Alpine Nabe,Felgenaufnahme,andere Felge

• Da bei der Alpine nach 2000km schon die Bremstöpfe arg verostet sind habe ich diese mal frisch lackiert.

Gleichzeitig wollte ich probieren,ob hier eine Fondmetall Felge in 19 Zoll passt, die ich noch von meinem frühere Renault Laguna übrig habe.

Lochkreis und Mittenzentrierung sind identisch mit der Alpine.

Aller dings hat die Nabe und damit auch die Alpine Felge eine Besonderheit bei der Radaufnahme,siehe das beigefügte Foto.

Die Nabenaufnahme ist mit einer Stufe versehen, diese findet sich auch an der Alpine Felge wieder.

Die Fondmetallfelge würde sich damit nur auf dem ersten Teil der Nabe befinden, was doch etwas bedenklich wäre.

Hat das schon jemand bemerkt und ist das auch beim R 5 vorhanden?

Dann müssten ja auch aller Nachrüstfelgen eine solche stufige Aufnahme haben.

Gruß

Michael

Alpine FelgeIMG_20250731_121033_2.jpgAlpine FelgeIMG_20250731_121033_2.jpgAlpine NabeIMG_20250731_113742_1.jpgAlpine FelgeIMG_20250731_121033_2.jpg

• Die Zentrierung erfolgt durch den größeren Durchmesser und der müsste 66,1 mm sein. Wenn die Fondmetal da nicht passt, hat sie einen anderen Durchmesser bei Zentrierung, allerdings hatte der Laguna mit 5x114,3 nach meinen Unterlagen auch eine 66,1 Zentrierung.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, Französische Flagge auf der C-Säule, Driving-Paket, Safety-Paket, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert, Beheizbares Lenkrad, Alpine Portal 10,1" mit Google® built-in und Devialet®

• Die Fondmetallfelge passt schon auf den größeren Durchmesser allerdings ist die Auflagefläche viel kleiner als bei der Alpine-Felge da hier der kleinere Durchmesser keine tragende Funktion mehr hat.

Das Mass von 66.1 entspricht genau der größeren Fläche.

• Es muss nicht breiter tragen, so lange die Zentrierung im Moment der Montage gewährleistet ist. Nach Anzug der Radschrauben erfolgt der Reibschluss über die Fläche.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, Französische Flagge auf der C-Säule, Driving-Paket, Safety-Paket, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert, Beheizbares Lenkrad, Alpine Portal 10,1" mit Google® built-in und Devialet®

• Vielen Dank für die Auskunft.

Dann werde ich das Projekt mal weiterverfolgen.

Die Fondmetallfelgen sollten als Winterfelgen dienen.

Allerdings haben sie das Maß 8,5x19xET 38.

Vorne passt es einwandfrei,die Radstellung sieht gut aus.

Hinten passt es nicht, das war zu erwarten, da bereits mit den Serienfelgen zwischen Reifenkante und Stoßdämpfer nur ein Fingerbreit Platz ist.

Auch sind hier noch die Sommereifen in 235/35/19 auf der Fondmetall montiert.

Mit einer Spurplatte von 10-12 cm sollte es aber gehen.

Derzeit werden nur welche von SCC angeboten.

Dann müsste ich noch Reifendrucksensoren besorgen.

Habe aber welche gefunden,welche bereits vorpragamiert sein sollen.

Dann bestände aber noch das Problem einer Eintragung.

• Mit Serienreifengrösse könnte es gehen, Spurplatten in 10 mm! benötigen dann aber längere Radschrauben. Da die ABE für die Zubehörfelgen in Serienbreite aber schon den Hinweis auf die Radabdeckung an der HA hatte, kannst Du ggfs. auch außen ein Problem bekommen. Habe mir jetzt OXXO Predator in 8x19 ET30 bestellt, sind auf dem Megane E-Tech zugelassen und entsprechen in den Maßen der Serienfelge, bei 1000€ Ersparnis zu den Alpine Felgen rechnet sich die Einzelabnahme. Hatte ich vorher schon mit meinem Prüfer geklärt. Sensoren scheint ein Thema zu sein, lasse daher bei Alpine montieren.

Alpine A290 GT