Renault-Designer: 4 und 5 nicht Nachfolger von Clio und Captur
Wir sprachen mit den Designchefs Gilles Vidal und Laurens van den Acker ...
https://de.motor1.com/news/738482/renault-chefdesigner-interview-r4-twingo/
Renault-Designer: 4 und 5 nicht Nachfolger von Clio und Captur
Wir sprachen mit den Designchefs Gilles Vidal und Laurens van den Acker ...
https://de.motor1.com/news/738482/renault-chefdesigner-interview-r4-twingo/
Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric
(...)
Fährt so gut, wie er aussieht
Und wie fährt er sich nun? Erstaunlich erwachsen! Im Innenraum ist es leise, Bodenwellen und Querfugen werden anstandslos geschluckt und im kurvigen Geläuf ist der Fahrspaß groß, null auf 100 km/h sind in acht Sekunden erledigt. Kurzum, der Renault 5 wird fahrdynamisch dem optischen Anspruch absolut gerecht und fühlt sich nach erstaunlich viel Premium an. Zum Start gibt es die Variante mit der größeren 52-kWh-Batterie und dem 150 PS starken Elektromotor. Laut WLTP sind damit bis zu 410 Kilometer möglich, ehe der R5 an den Stecker muss. Mit elf kW AC dauert die Vollladung rund fünf Stunden, mit 100 kW DC vergehen 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent. Ende des Jahres ist dann auch die kleinere Batterie mit 40 kWh und einer Reichweite von 310 Kilometern zu haben. Zwei Ausstattungslinien stehen zur Wahl, bereits die Serienausstattung zeigt sich aber erfreulich umfangreich. Als „Techno“ startet der Renault 5 bei netto 26.992 Euro, die höhere „Iconic 5“ ist ab 28.658 Euro zu haben.
Quelle:
Bei den mit modernen Maschinen zu erzielenden Fertigungstoleranzen ist aber das Einfahren nicht mehr so wichtig, wie es vor 20 Jahren mal war.
Denke ich auch.
Da hat sich einiges getan in der Produktion.
Generell weglassen würde ich es dennoch nicht.
Yep, dazu halt die Reifen usw.!
Motorradfahrer haben das bei uns im Ort vergessen
und sich mit nagelneuen Reifen "gelegt". Mit 4 Rädern
nicht ganz so dramatisch, aber den Crash (o.Ä.) kann
man ja verhindern...
Ein paar Kilometer piano, dann
Meine bisherigen Elektroauto Erfahrungen,
allerdings erst seit 2020 - daher ohne Gewähr
Ölwechsel o.Ä. gibt es natürlich nicht
Die mechanischen Teile, inkl. Fahrwerk, sorgsam Einlaufen lassen...
- Bremsanlage richtig „einbremsen“.
Es dauert einige hundert Kilometer und Bremsmanöver,
bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben.
Bei einem Elektroauto, aufgrund Rekuperation,
vermutlich sogar länger als üblich...
- Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen und
- sich an die Rekuperation gewöhnen (wenn es Neuland sein sollte)
- Reifen erreichen erst nach ca. 400 - 500 Kilometern die volle Leistungsfähigkeit.
- Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.
- der Akku erreicht erst nach mehreren Ladevorgängen die volle Leistungsfähigkeit.
Bin gespannt, wie ihr das seht.
Wie sind Eure Erfahrungen
Danke
Hallo Zusammen,
wie macht ihr es mit dem neuen elektrischen Renault 5 e-tech ?
Aus der Verbrennerzeit kennt man es,
dass man die ersten Kilometer etwas
schonender unterwegs ist (auch hier
sind die Meinungen unterschiedlich).
Wie macht ihr es mit dem Elektroauto,
z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen
und Reifen?
Danke. VG
Oli
Die App Empfehlung von Renault, teilen wir gerne
MyRenault: Ihr Renault 5 jeden Tag stets griffbereit - My Renault App
My Renault: Ihr Renault 5 jeden Tag stets griffbereit
Mit der My Renault-App bleiben Sie stets mit Ihrem Fahrzeug verbunden:
Die Vorteile sind unter folgendem Link zu finden:
Entdecken Sie My Renault – Ihr persönliches Benutzerkonto - Renault
Connected Services
Mit der My Renault App können Sie die wichtigsten Funktionen Ihres Fahrzeugs aus der Ferne steuern.
SPAREN SIE MIT DEN CONNECTED SERVICES ZEIT
Sie können die Fahrzeugtemperatur einstellen, die aktuelle Restreichweite ablesen, Ihren Renault suchen und vieles mehr – alles bequem von zu Hause aus.
Aktivieren Sie mit der App die Klimaanlage und passen Sie die Temperatur im Innenraum nach Belieben an.
Gerne weiter lesen unter Quelle / Die Vorteile sind unter folgendem Link zu finden:
Entdecken Sie My Renault – Ihr persönliches Benutzerkonto - Renault
Interessante Info / Webseite:
R5 E-Tech BATTERIEZERTIFIKAT*
Das Batteriezertifikat ist 3 Monate lang gültig und enthält Angaben wie den Kilometerstand Ihres Renault 5, den Batterieverbrauch und eventuell bestehende Leasingverträge und vereinfacht den Wiederverkauf des Fahrzeugs.
*zugänglich von Ihrem My Renault-Konto
Finanzierungsoptionen und Services –Renault 5 E-Tech 100% electric
Einige Infos der Webseite:
Finanzierungsoptionen und Services –Renault 5 E-Tech 100% electric
Konzentrieren Sie sich einfach auf die Freude am Fahren Ihres Renault 5: Renault begleitet Sie und kümmert sich um Ihr Elektrofahrzeug.
100 % Online-Services für:
Der Renault 5 verfügt außerdem über eine vorausschauende Wartung, die Sie in Echtzeit über mögliche Störungen oder die Notwendigkeit des Austauschs eines verschlissenen oder defekten Teils informiert, so dass Sie einen Werkstatttermin im Voraus planen können.
Der rund um die Uhr verfügbare Schlüsselabgabeservice ist kostenlos und sicher. Die Schlüsselabgabe und -abholung erfolgt über ein einzigartiges QR-Code-Schließfach, das über Ihr Smartphone zugänglich ist.
Planen Sie Ihre Werkstatttermine im Voraus, indem Sie mögliche Fehlfunktionen oder die Notwendigkeit des Austauschs verschlissener oder defekter Teile rechtzeitig erkennen.
*verfügbar über die My Renault-App
Mit der Herstellergarantie bietet Renault Assistance:
Bei Bedarf, weiter unter Quelle:
Finanzierungsoptionen und Services –Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault-Chefdesigner: „Der R5 war ein No Brainer“
Laurens van den Acker leitet das Design der großen „Renaulution“, die Renault-Konzernchef Luca de Meo vor gut drei Jahren ausgerufen hat. Die ist vor allem elektrisch, bis Ende 2025 wollen die drei Konzernmarken Renault, Dacia und Alpine sieben neue E-Modelle auf den Markt bringen, ab 2030 soll die gesamte Konzernpalette vollelektrisch sein. Als Konzern-Designchef hat van den Acker einen entscheidenden Anteil daran, ob diese Revolution gelingt.
Auf dem Automobilsalon in Paris sprach das Fachblatt Edison mit dem Niederländer. „Schon ungewöhnlich“ nannte van den Acker die gleich sieben Modelle und Konzeptautos, die der Konzern in Paris gezeigt hat. Konzernchef de Meo „wollte alles gleichzeitig“, daher seien in Paris so viele Neuigkeiten zu sehen gewesen. Auch das Retro-Design von Renault 4 und Renault 5 gehe auf den Konzernchef zurück, er habe nach einer „Verbindung zu den glorreichen Zeiten von Renault in den 1970- und 1980-er Jahren“ verlangt.
Der neue elektrische Renault: Ein braver Hingucker
Wir setzen uns hinters Steuer des neuen Charmeurs von Renault – des Renault 5 E-Tech 100 % Electric – und erkunden für euch seine Stärken und Schwächen. Einsteigen, anschnallen, los geht's!