Beiträge von maczipp
-
-
Eine idee: Wenn es nur um Wolken geht und ggfs. ein Speicher vorhanden ist wäre doch eine (geringe) Mindestladung viel besser als das kurze Unterbrechen?
Ich habe meine Wallbox auf min. 6A eingestellt für diese Fälle und lade dann 3-phasig mit 4kW (aus dem Speicher können die vollständig gezogen werden, bis 5kW) und wenn die Wolke vorbei ist wird der Speicher wieder gefüllt.
Keine Ladeunterbrechung und kein ständiges Schalten (das ist dauerhaft sicherlich nicht so toll für die Technik)…
servus,
genauso machen wir es auch, funktioniert sehr gut, der Accu wird geschont und das BMS kann wenn ich auf 100 % einstelle die Zellen schön kallibrieren (soll man ja ab und zu auch beim NMC Accu machen).
bis bald
maczipp
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann werde ich morgen mal bei der Versicherung nachfragen.
Habe gestern die erste Autobahnstrecke zurückgelegt. Bin mit dem Verbrauch von etwa 15kwh sehr zufrieden (Tempo 120, Sommerreifen). Bin gerade noch auf der Suche nach passenden Winterreifen mit Felgen. Leider sind die Originalfelgen von Renault ja recht teuer. Die Techno und Chrono Felge liegt beim Händler bei 390€ zzgl. Mwst und zzgl der Nabenkappen, da sind die Reifen auch noch nicht mitgerechnet. Die Felge vom Roland Garros Modell ist günstiger mit etwa 309€ zzgl. Mwst und Kappen. Warte nun auf ein Komplettangebot von Renault - mal schauen ob da preislich noch was machbar ist. Sonst müssen doch andere Felgen her…..zum Glück ist der Winter ja noch etwas entfernt 😎
Servus,
ist schon in einem anderen Threat, ich habe mir für den Micra (gleiche techn. Basis, auch die Räder) beim Reifenhändler 4x CMS Felgen mit Dunlop Wintereifen bestellt. Kompl. mit wuchten und Montage kostet der "Spaß" ca 1250 Euro.
Ist also erheblich günstiger als von Renault/Nissan.
bis bald
maczipp
-
Alles, was innen hinter Fahrer-und Beifahrersitz passiert ist schon nicht berauschend. Uns stört es aus dem gleichen Grund nicht weiters.
Hattest du die gelben Polster? Falls ja, wie hast du die ersetzt?
servus,
jepp, Micra Stoffpolster nur in schwarz.
bisbald
maczipp
-
servus,
wir haben die hinteren Kopfstützen kompl. rausgeschmissen. Hinten ist das Auto eh eine Zumutung (was uns nicht stört, da wir nur zu 2. das Auto nutzen). Die Sichteinschränkung ist schon enorm. Im Peugeot waren alle hinteren Kopfstützen voll versenkbar, und das bei größerer Heckscheibe.
bis bald
Maczipp
-
Servus auch
Vielen dank für den Erfahrensbericht. Ich möchte dich nicht vergraulen aber einen Hinweis geben! Für den Nissan Micra gibt es auch ein Forum !!Servus,
ja Danke, das wusste ich, aber wie schon bei der Vorstellung geschrieben fahren doch schon erheblich mehr R 5 herum und somit ist der Erfahrungsschatz einfach größer. Ich habe bei mir in der Gegend noch keinen einzigen Micra in freier Wildbahn gesehen (außer meinen
).bis bald
maczipp
-
servus,
auch wir hatten unseren Peugeot 2008 zur Probe den Nissan Händler zur Inzahlung angeboten. Der Peugeot ist zwar 10 Jahre alt hatte aber erst echte 31000 Km drauf (ich hatte einen Dienstwagen auch zur Privatnutzung). Wurde regelmäßig gewartet, auch der berühmt berüchtigte Zahnriemen in Öl wurde trotz der geringen Laufleistung schon gewechselt (einfach altersbedingt). Der Peugeot hatte die höchste Ausstattung und bis aufs Panorama Dach volle Hütte incl. Anhängerkupplung und Grip Control -sehr gutes Traktionsprogramm-. Das Fahrzeug war sehr gepflegt, keinerlei Rost, reiner 2. Wagen und nein keine Kurzstrecken, wir wohnen auf dem Land und der nächste Laden ist min. 10 km. weg.
Der Händler bot aber trotzdem einen sehr schlechten Preis. Letztendlich brauchte aber unsere Tochter ein Ersatzfahrzeug, da Ihr Skoda altersschwach wurde (10 Jahre und über 220000 Km). Kurzum für den angebotenen Händlerpreis hätten wir den Peugeot nicht abgegeben. Man muss aber fairnishalber erwähnen das Nissan zum Zeitpunkt unserer Bestellung von sich aus knapp 4000 Euro Nachlass gewährte, aber eben dadurch kein Verhandlungs Spielraum mehr bestand.
bis bald
maczipp
-
servus,
soderle, jetzt kommt ein Bericht zum Micra. Vorführer war ein blauer Comfort Range mit 150 Ps. Probefahrt war so eindrucksvoll, dass wir uns einig waren, es wird unser nächstes Auto.
Wir haben bewusst den Urban Range, 122 PS, in der mittleren Austattung Advance genommmen. Zum R5 sind Ausstattungstechn. einige Unterschiede. Der Micra hat in dieser Austattung schon das kompl. Google System mit allen Helferlein (bis auf den automatischen Spurassistenten) drin. Also auch 12 Sensoren mit Rückwärts Notbremse bei Hinternis, Ausstiegs Assistent,Todwinkelwarner usw. Und er hat die Paddels am Lenkrad zum Rekuperieren mit One Paddel Drive. Und das funktioniert hervorragend. Auch die Bremse ist vom Rekuperieren zum tatsächlichen mech. Bremsen sehr gut und gut dosierbar. Da wir meist im Eco Modus fahren und da hauptsächlich Landstraße und kleine Ortschaften, kommen wir auf einen Verbrauch jetzt im Sommer auf ca. 10- 12 KW (mit Clima im Ecomodus). Also unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt.
bis bald
maczipp
-
servus,
wir haben unseren Micra Anfang April 2026 bestellt, geliefert wurde er Mitte Mai. Es wurde die Anhängerkupplung gleich mitbestellt und ist bei Auslieferung auch vom Händler kompl. montiert worden. Evtl. frägst Du mal beim Nissan Händler nach, vielleicht haben die ja einen Satz da . Sollte passen, da ja unter dem Blechkleid identische Fahrzeuge.
bis bald
maczipp
-
servus,
wir haben auch den Go-E Gemini flex in der Garage installiert. Der Vorteil ist, wenn Du eine entsprechende Starkstrom Steckdose in der Garage/Haus hast die mit 16 A 3Phasig abgesichert ist, und die Zuleitung pro Phase min 4 Quatrat MM hat, dann kannst Du sie selbst installieren. Ist dannn Plug and Play. Über die App kann man den Ladezyklus überwachen und wie schon geschrieben Stromstärke einstellen.
bis bald
maczipp