Beiträge von fredfeuerstein

Wer den Adapter gebrauchen kann. Habs bei Cults3d.com hochgeladen, siehe auch hier:

Hier gibt es einen Gummi Adapter/Puffer für die Wagenheber-Aufnahme an Renault (R5, ggfs. weitere) und Alpine A290. Der Adapter ist zum Aufsetzen auf einen Gummipuffer für bspw. einen Rangierwagenheber mit einem Durchmesser von 65mm und einer Karrosserie-Kerbe und passt dann perfekt in die runde Öffnung an der Fahrzeug-Aufnahme.

Gedruckt mit TPU und mindestens 75% Füllung, sowie 6 Wand- und Decklinien.

Habe es bei Cults3D.com hochgeladen: K L I C K

So sieht es aus:

Meine Smarthome Software ist auch open Source und keine Hersteller Lösung. Diese betreibe ich schon weit über 10 Jahre. Klar muss man sich mit so etwas mehr beschäftigen als mit einem "fertigen" System wie evcc. Aber dafür hat man mehr Möglichkeiten und kann halt mehr auf persönliche Bedürfnisse anpassen als bei einem fertigen System.

Finde es auch gut, dass es so etwas gibt. Aber wie gesagt, wenn alle Komponenten ohnehin per API im lokalen Netzwerk erreichbar sein müssen, sowohl für evcc, als auch für irgendein Smarthome System, dann brauche ich keinen kostenpflichtigen Dienst wie evcc um das gleiche zu machen wie mit einem Smarthome System.

Die Hardwarekosten sind ja quasi gleich. Für evcc braucht man auch bspw. nen Raspberry mit Zubehör, genau wie für andere Systeme. Von daher.

Und die "kostenlosen" Smarthome Systeme wie Home Assistant oder wie in meinem Fall fhem haben auch jeweils eine große Community hinten dran, da daran arbeiten.

Aber es kann ja jeder machen wie er möchte.

Hm, ich habe auch das Update drauf. Und den Alpine Fussgängerwarnton und das Alpine Abschliessgeräuch. "Wousch".

Habe es jetzt noch nicht versucht auf Neutral, bzw. Alternativ zu wechseln. Aber das Alpine Profile war vorher eingestellt und ist es auch danach.

Das Alternative/Neutrale Abschliessgeräusch sowie den dazu gehörigen Fussgängerwarnton kenne ich aber auch.

Ändern kann man es ja unter Fahrzeug, Elektrisch, Einstellungen, Fussgängerwarnton. Damit ändert sich auch das Abschliessgeräusch.

das ist das Unterteil von dem Becherhalter, den ich entsprechend angepasst hatte, damit das Ablagefach fürs Handy weiterhin nutzbar ist. Siehe hier: KLICK

Der Becherhalter funktioniert prima, allerdings wollte ich nun mal die Lösung mit dem ausfahrbaren Audi-Halter probieren.

Und da mein Handy in der Ladeschale mehr schlecht als recht lädt, dachte ich mir, das Unterteil bleibt drin. So kann ich mein Handy oben drauf legen und bei Bedarf eben per USB laden. Oder auch zur Not unten auf die Schale.

Man kann die Ablage nun also als "Regal" betrachten mit 2 Fächern ;) :)

Ich habe den go-charger gemini flex. Da kannst du auch noch den go-e Controller nehmen. Der holt dann die benötigten Daten von der Solaranlage usw. für die Überschussladung.

Meine Lösung habe ich über smarthome realisiert. Klappt super. Habe ich hier kurz beschrieben:

In dieser Grafik sieht man schön, dass die Ladung incl. Hausverbrauch immer knapp unter der PV Produktion liegt. Das klappt prima.