360° Kamera?

• Nach längerer Zeit habe ich die Rückfahrkamera testen können. Es ist schon ein Unterschied zur 360° Kamera, die ich aus meinem Clio kenne, aber ich denke, ich komme gut damit klar.

Testen durfte ich die Kamera nicht in einem R5. Da ich vorher schon Interesse am A290 gezeigt habe, schon klar, bekam ich die A290.

Was soll ich jetzt sagen, die Richtung geht nun doch mehr zur A290 Premium als zum R5 Iconic. :D

Großen Dank an den netten Verkäufer, der richtige Nerv wurde getroffen. ;)

• Bei mir war der Rabatt auf die A290 so groß, das die beim Kauf nicht einmal teurer kam, wie der R5 RG. Ist nur im Unterhalt dann etwas teurer.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Das die A290 sich ein wenig mehr aus dem Akku gönnt habe ich bemerkt, besonders wenn der rote Spaßpin im EInsatz war, aber was genau kostet die Alpine sonst noch mehr?

Erstens sollte man sich darüber klar sein, das eine Alpine nur bei Alpine gewartet werden kann, die normalen Renault Partner sind da raus. Die Wartungskosten sind höher, warum die mehr Zeit veranschlagen konnte ich jedoch noch nicht nachvollziehen. Kann auch sein, das die Direktannahme mit dem Kunden zusammen zu den Mehrkosten geführt hat, wollte mir das Auto aber mal von unten anschauen. Werde ich nächstes Mal nicht mehr machen. Die Räder und Reifen sind teurer und benötigen beim 2. Radsatz auch Sensoren, der R5 misst passiv. R5 Haftpflicht Typklasse 15 VK Klasse 20, A290 Haftpflicht gleich aber VK Klasse 21. Also allgemein nichts wildes, alles was an Ersatzteilen A290 spezifisch (diverse Achs- und Karosserieteile) ist, wird aufgrund geringerer Stückzahlen auch teurer sein, wenn es dann mal ersetzt werden muss.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Danke für dir Infos.

Der Händler bei mir ist gerade dabei Alpine-Händler zu werden, das sollen weniger ein Problem werden. In einem Gespräch wurde mir erklärt, in zwingenden Fällen würde das Fahrzeug, wohl wegen speziellem Werkzeug / Geräten, zu dem 45km entfernten Händler verbracht, ohne Kosten für mich.

Radsätz, also Winterräder, hatte ich mir schon angesehen. Zwar teurer als "Standardwinterräder", aber es ist ein Muss.

Für die Typenklassen danke ich dir, da werde ich mal nachschauen. Die sind jedenfalls nicht zu vernachlässigen, bei meinen Lancia Delta Integrale bin ich doch fast hintenrüber gefallen. =O