Bestellung Anhängerkupplung .... Zulieferer Pleite ....(Stand 09/2026)

• Beim Konfigurator ist die Anhängerkupplung nicht mehr konfigurierbar, das liegt wohl an der Insolvenz des Zulieferers "Erich Jaeger aus Friedberg" der Teile der Kupplung geliefert hat.

Bei meinen beiden letzten Renaults habe ich die Kupplung auch immer bei der Bestellung geordert, beide Male wurden diese aber vom Autohaus nachträglich montiert.

Wird beim R5 die beim Neuwagen georderte Kupplung ab Werk geliefert oder auch nachträglich im Autohaus montiert?

Hat jemand nach Mai/Juni eine Anhängerkupplung gleich mitbestellt obwohl im Konfigurator nicht verfügbar und hat das Auto trotzdem mit Nachlieferung der Kupplung bekommen?

Sollte nämlich die Lieferung des Autos nur wegen der Anhängerkupplung verzögert werden würde ich die irgendwann später nachrüsten, ansonsten sofort mitbestellen (auch bei Verzögerung).

Das frage ich Samstag natürlich den Händler aber vielleicht habt Ihr da schon Erfahrungen.

• Hat jemand nach Mai/Juni eine Anhängerkupplung gleich mitbestellt obwohl im Konfigurator nicht verfügbar und hat das Auto trotzdem mit Nachlieferung der Kupplung bekommen?

Sollte nämlich die Lieferung des Autos nur wegen der Anhängerkupplung verzögert werden würde ich die irgendwann später nachrüsten, ansonsten sofort mitbestellen (auch bei Verzögerung).

Das frage ich Samstag natürlich den Händler aber vielleicht habt Ihr da schon Erfahrungen.

Meine Bestellung eines R5 Iconic 150 ist Ende Juni 2026 erfolgt und beinhaltete auch eine AHK. Die AHK wird wohl immer vom Händler montiert, nachdem das Fahrzeug zur Auslieferung dort eintrifft. Ende Juni 2026 war wegen der Insolvenz des Zulieferers Jaeger ebenfalls unklar, ob der Händler noch genau diese AHK verbauen kann, aber es wurde für denselben Preis eine gleichwertige Lösung angeboten.
    Bislang ist auch mein R5 aus der Bestellung nicht geliefert. Laut App und Händlerbestellsystem wurde es aber bereits Anfang September produziert und steht jetzt seit 3 Wochen auf dem Status "Transport - Ihr Fahrzeug wird zum Verteilzentrum transportiert". Der Händler hat auch keine weitere Information. An der AHK liegt es aber nicht, wohl mehr an Logistikproblemen (fehlende Transporte/fehlende Fahrer,...).

Grüße
    Woody