Ja, ich habe My Perso aktiviert, indem ich den Button zweimal geklickt habe. Heute habe ich diesen erst nach so circa 10min betätigt, sonst immer gleich beim Losfahren. Und überraschenderweise kam heute keine einzige Warnung. Kann jetzt aber auch nur Zufall sein.
Beiträge von astrodriver
-
-
Hi zusammen,
nachdem ich lange die Suchfunktion bemüht habe konnte leider nichts passendes zu meinem Problem finden. Eventuell gibt es das Problem auch nicht sehr häufig. Auf jeden Fall noch nicht sehr lang.
Mein 26er R5 Techno Comfort Range hat bereits OPD und die Innenraumkamera. Und hier liegt auch das Problem. Der Alarm für Müdigkeit und Aufmerksamkeit ist ständig an, obwohl ich ihn bei "my perso" ausgeschaltet habe.
Sehr ärgerlich, da alle anderen Dinge, die ich nicht haben will, wie der Geschwindigkeitswarner und die Spurhalteassistenz gehen brav aus. Hat das sonst noch jemand bei seinem 26er ? Würde mich über jeglichen Rat freuen.

-
Danke für die Info! Da werde ich mal gschwind meinen Händler kontaktieren!
-
Oh man, wie cool. Ich hoffe das wird nicht zu lange dauern mit dem Ersatz-Elektrosatz.
-
Hi zusammen, ich bin seit nun 1 Woche stolzer Besitzer des R5 in Pop Grenn. Ich hatte die AHK gleich mitbestellt. Nun war bei der Übergabe die Überraschung groß, dass die AHK erstmal nicht lieferbar ist, da der Hersteller des Kabelsatzes Insolvenz angemeldet hat. Nun wollte ich fragen, ob noch jemand davon betroffen ist und ob es bereits Lösungen oder wenigstens Liefertermine gibt? Man konnte mir nicht sagen, ob es nun 1 Woche,1 Monat oder 1 Jahr dauert.
-
Ja das ist eine gute Zwischenlösung mit dem NRGKick. mein Kollege hat den JuiceBooster, ähnliches Prinzip. Die Experience wäre halt einfach schöner, wenn alles über eine App gehen würde, ohne dass ich für alle Probleme eine einzelne Insellösung mir auch noch für teuer Geld anschaffen muss. Ich habe noch mein alten Tesla mobile Connector mit Schuko, Camping Adapter und Rote-Dose Adapter. Der kann nichts regeln, da der Tesla es ja davor geregelt hat.
-
Das sind natürlich alles legitime Vorgehensweisen. Trotzdem sehe ich die Stromsteuerung immer noch als ein Feature der Ladeinfrastruktur und seitens Renault da keinen vordergründigen Anlass, sich darum zu kümmern.
Wenn man sich anschaut, wieviele Möglichkeiten es gibt ein e-Auto aufzuladen; von der Schuko-Steckdose in einem alten Keller oder Tiefgarage, über rote Starstrom-Dosen bis hin zu gesteuerten Ladesäulen, denke ich, dass es die Hersteller anbieten sollten (natürlich nicht müssen), den Ladestrom zu regeln. Wie will man an einer roten Starkstrom Dose ohne interne Ladestromregelung im Auto das regeln?
-
Nische? Also mir fallen so spontan folgende Use-Cases ein:
- Balkonkraftwerk / PV-Überschussladen — Strom genau auf Solarertrag drosseln, damit fast kein Netzstrom zugekauft wird. (ohne inteligente WB)
- Mehrere Verbraucher am gleichen Stromkreis — Gleichzeitig Waschmaschine, Trockner, Ofen etc. nutzen, ohne Überlast.
- Mobile Ladegeräte / Verlängerungskabel — Sicherheit & weniger Erwärmung des Kabels.
- Batterie schonen — Langsames Laden (z. B. 5–10 A) erzeugt weniger Wärme (manche Nutzer machen das nachts).
- Hohe Strompreise / Lastmanagement — In teuren Zeiten oder bei dynamischem Tarif langsamer laden. (ohne inteligente WB)
- Öffentliches Parken / Ladesäule mit Zeitlimit — Du parkst 4 Stunden am Supermarkt oder Kino, brauchst aber nur 20–30 % für den Heimweg → Strom auf 6–10 A drosseln, damit du nicht unnötig viel bezahlst und länger stehen bleiben kannst.
- Teure öffentliche AC-Lader — Bei hohen kWh-Preisen (z. B. Innenstadt, Hotels) langsam laden, um Kosten zu minimieren und nur genau die benötigte Reichweite zu tanken.
- Gemeinsame Ladesäule mit mehreren Autos — Auf Firmenparkplätzen, Wohnanlagen oder Quartiersladepunkten: Strom runterregeln, damit alle gleichzeitig laden können, ohne dass das Lastmanagement alles abstellt.
- Hotel- oder Restaurant-Parken über Nacht — Du willst nur „tröpfeln“ laden, damit das Auto bis Abfahrt voll ist, aber die Säule für andere frei wird (oder du vermeidest hohe Pauschalgebühren).
- Urlaub / Ferienwohnung mit schwacher Leitung — Öffentliche oder halb-öffentliche Lader in touristischen Gebieten (oft nur 11 kW Anschluss) – Strombegrenzung verhindert Sicherungsprobleme.
Klar können einige auf die Wallbox Regelungen zurückgreifen, aber dann ist diese Funktionalität auf Seiten der WB verortet und nicht im Auto.
-
Tatsächlich habe ich bisher bei anderen E-Autos diese Funktion auch außerhalb von meiner heimischen Ladestation genutzt und schätzen gelernt. Und heutzutage sollte das auch in der MyRenault App Standard sein.
-
Die gelben Sitze waren für mich halt einfach ein Ausschluss-Kriterium. (meinen persönlichen Geschmack treffen die nicht) und dann war der Techno ja perfekt als Alternative, da es nur marginale Unterschiede zum IconicFive gab.
So ist der TAM für den R5 eher kleiner geworden. Trotzdem freue ich mich sehr auf den Wagen!