Ich habe den go-charger gemini flex. Da kannst du auch noch den go-e Controller nehmen. Der holt dann die benötigten Daten von der Solaranlage usw. für die Überschussladung.
Meine Lösung habe ich über smarthome realisiert. Klappt super. Habe ich hier kurz beschrieben:
Beitrag
RE: Ladestrom reduzieren - Wallbox Empfehlung für Renault 5 e-tech gesucht.
Ich habe einen Fronius Wechselrichter mit Byd Speicher.
Sowie eine Go-e charger Gemini flex Wallbox.
Alles hängt an meinem Smarthome.
Sobald die Ladung beginnt, schalte ich automatisch übers smarthome die Entladung des Byd Speichers ab. Sonst würde der sofort leer sein, vor allem in den Abendstunden. Wenn die Ladung beendet ist, schaltet sich die Entladung des Hausspeichers wieder ein.
Ansonsten stelle ich bei Ladestart tagsüber den Modus Solar Überschuss ein und es wird nur soviel ins Auto…
Sowie eine Go-e charger Gemini flex Wallbox.
Alles hängt an meinem Smarthome.
Sobald die Ladung beginnt, schalte ich automatisch übers smarthome die Entladung des Byd Speichers ab. Sonst würde der sofort leer sein, vor allem in den Abendstunden. Wenn die Ladung beendet ist, schaltet sich die Entladung des Hausspeichers wieder ein.
Ansonsten stelle ich bei Ladestart tagsüber den Modus Solar Überschuss ein und es wird nur soviel ins Auto…
In dieser Grafik sieht man schön, dass die Ladung incl. Hausverbrauch immer knapp unter der PV Produktion liegt. Das klappt prima.