Also voll plug and Play. Aufladbar per USB-c.

Also die Matten von Elmasline gefallen mir recht gut für den R5.

Hab nun noch ein "Alpine Branding" angebracht:

IMG20251215143532.jpg