Im Infobereich auf dem Hauptdisplay kann man mit den hoch/runter Tasten verschiedene Widgets schalten, die dann auf der rechten Seite vom Display angezeigt werden.
- Verbrauch
- Reichweite
- Distanz
- Musik etc.
- Fahrzeug Infos, Wartung etc.
UND
Normalerweise auch die Reifendruckanzeige:
IMG_20251208_193555.jpg
Und genau diese Anzeige fehlt bei mir. Kann man die irgendwo aktivieren, bzw. die Widgets die man haben möchte auswählen?
Auf dem Multimedia Display und Fahrzeug / Reifendruck habe ich die Anzeige, aber es sollte auch als Widget auf dem Hauptbildshirm dabei sein.
Jemand eine Idee?
Beiträge von fredfeuerstein
-
-
Hier möchte ich eine Sammlung von 3D Druck Gadgets für die Alpine A290 beginnen.
Ein paar User aus dem R5 Bereich haben ja schon tolle Dinge designed. Ein paar davon passen ja auch bei der Alpine A290.
- Fachablage unter der Armlehne:
Von User wrmueller : Link zu Makerworld
So sieht es aus in der A290:
A290_Zwischenfach_unter_Armlehne.jpgA290_Zwischenfach_unter_Armlehne_b.jpg
- Türfächer groß/klein
von User Stefan : Link zu Makerworld
A290_Tuerfaecher_rechtslinks.jpg
- diverse Haken für Vordersitze, Rücksitze und Kofferraum
von User Stefan :
Rücksitzlehne: Makerworld
Vordersitzlehne: Makerworld
Kofferraum: Makerworld
Beispiel Rücksitzlehne:
A290_diverseHaken_VordersitzeRuecksitzeKofferraum.jpg
- Thema Getränkehalter / Cupholder
Es gibt ja keinen im A290 und auch keine vorgesehene Möglichkeit dafür. Ich habe bei Cults3D eine Version gefunden, die allerdings die induktivie Ladeschale opfert und so die drahtlose Handyladung nicht mehr funktioniert.
Version 1 von cults3D User: TheBudgetHornet, Link zu Cults3D
Kosten für das Modell: 1,14 EUR
Version 2 von mir bei Cults3D, Link zu Cults3D
Da ich bei mir das Ladefach unbedingt nutzen wollte, habe ich mit Erlaubnis des obigen Erstellers ein paar Änderungen vorgenommen. Somit ist das Ladefach weiterhin nutzbar.
Befestigt wird meine Version am besten mit ein paar Streifen Nano-Tape. Das haftet sehr gut und lässt sich bei Bedarf rückstandslos entfernen. Ansonsten sind die weiteren Erklärungen auf der Webseite von Cults3D aufgeführt.
Hinweis: da der Original-Ersteller das Modell nicht gratis anbietet, habe ich es auch für den Obolus von 1 EUR eingestellt, wäre sonst unfair gegenüber ihm.
IMG20251206192816.jpgIMG20251206192834.jpgIMG20251206192850.jpgA290_CupHolder_mit_wireless_Charging_Option_a.jpg
Vielleicht wächst auch beim Alpine A290 die Sammlung nach und nach.

-
Ich habe mir jetzt auch die 3D Gummimatten von Elmasline bestellt. Incl. Kofferraum Matte.
Beides für den R5.
Habe schon überlegt , vielleicht bastele ich mir mit dem 3D Drucker aus TPU ein passendes Alpine A290 Logo und klebe es auf.
Mal sehen .
-
ja, sieht so aus. Hab einfach den genommen und dann "für Renault" ausgewählt.
-
ja, das ist selbstklebendes Kunstlederband mit blauen Ziernähten. Gibts bei Aliexpress etc.
-
Thema V2L
Der Original-Adapter von Alpine/Renault war mir zu teuer und auch die "kompatiblen" bei Amazon kosten zwischen 70 und 175 EUR.
Habe mir deshalb mal einen für "Renault" von AliExpress bestellt für ca. 25 EUR. Und was soll ich sagen. Er funktioniert.
Um generell zu sehen, ob schon Strom drauf ist, werde ich noch einen schaltbaren Steckeraufsatz mit einer Status-LED auf den Schukostecke aufstecken und dann erst die Verbraucher.
Hier mal gestestet mit einer Glühbirne:
-
Falls du hier noch keine Lösung für die Türfächer bekommen hast, habe ich hier mal zwei Versionen konstruiert. Eine lange und eine kurze Version.
- Renault 5 E-Tech Door Compartments von Stefan Gerber MakerWorld: Kostenlose 3D-Modelle herunterladen
- Renault 5 E-Tech Door Compartments von Stefan Gerber | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.comRenault 5 E-Tech Door Compartments von Stefan Gerber | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
Die Türfächer sind super! Gleich mal für die A290 GTS gedruckt. Passen super!
-
Danke für die Info. Für den Sommer werde ich ja die Originalfelgen mit den Michelin-Reifen nutzen.
Habe eben die AEZ Toronto Felgen gekauft. Allerdings tatsächlich mit Ganzjahresreifen. Hier bei uns ist eh kaum "Winter" und ansonsten habe ich noch andere Fahrzeuge.
Mit den Ganzjahresreifen bin ich da aber flexibler und könnte die auch mal (warum auch immer
) im Sommer fahren. -
Ich bekomme meine A290 GTS Premiere Edition wahrscheinlich nächste Woche.
Bin auch am überlegen wegen Winterreifen oder Ganzjahresreifen.
Die AEZ in schwarz gefallen mir auch recht gut.
Gibt es bei den Reifendrucksensoren was zu beachten oder sollte das der Reifenhändler wissen? (ist mein erstes Auto mit Reifendrucksensoren)