Mit Eco meinte ich aber nur die Klima, nicht den MultiSense Fahrmodus
. Da wird's trotzdem auch ohne Vorklimatisierung nach 500m Fahrt schon warm an den Luftdüsen. Beim Fahren hab ich auch gerne meinen Spaß
.
Das hatte ich mir so gedacht.
Ich habe das Gebläse nicht auf Auto/Eco usw stehen. Ich habe es dauerhaft auf 16 Grad und Lüfterstufe 3 stehen, für die 12km zur Arbeit reicht mir das.
Sei mir bitte nicht böse, aber das konnte man schon vor dem Kauf/Leasing des Wagens wissen.
Zumindest war es mir möglich, das zu ermitteln, bevor ich meine A290 bestellt habe. Da die 200 km (bei 100% SoC) Reichweite im Winter für mein Fahrprofil ausreichend sind, war die Mindestanforderung erfüllt.
In der Regel fahre ich den Akku von 80% auf 15% runter, wenn ich gerade mehr Reichweite brauche, wird er halt vor Abfahrt auf 100% geladen, wie es auch in der Betriebsanleitung steht.
Bedenke, dass wir es hier mit einer kostengünstigen Akkuchemie und fremderregtem E-Motor zu tun haben, die beide nicht Verbrauchsoptimal sind, ansonsten wäre der Grundpreis des Wagens deutlich höher.
Ja im nachhinein hätte ich mich deutlich mehr damit beschäftigen sollen. Anderseits weiß ich nicht, ob ich mir dann überhaupt eins geholt hätte und ein neues musste unbedingt her. Der MINI Cooper hat mich in den letzten Jahren doch viel gekostet und mit beiden gerostet Achsen, hätte er über kurz oder lang eh ausgetauscht werden müssen.
Mir war klar, dass die WLPT nie eintritt und dass die Reichweite im Winter/ auf der Autobahn abnimmt. Ich wüsste, aber nicht, dass die Tests/Videos nur von so wenig Reichweite gesprochen haben bzw. , dass der Verbrauch dann so hoch im Winter ist. Anderseits hat der R5 laut Auto Motor Sport auf der Eco Runde bei 12kw 415km hinbekommen. Klar andere Bedingungen/100% Akku genutzt und anderer Verbrauch, aber bei dem jetzigen Endergebnis ist die Sache doch irgendwie ernüchternd.
Den Akku habe ich und werde ich auch bei längeren Fahrten vorher auf 100% laden, dass wusste ich. Das Gute ist,dass ich ne Wallbox jetzt habe. Anderseits wäre es schön gewesen, wenn er ne größere Reichweite hätte und man nicht immer alle paar Tage laden muss. So 1mal in der Woche,damit wäre ich zufrieden.
Alles anzeigenWarum auch immer kann ich da keinen Zusammenhang ausmachen...
Wie bestimmt die Akkuchemie die Effizienz?
Hast Du Dir das Auto gekauft?
Wie lange willst Du das eigentlich fahren?
Nicht falsch verstehen, Du nutzt aus welchen Gründen auch immer nur 50% des Akkus und regst Dich über "mangelnde" Reichweite auf?
Der hat 160.000km und 8 Jahre Garantie, völlig egal ob Du den jeden Tag von 100% auf 0% fährst, reicht das nicht?
Zumal hat er einen relativ grossen Puffer bei 0%, noch weniger Grund um nur auf 30% zu fahren
Ja, habe mir das Auto gekauft.... Er war ne Tageszulassung mit 100km. Ansonsten hätte ich 3 Monate warten müssen. Ich bin noch ca. 4-5 andere Kleinwagen gefahren,alles Verbrenner. Den R5 fand ich am schönsten und wollte das Abenteuer E-Auto/Automatik
mal wagen.
Meine MINI davor bin ich 13 Jahre gefahren. Der Corsa davor bin ich 6 Jahre gefahren. Naja, weil immer gesagt wird der optimale Bereich ist 30-80% und dauernd darüber und darunter ist nicht so ideal für den Akku.
Ich habe ihn auch desöfteren schon auf 13% gefahren, wenn ich laden wollte am Schnellader oder 100% wenn ich Autobahn danach gefahren bin. Ich muss mich von der Fixierung 30-80% lösen, habe es verstanden. ![]()
Wiegesagt er ist mein 1. E-Auto, denke ich muss mich da noch zu Recht finden, was geht, was machbar ist und was kompetent ist.
Doch klar 160.000 km reicht dicke, er wird sie wahrscheinlich auch nie sehen.