Beiträge von Martin Adler

Das hatte ich auch bei meinem Dacia Spring immer wieder. Was ich bisher gelesen habe, kann es mit dem Zustand der Renault Server oder mit der Qualität der "Mobiltelefon"-Verbindung zum Fahrzeug zu tun haben. Ersteres hat sich nach meinem Gefühl in den letzten Jahren erheblich gebessert. Letzteres ist ein Problem, weil wir in einer Art Funkloch wohnen; das Fahrzeug fahre ich einen Meter näher an die Hauswand heran und schon kann ich's mit der App nicht mehr erreichen.

Wie sich das beim R5 verhält werde ich wohl in der nächsten Zeit herausfinden. Die Kontrolle des Ladestandes brauche ich nicht mehr, weil ich die Maximalzahl an Prozenten im Fahrzeug eingestellt habe. Bleibt die Vorklimatisierung, die ich in der kurzen Zeit noch nicht benötigt bzw. vergessen habe.

Wenn ich das recht verstanden habe, sind die Dacia- und die Renaultserver die selbe Installation.

Bei meinem Spring habe ich so gut wie immer in 4 1/4 Jahren die 20-80% eingehalten. Nach 44.000km hatte ich einen SOH von 92,6. Ob meine Disziplin eine positive Auswirkung hatte???

Mit dem R5 gibt's ja wenigstens die Möglichkeit, Minimum und Maximum einzustellen, so, dass ich nicht immer nach der Uhr rennen muss. In der Hoffnung, dass es wenigstens nicht schadet, behalte ich die 20-80% bei. Außer, das Fahrzeug würde mich dazu auffordern (siehe weiter oben) oder ich plane, direkt im Anschluss an das Laden eine längere Strecke zu fahren.