Auto Bild Test A290 GTS

  • roady

    Hat den Titel des Themas von „Auto Bild Test“ zu „Auto Bild Test A290 GTS“ geändert.
  • Leute, habt ihr euch mal den aktuellen Artikel der Auto Bild zur Alpine A290 GTS angeschaut? Ich bin ja einiges gewohnt, aber das hier ist technische Realsatire auf ganz hohem Niveau.

    Hier mal ein kleiner Realitätscheck für die Redaktion:

    1. Motor-Technik (Theorie): Im Text wird behauptet, die A290 hätte einen PSM (Permanentmagneterregten Synchronmotor). Das ist schlicht falsch. Wer sich auch nur fünf Minuten mit der Renault/Alpine-Plattform beschäftigt hat, weiß: Hier arbeitet eine EESM (fremderregte Synchronmaschine). Der Verzicht auf Seltene Erden ist ein Kernmerkmal dieses Antriebs. Dass man den Unterschied zwischen Kupferwicklungen und Magneten in einer "Fachzeitschrift" ignoriert, ist schon ein starkes Stück.
    2. Das Bild-Desaster (Praxis): Es wird aber noch besser. Schaut euch mal das Foto vom "Motor" im Artikel an. Was wir da sehen, ist kein französischer Elektroantrieb, sondern ein VW-Konzern-Hybrid (PHEV) aus Wolfsburg!
      • Man sieht deutlich das VW AG Logo auf dem Inverter rechts.
      • Es klebt ein Hinweis für VW-Motoröl (508 00) am Schlossträger.
      • Links schnauft ein Verbrennungsmotor (1.4/1.5 TSI) vor sich hin.

    Wie man einen rein elektrischen Franzosen testen will, während man das Foto eines deutschen Plug-in-Hybriden mit Verbrenner unter die Nase gerieben bekommt, bleibt wohl das exklusive Geheimnis der Redaktion.

    Ganz ehrlich: Wenn die Recherche beim Herzstück des Autos schon so schludrig ist, wie viel Wert haben dann die Aussagen zum Fahrverhalten? Das ist kein Journalismus, das ist Copy-Paste-Unfall im Endstadium.

    Hat noch jemand andere Fehler gefunden? Bei dem Niveau gibt es sicher noch mehr zu entdecken.