Beiträge von nordlicht_nils

Meine A290 hat aktuell mit dem vielen Salz auf der Straße auch bei den ersten Bremsungen weniger Biss und es braucht mehr Pedalkraft. Dazu gibt es laute schabende Geräusche, als wenn der Belag verschlissen wäre. Meine Bremse ist aber in Ordnung, der Bremsdruck passt auch. Sobald die Bremse freigebremst ist, ist alles wieder normal. Man muss das nur im Hinterkopf behalten.

Je mehr man mit Rekuperation fährt und je weniger die hydraulische Bremse genutzt wird, desto stärker ist das Phänomen. Ich habe mir angewöhnt in der aktuellen Lage mit Feuchtigkeit und Salz auf geeigneter Strecke einmal in N zu schalten und komplett hydraulisch zu bremsen, bis die Alpine mir nennenswert Temperatur an den Bremsen anzeigt (>60 °C).

Auffälligkeiten an der Bremse sind aber Ernst zu nehmen. Ich würde das auf jeden Fall auch prüfen lassen, wenn es über das Verhalten bei mir am Auto hinaus geht.

Gruß, Nils

Alles klar, das dachte ich mir schon. Du rechnest also den Wirkungsgrad vom konventionellen Antrieb mit ein.

Für einen fairen Vergleich müsstest Du in Deiner Betrachtung dann aber auch den Wirkungsgrad vom E-Antrieb berücksichtigen. Die Kilowattstunde aus der Wallbox kommt ja nicht zu 100% als Antriebsmoment auf der Straße an. Neben den von Dir genannten Ladeverlusten gibt es ja auch Verluste beim Entladen und in Wechselrichter/E-Maschine/Getriebe.

Gruß, Nils

Die 19,83kWh/100km, die ich jetzt beim R4 habe, entsprechen übrigens einem Vollhybrid-Fahrzeug (im seriellen Mode) mit einem Benzinverbrauch von 5,67L/100km.

Hallo Helmut,

ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen. Wie rechnest Du den Energieinhalt aus dem Benzinverbrauch? Ein Liter Super E10 hat ca. 8,6 kWh. Hast Du da den Wirkungsgrad vom Verbrenner eingerechnet?

Gruß, Nils

Mein Ladekantenschutz ist bei der Kälte auch sofort abgefallen. Hätte ich gewusst, dass das nur ein schlecht aufgeklebtes Stück Blech ist, hätte ich das sichern nicht bestellt.

Warte jetzt ab, dass es wärmer wird und werde es dann auch festkleben. Vermutlich mit Pattex Montagekleber, dann geht das nie wieder ab.

Gruß, Nils

Wenn man die grundsätzlichen Regeln einhält, passt die Ladeleistung der Alpine auch im Winter.
    Ladeplanung im Google verwenden, das bringt zumindest etwas Temperatur in die Batterie.

Unterhalb von 15..20% mit dem DC-Laden beginnen, dann sieht man auch bei den kälteren Außentemperaturen >80kW Ladeleistung.

Beim AC-Laden an der heimischen Wallbox habe ich bisher _immer_ 11kW gesehen, egal bei welchen Zustand ich das Auto angesteckt habe.

Gruß, Nils

Ich hatte das diese Woche auch so ähnlich.
    Radio hat keinen Ton von sich gegeben und eine Meldung "schlechter Empfang" angezeigt. Spotify konnte aber ohne Probleme Musik abspielen, die Systemtöne gingen auch.
    Ging über mehrere Fahrten, mit Fzg.-Abschließen und Neustart.

Am Ende hat geholfen, dass ich das Infotainment über eine lange Betätigung der Power-Taste bis zum Reset neu gestartet habe. Gleich danach ging das Radio wieder.
    Gruß, Nils

Ich war gestern auch negativ überrascht von der schlechten Vorhersage der google-Ladeplanung.

Stuttgart nach München, gut 200 km. Bin mit 100% SOC losgefahren. Google wollte von Beginn an 60 km vor München eine Ladepause einlegen. Die habe ich manuell rausgenommen. Sollte laut google dann mit -17% ankommen, habe mein Ziel ohne Laden aber locker mit 7% SOC erreicht.

Kann man das irgendwie einstellen oder verbessern? So nützt das nichts.

Vor allem hat die Restreichweitenanzeige im Kombiinstrument die ganze Zeit zuverlässig und genau angezeigt, was ich dann wirklich fahren konnte. Schon blöd, dass das in google nicht ankommt.