Hab jetzt bei meinem Alpine Händler bestellt für 1968€ bestellt.
Screenshot_20251001_165438_Yahoo Mail.jpgScreenshot_20251001_165438_Yahoo Mail.jpg
Was ist die Lieferzeit?
Hab jetzt bei meinem Alpine Händler bestellt für 1968€ bestellt.
Screenshot_20251001_165438_Yahoo Mail.jpgScreenshot_20251001_165438_Yahoo Mail.jpg
Was ist die Lieferzeit?
Eibach hatte zunächst die Gleichen für R5 und A290 angeboten, die dann natürlich bei der A290 nicht passen.
HundR hat da schon richtig agiert.
Die -2 er von HundR sind für die A290👍
Hallo,
ja, selber eingebaut mit meinem Namensvetter von Silentdrive in Leipzig.
Im Vergleich zum R5 ist der Einbau etwas komplizierter, da die Stossdämpfer unten durch die anderen Achsschenkel geklemmt werden und somit diese zum Trennen weit nach unten gedrückt werden müssen.
Das bedeutet:
- hinten musste ich den hinteren Querlenker vom Achsschenkel lösen
- vorne mussten die ATW raus und das Traggelenk getrennt werden, damit der Achsschenkel weit genug nach unten geht
Einbaukosten kann ich Dir nicht sagen,
Aber mit den Infos sind die Federn in 2h eingebaut, zu mal man für hinten aufgrund der fast gar nicht vorhandenen Vorspannung nicht mal einen Federspanner benötigt (Vorne aber ja, zumindest zum Ausbau der Federn).
Also alles kein Hexenwerk, da alle Schrauben aufgrund des Autoalters noch neu sind.
Aber unbedingt die vorderen beiden Muttern der ATWs vorher neu kaufen, weil die sind nicht für das 2-Mal-Nutzen gedacht und es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Gewinde von den Muttern den Ausbau überlebt.
Wem die A290 von Werk aus nicht zu hart ist, hat mit dem minimalen strafferem H&R-Federn null Probleme.
Die Tieferlegung von 30-35mm ist mMn sowieso kein Problem, da das Fahrzeug von Werk aus eher SUV-Charakter hat.
Solchen Bedenken wie "zu tief, ahh der Akku" kann ich nur entgegnen: "Setze die beiden dicken Tanten ins Auto und es ist genauso tief."
Obwohl tief ist ein A-Clio mit Gewindefahrwerk und 0 Restgewinde, aber keine A290 mit 30-35mm weniger Bodenfreiheit!!!
Servus,
kurze Info, die HuR für die A290 gibt es seit kurzem.
Vorne kamen sie exakt 35mm tiefer hinten um die 30mm.
Kleiner Tipp:
Vorne müssen die ATWs aus dem Achsschenkel gezogen werden, besorgt Euch im Falle der Fälle 2 neue Muttern für die Wellen im Vorfeld ![]()
Fahrverhalten:
Minimal straffer als die Originalen.
Moin Valera,
gib mal
felgen 8x19 alpine a290
bei Google ein.
Da bekommst Du diverse Links ![]()
Und als kleiner Nachbrenner:
Aus dem Carplay lassen sich die Navis
- Google Maps
- Apple Karten
- Waze
im Tachodisplay darstellen.
Alle jedoch rudimentär (keine Satelliten-Bilder).
Waze auf dem OpenRLink installiert funktioniert leider nicht bei mir im Tacho, da bleibt der Bereich grau (keine Anzeige), sieht nach einem Fehler aus.
Das ist des Schlüssels Lösung.
Danke schön.
Es funktioniert 😃
Kann icv leider nicht bestätigen.
In Carplay bei Apple Maps wird brav beim Durchschalten der Tachoanzeigen die Google Maps Karten an...
Habt Ihr vielleicht mal nen Bild?
Ich habe eine fotographische Aufnahme meines Motorraums mit den Aufnahmen des R5 im Video von Frunk.at optisch verglichen und bin ziemlich zuversichtlich, dass es passen sollte.
Einen Blindkauf werde ich aber sicherlich nicht tätigen.
Allenfalls geht es dann halt mal nach Österreich oder man trifft sich mit einem R5-Frunk-Besitzer aus der Nordschweiz oder Süd-Deutschland.
Servus,
hab schon mit Sepp (frunk.at) ausgemacht, dass ich mit meiner A290 zum Anprobieren zu ihm fahre, sobald die Teile verfügbar sind.
Und ja, es sieht identisch aus ![]()
Ich werde berichten.
VG,
Christian
Ok,
wenn man die Konfig übersieht und da kein Kreuzchen macht, dann geht man leer aus.
Also der Verdacht ist gewichen.
Danke.