Ja, das Torque Steer ist schon sehr spürbar aber ist "normal". Bin 2 GT Performance auf unterschiedlichen Winterreifen probefahren und meine GTS auf fährt sich auch so.
Beiträge von sunracer
-
-
Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Einfach doppelt drücken (einfacher geht das imho bei keinem anderen Auto mit 2025 BJ).
-
Tipp, einfach über archive.ph öffnen:
https://archive.ph/ZnZyA -
Also mein Händler hat mich darauf hingewiesen dass man in der Alpine App keinesfalls die VIN eingeben soll bevor man im Auto(!) den Account verknüpft. Aber vl ist das in Österrich anders. Bei uns gibts ja auch kein Bestell- Tracking.
-
Ich weiß nicht ob es ein Problem vorliegt.
Aber wenn es ein beliebiges anderes Fahrzeug beim Händler gibt, dass exakt das selbe Geräusch macht und in selber Lautstärke, und das ganze einigermaßen konsistent und wiederholbar abläuft, dann wäre das für mich hinreichend für mich um die Aussage zu treffen, dass es normal ist. -
Moin,
..na ja, ich kenne das vom ID.3 oder ID.4 nicht so laut - aber wenn es normal ist, dann ist es halt so. Das Geräusch verschwindet ja auch nach ca. 1 Minute.die frage ist ob die a) überhaupt eine wärmepumpe option hatten (ist bei VW ja noch immer aufpreispflichtig) und b) ob sie im gleichen betriebsmodus sind und c) ob vw das besser (im sinne der NVH) bzw anders gelöst hat. kann natürlich sein dass VW hier einen kompressor hat der weniger laut ist oder sie generell eine strategie fahren die weniger geräusche verursacht bzw leiser ist aber über einen längeren zeitraum.
Ich verstehe halt auch den Frust der Werkstätte, weil die sehen keinen Fehler gespeichert, sehen dass alles tadellos funktioniert und haben keine Erfahrung mit den Autos und können selbst auch wenig dazu sagen welche Geräusche noch normal sind und welche nicht.
Was ich dir aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Systemen sagen kann, ist dass diese Kompressoren technisch, so wie sie bei aktuellen Serienfahrzeugen eingebaut werden, bei Volllast sehr viel radau machen können. Wenn mehr als ein neuer (und das sind sie aktuell ja alle noch) R5 exakt das selbe Verhalten in Punkto Lautstärke und Vibration zeigt, dann kann man einen Lagereschaden direkt und sofort ausschließen.
Wie beim "SOC- Verlust"- Thema wo ja scheinbar manche bereits ihre kompletten Akkus tauschen haben lassen, glaube ich vom Gefühl her eher auch das hier kein Mangel oder eine Fehlfunktion vorliegt. -
Dass ein Kompressor recht laut sein kann, ist nichts neues.
..da bin ich ja mal gespannt. Ich habe das mal aufgenommen und an meine Werkstatt weitergeleitet. Da kam nur die kurze und genervte Antwort: das kommt von der Klimaanlage/ Wärmepumpe und ist normal!
Du kannst ja vielleicht mal berichten, was bei Dir rauskommt ..
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass manche Hersteller sehr viel Arbeit investieren damit die Dinger im Fahrzeug ja so wenig Geräusche machen wie möglich, was zum Teil auch zulasten der optimalen Kühlperformance und auch Effizienz geht.
Aber die wichtige Frage: Was erwartest du dir?
-
Danke! Im österreichischen Renault Shop findet man sie überhaupt nicht. Immerhin ein Anhaltspunkt für mich, danke!
Ich bin zwei verschiedene A290 GTs mit Winterreifen bei sonnigen und trocknenen Bedinungen bei ~10°C probegefahren, eine auf den Dunlop Winter Sport 5 und eine auf den Michelins. Da liegen Welten dazwischen! Nimm die Alpine 5 -
Danke für die Screenshots, ich habe vergeblich danach gegoogelt und nicht mal herausgefunden welche Felgenbreite und ET die haben. Hast du einen Link für mich?
Welche Bereifung hast du für die schwarzen Felgen gewählt? Und hast du die noch vor der Preiserhöhung gekauft? -
An jene die bereits einen Satz Winterräder bestellt bzw ausverhandelt haben:
Was habt ihr für den Satz bezahlt? Mein Händler bietet den Michelin Pilot Alpine 5 und den Dunlop mit Alufelgen an. Ich glaube der Michelin kommt auf einer matten Felge 19 Zoll im Snowflake Design, während der Dunlop auf der Diamtschliff Snowflake kommt.Da ich beide Probegefahren bin muss ich sagen, der Alpine fährt sich auch auf trockener Straße schon sehr sehr sportlich. Leider ist er preislich halt auch teuer und liegt bei fast 3000€ mit den exklusiven Felgen.
Weiß jemand auch zufällig auch welche Dimension die Felge hat bzw was genau im COC eingetragen ist?