Alles anzeigenDas heisst Sie bestätigen das Folgende: V2H ist mit den aktuell ausgelieferten R5 etech Modellen R 5 Techno und Iconic Five comfort range möglich, sofern man die korrekte Wallbox hat? Da dies ein MUST-Kriterium für uns ist, muss ich das ganz sicher wissen...Unterstützen diese erwähnten Fahrzeuge das dafür notwendige ISO 15118, welches gemäss meinen Abklärungen ab diesem Jahr von verschiedenen Wallbox-Herstellern (DC und AC support) angeboten werden...
Worauf ich von Renault die folgende Antwort erhalten habe:
Zitat:...
Ihre Rückfragen haben wir nachgefasst:
Die Mobilize Power Box Ladestation sowie eine Aktivierung durch einen Netzvertrag sind für V2H Bedingung (Wartezeit / noch unbestimmtes Datum)
künftiges V2G, wofür die Tarif-Verträge auszuhandeln sind - zurzeit Betreiber / Netzgebühr / Energielieferung: Zurzeit weder möglich noch finanziell lohnend
ISO 15118 standard für ‘plug & charge’: Solche Lösungen sind künftig in Vorbereitung, zurzeit noch nicht möglichDas Fahrzeug ist vorbereitet, die Infrastruktur folgt in der Schweiz nach Erfahrungen in grossen EU-Ländern, durch unsere Partner (Mobilize, E-Installateure).
Danke sehr Jetzt wäre interessant wie sich das auf Deutschland, Österreich usw auswirkt