Beiträge von e[101]

Renault 5: Frankreichs neuer Elektro-Liebling erobert die Strassen

Renault 5: Frankreichs neuer Elektro-Liebling erobert die Strassen | Nau.ch
    Der Renault 5 E-Tech Electric ist in Frankreich zum beliebtesten Elektroauto avanciert und weckt grosse Hoffnungen für den Autobauer.
    www.nau.ch

Der Renault 5 E-Tech Electric ist in Frankreich zum beliebtesten Elektroauto avanciert und weckt grosse Hoffnungen für den Autobauer.

Wir diskutieren die Zulassungszahlen
    und grundlegende Entwicklung dort:

Renault 5: Frankreichs Antwort auf günstige China-Stromer schlägt voll ein

Der Renault 5 wird endlich an Kunden ausgeliefert – und ist offenbar heiss begehrt. Das knuffige E-Auto soll den Franzosen helfen, die anrollende China-Konkurrenz abzuwehren.

Renault benötigt dringend einen elektrischen Verkaufsschlager und der Hoffnungsträger R5 legt zumindest in seinem Heimmarkt einen glänzenden Start hin. Die optisch gelungene Neuauflage der Kleinwagen-Ikone aus den 70er-Jahren war im November das beliebteste Elektroauto in Frankreich. Der Renault 5 war begehrter als Teslas Model Y, das weltweit meistverkaufte Auto im Jahr 2023.

(…)

Schweiz:

Schweizer wollen den grossen Akku

Denn auch beim R5 bestätigt sich die Regel, dass Kunden fast nie zum Basismodell greifen: «In der Schweiz wird zu 99 % die grosse Batterie mit 52 kWh und 410 km Reichweite und dem 150 PS-E-Motor gekauft», sagt Renault. Somit steigt der Listenpreis auf mindestens 32'500 Franken.

Im November wurden in der Schweiz 113 Einheiten des kleinen Franzosen zugelassen. Das reicht gerade mal für Rang zehn der meistverkauften E-Autos. Also doch kein Hit?

Die Renault-Mediensprecherin erklärt: «Die Auslieferungen im November waren die Demo-Fahrzeuge für die Schweizer Renault Händler.» Die ersten R5 wurden erst im Dezember an Schweizer Kunden übergeben, konkret an jene, «die den R5 E-Tech electric bestellt hatten, ohne ihn Probe zu fahren.» Das sollen nicht wenige gewesen sein. Im Dezember dürften die R5-Zahlen daher bereits höher ausfallen.

Die meisten Interessenten wollen ein neues Auto aber ausprobieren – und das Interesse an Probefahrten sei beim Renault 5 «enorm». Bei Renault Schweiz glaubt man, dass der Retro-Stromer im nächsten Jahr selbst den Kleinwagen Clio überflügeln wird, der seit vielen Jahren zu den populärsten Autos in Europa zählt.

Der Rest liest sich interessant, Quelle:

Renault 5: Frankreichs Antwort auf günstige China-Stromer schlägt voll ein
    Der elektrische Renault 5 schnappt Tesla in Frankreich die Verkaufskrone weg – zumindest im November. In der Schweiz fällt das R5-Debüt bescheidener aus.
    www.watson.ch

Österreich : HECKANTRIEB! 500 PS!

Superbreit: Renault bringt den R5 Turbo zurück!

https://www.krone.at/3626025

Noch ein Artikelchen aus Österreich :)

Renault R5 Turbo 3E: Die Elektro-Rückkehr einer Legende

Renault R5 Turbo 3E: Die Elektro-Rückkehr einer Legende - ALLES AUTO
    Der Renault 5 Turbo, ein Symbol der 1980er Jahre, kehrt in moderner Form zurück: als vollelektrischer R5 Turbo 3E.
    www.allesauto.at

Der Reno Avatar will sich immer wieder vorstellen wenn das Auto wieder gestartet wird, was mit der Zeit nervig sein kann. Hatte in den Einstellungen nichts dazu gefunden, ausser ihn komplett auszuschalten was auch nicht die Lösung sein kann.

Hm, ...

Hey Reno funktioniert, aber meldet sich jedes mal beim einsteigen neu ... also erstmal direkt deaktiviert bis da ein Update kommt :D

c2k04 ist es bei Dir bei der Deaktivierung geblieben,

oder hast Du eine andere Lösung gefunden :?: Danke :)

Der Verbrauch ist bis jetzt bei 21.4 kwh / 100 km was für die Kälte und Nässe ok ist.?

Schau einmal:

Da gibt es bisher (noch wenige) Erfahrungswerte,

aber ich denke mir, dass sollte nur eine Frage der Zeit sein ;)

So mein 2ter Tag mit dem Renault ist soweit vorbei (Fahrtechnisch).
    Wir sind immer noch total begeistert. Hatten heute aber die ersten "Unannehmlichkeiten".

Da bist erfreulicherweise "raus" aus dem Wartesaal

(gleichbedeutend mit diesem Thread hier), daher:

Habe den Beitrag bzgl. der Fehler / Probleme

in den dafür vorgesehenen Thread verschoben.

Toitoitoi!

VG Oli

Alpine A290 GTS vs Renault 5: wer gewinnt das Elektro-Duell?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Ergebnis aus adauris Probefahrt...

Mein Hauptaugenmerk war die Reichweite und der Verbrauch, bei meiner üblichen Fahrstrecke ins und vom Geschäft, bei gemäßigter Fahrweise, wie ich üblicherweise beim Pendeln eben auch fahre.

Nach insgesamten 70km standen 14,1kWh/100km auf dem Display, ein guter Wert, für runde 10°C außen, mit gehörigen Wind und etwas Regen, aber ich mag es auch kühl im Auto, sodass die Lüftung zwar leicht angeschalten war, aber ohne Heizfunktion, die ich über den Sitz und das Lenkrad nutzte.

... finde ich sehr interessant, was möglich ist.

Bei 10 Grad lasse ich in der Regel auch die Heizung

aus und "lüfte" nur, kombiniert bei Bedarf mit der

Sitz- und/oder Lenkradheizung.

Bin gespannt, welche Erfahrungen wir durch die "frühen"

Besitzer erhalten :) Einige R5 sind ja bereits unterwegs,

oder ... c2k04  R5er  Gloins Sohn  Thehoern  @JoKov

Freue mich auf weitere Erkenntnisse 8)

Gruß Oli

PS: Natürlich gerne auch Reichweiten-Erfahrungen von Probefahrten :)