R5 e-Tech Problem Thread: Defekte - Störungen - Renault 5 Fehler - Meldungen nach Auslieferung

  • So hier noch eine Rückmeldung zu #46 (Autobahn 120 km/h plötzliche Fehlermeldung, ähnlich oder gleich wie #2). Ich habe meinen R5 wieder und er läuft. Laut Auskunft der Werkstätte wurde ein Software Update gemacht. An der „Hardware“ sei nichts Auffälliges festgestellt worden. Ähnelt alles der in #2 geschilderten Panne. Melde mich in ca. drei Monaten wieder, wenn alles in Ordnung ist. Andernfalls halt früher, was ich natürlich nicht hoffe.

  • Ich habe meinen R5 wieder und er läuft. Laut Auskunft der Werkstätte wurde ein Software Update gemacht. An der „Hardware“ sei nichts Auffälliges festgestellt worden.


    Sehr gut. Wie zu erwarten oder zu hoffen die Software. Gute Fahrt und viel Spaß weiterhin mit dem R5 :)


    Melde mich in ca. drei Monaten wieder, wenn alles in Ordnung ist. Andernfalls halt früher, was ich natürlich nicht hoffe.


    Eine abschließende und ernst gemeinte Frage: warum sich melden wenn Probleme da sind? Zwischendurch, die positiven Rückmeldungen sind in einem Board genauso wichtig um ein realistischeres Bild herzustellen.


    Wenn Hilfe benötigt wird, natürlich fragen :) Aber zwischen den Problemen gerne positive Erlebnisse teilen. Es macht es unentschlossenen viel einfacher zu bewerten und zu lernen.

  • Hallo, da bin ich wie angekündigt wieder.

    Zu #52: Das Software Update wegen dem Wandler erhielt ich später einmal spontan. Es erschien jedenfalls eine entsprechende Nachricht auf dem Display. Dieses Update war es anscheinend nicht, das man in der Werkstätte gemacht hat. Welches Update es genau war, weiss ich nicht.

    Etwa zwei Wochen nach meinem unfreiwilligen Halt auf der Autobahn (siehe #51) hatte ich wieder eine Fehlermeldung. Die meisten Assistenzsysteme liefen nicht mehr und Schnellladen war auch nicht mehr möglich, kurz: irgendein Notprogramm. ;( Das war lästig, musste ich doch von St. Gallen nach München und zurück. X( Zum Glück konnte ich über Nacht im Hotel mit 11kw laden.

    In der Werkstätte kam die Diagnose prompt: Marderschaden! 8| Gemäss Auskunft der Werkstätte gab es zwischen der ersten Panne und dem Notprogramm keinen Zusammenhang. Der Marderschaden scheint plausibel. Ich wohne auf dem Land und bei uns hat es viele Mader. Der Schaden wurde repariert. Zudem wurde ein Marderschreck eingebaut, was ich von Anfang an hätte machen sollen.

    Seither hatte ich nicht die geringsten Probleme, obwohl ich das Auto täglich nutze. Ich fuhr zudem von der Schweiz nach Chemnitz und zurück ohne Probleme. Das gleiche gilt für eine Reise nach Belgien und auch ein Abstecher nach Würzburg verlief problemlos.

    Gehört zwar nicht in diesen thread, aber erwähnt sei es trotzdem: Nach diesen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass man dem Auto unrecht tut, wenn man es als reines Stadtauto bezeichnet. 600-700km Autobahn mit einem Stopp liegen drin :) und das ist sicher keine Kurzstrecke mehr.