Beiträge von nordlicht_nils

Ich war gestern auch negativ überrascht von der schlechten Vorhersage der google-Ladeplanung.

Stuttgart nach München, gut 200 km. Bin mit 100% SOC losgefahren. Google wollte von Beginn an 60 km vor München eine Ladepause einlegen. Die habe ich manuell rausgenommen. Sollte laut google dann mit -17% ankommen, habe mein Ziel ohne Laden aber locker mit 7% SOC erreicht.

Kann man das irgendwie einstellen oder verbessern? So nützt das nichts.

Vor allem hat die Restreichweitenanzeige im Kombiinstrument die ganze Zeit zuverlässig und genau angezeigt, was ich dann wirklich fahren konnte. Schon blöd, dass das in google nicht ankommt.

Ich interpretiere das als mittlere Ladeleistung. Würde bei mir mit 11kW-Wallbox zumindest gut passen.

Als Durchschnitts-Verbrauch ist der Wert viel zu niedrig.

Gruß, Nils

Wo siehst Du in der Kelec-App den Durchschnitts-Verbrauch? Mir wird nur die aktuell verfügbare Energie angezeigt.

Ich komme mit der Reichweite im Winter gut klar. Fahre 2x25km zur Arbeit und zurück. Das meiste davon außerorts.

In der Kälte zuletzt nach Anzeige mit 19..20kWh/100km, wenn ich Klima auf Eco und 20Grad stelle.

Damit fahre ich ganz locker 3x zur Arbeit und noch etwas im Ort, bevor ich das Auto um 10% SOC wieder auflade. Ich lade bisher immer nur auf 80%.

Innenraum-Konditionierung soll nur in der Alpine-App bei >40% SOC begrenzt sein. In der Kelec-App geht es wohl auch darunter. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß, Nils

Hallo zusammen,

kann man die Mindest-SOC-Grenze wirklich nicht unter 15% stellen?

Ich habe auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer die Routenführung laufen, weil ich dann Sperrungen o.ä. mitbekomme. Da ich meine Strecke kenne, fahre ich die Batterie gern auch mal bis auf wenige Prozent SOC leer, weil ich zuhause an der Wallbox gleich anstecken kann. Google Maps will mirror aber ständig Ladesäulen auf dem Heimweg aufdrängen, weil ich unter den 15% ankommen würde.
    Gibt es dafür eine Lösung außer Navigation aus lassen?

Danke, Nils

Komplett richtig, meine Angaben waren unvollständig.

Leistung ist nicht dasselbe wie Energie und erst recht nicht wie Energie pro 100km.

Wenn ich mit einer konstanten Leistung von 20 kW fahre, ergibt sich ein Verbrauch

bei 100 km/h von 20 kWh/100km,

bei. 75 km/h von 26,7 kWh/100km,

bei 50 km/h von 40 kWh/100km.

(Nebenverbraucher und Heizung mal ausgenommen)

Ich meine bei mir im Auto zu sehen, dass die Anzeige zuviel anzeigt.
    Heute auf dem Heimweg wieder. Im Stand zeigt die Anzeige 1,5 kW Leistungsabgabe --> Heizung, Bordnetz

Bei Fahrt mit ca. 75km/h mit angezeigter (Antriebs-)Leistung 20 kW sehe ich im Balken einen Momentanverbrauch von ca. 35 kWh/100km.

Ist nicht dramatisch, war mir nur aufgefallen.

Viel wichtiger ist mir, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch richtig berechnet wird, den ich mit meinem Fahrprofil nicht unter 20 kWh/100km bekomme :(

Gruß, Nils

Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Der Balken in der linken Anzeige macht 1:1 die Bewegungen vom Fahrpedal mit. Ich interpretiere die Anzeige daher als Momentanverbrauch.

Wenn ich mit Antriebsleistung 20 kW fahre, würde ich erwarten, dass der Momentanverbrauch 20kWh/100km plus Nebenverbraucher (Heizung, Bordnetz) anzeigt. Ich sehe aber den doppelten Verbrauch. Das ist unplausibel und aus meiner Sicht ein Bug in der Kombi-Anzeige.

Meinen realen Verbrauch fahre ich noch raus, um den ging es mir gar nicht so sehr in diesem Thread.

Gruß, Nils