Review Alpine A390 - Tests und Meinungen??

• Hallo zusammen,

wir haben noch gar kein Forum hier für die Alpine A390 =O =O =O =O Die ersten Tests sind anzuschauen. Was meint ihr?

Alpine A390: Der ultimative Albtraum kommt - für die Konkurrenz

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2025 Alpine A390 - In Sachen Ladeleistung keine Benchmark | Ausfahrt TV News

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verfolge die News um das Fahrzeug seitdem wir uns für die A290 entschieden haben, da ich es als zukünftigen Daily in Erwähnung ziehe. Wenn der sich wirklich so fährt wie Alpine verspricht und die Aufpreisliste nicht so unverschämt wie bei der der neuen A110 GTS wird, steht die A390 ganz oben auf der Liste.

Schnell geradeaus fahren kann fast jedes Elektroauto mittlerweile, aber das war es dann meistens auch schon. Ich erhoffe mir wirklich viel von dem neuen Torque Vectoring.

Ob der jetzt in 20 Minuten oder 25 Minuten von 10 auf 80 lädt ist mir ziemlich Wurscht.

• Die A390 kann sicher etwas spalten, vorallem wenn man die Philosophie von Alpine puristischer auffassen will - Agilität durch Leichtigkeit.

Als Basis-Leergewicht werden in der Pressemappe 2.120kg aufgeführt, was über eine Tonne mehr Gewicht wären, als bei der A110.

Auch in Sachen Design bin ich eher bei der Meinunggruppe "zuviel", als "genau richtig", wo ich die A110 absolut dazuzählen würde, die mit ihren dezenten und klassisch-wirkenden Linien ein absoluter Hingucker ist.

Bei der A390 finde ich die Seiten- und Heckansicht gut-ok, die Front, vorallem mit den vielen "schielenden" Dreiecken nach innen nicht stimmig, wie auch die ausgestellten Seitenwangen - da wird die A290 der bisherigen Design-Sprache stimmiger oder "natürlicher".

Ich denke die A390 wird sich mit einem Facelift in ca. 3 Jahren besser machen, aktuell ists zu "viel", zu "digital", zu "hip", zu "Techno".

Es fehlt der ursprüngliche, leichte Charme von Alpine - das Miles Davis Moment, der Jacques Brel Flair, um das Auto sommerabends an der Promenade parkend, vom Außenbereich eines Restaurants im sich änderten Licht zu bestaunen.

_ Zum Vergleich die A110

All-New Alpine A110 S - Tests Drive_1.jpg

All-New Alpine A110 S - Tests Drive.jpg

Alpine A390 Presseseite:

- https://media.alpinecars.com/a…-sport-fastback/?lang=eng

Alpine A110:

- https://media.alpinecars.com/n…many-sensations/?lang=eng

- https://media.alpinecars.com/t…-in-black-white/?lang=eng

• Hallo Miteinander,

Also wenn ich 76k € hätte und ein 5-Sitzer Premiumkomfortfahrzeug mit sportlichen Ambitionen suche, dann wäre der Alpine A390 genau die richtige Wahl.... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:
    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

• Interessantes Auto in jedem Fall, wieder mit Produktion in Frankreich Europa. Aber natürlich auch eine ganz andere Klasse! Spielt ja schon fast mehr mit dem Renault4 in einer Klasse der Wagen ;) Ich finde ihn sehr ansprechend, vor allen Dingen hinten und von der Seite. Von vorne ist der Wagen sehr verspielt und das will ich zuerst live sehen und testen.

Alpine A390: Dieppe lebt!

Zum 70. Geburtstag „beschenkt“ sich Alpine mit der A390 – einem gar nicht so unpraktischen Midsize-Stromer mit 400 oder 480 PS. Kleiner haben sie es erstmal nicht.

Alpine A390: Dieppe lebt!
    Zum 70. Geburtstag „beschenkt“ sich Alpine mit der A390 – einem gar nicht so unpraktischen Midsize-Stromer mit 400 oder 480 PS. Kleiner haben sie es erstmal…
    vision-mobility.de

Das Werk wird in diesem Video beleuchtet: Review Alpine A390 Electric Production in Dieppe, France

Externer Inhalt youtu.be