Beiträge von Jakeman

Na ja, innerhalb von Minuten würde ich gar nicht mal erwarten.

Die WP ist eh an Board. Wenn ich in, sagen wir, einer halben Stunde den Akku soweit habe, dass er von da an gerne mal von mir aus 40 KW verträgt, bräuchte ich nicht nach 3 Stunden mein Auto mit gerade mal 24 kw/h mehr im Tank abholen.

Bin mir fast sicher, dass lässt sich Softwaremäßig lösen.

Ebenso wie das manuelle Vorkonditionieren.

Mal gespannt, was das Facelift alles können wird.

Verwundert mich aber das wenn der Ladevorgang gestartet wird, dass man keine Temp. in den akku bringt, damit höhere Ladeleistung erreicht wird.

Genau das verstehe ich auch nicht. Warum werden nicht beim Anstecken ein paar KW vom Lader für die Akkuheizung verwendet, damit es danach dann zügig weitergeht?

Am Abend vor Sylvester wollte ich den Wagen "mal eben" noch vollladen. Am nächsten Tag sollte es in die Eifel gehen.

Mangels Wallbox lade ich immer am 50kw Lader beim Aldi um die Ecke (2 min zu Fuß). Bisher war das alles immer problemlos.

Doch an besagtem Abend: 8 KW. In Worten: Acht!

Nach 3 Stunden habe ich das Auto mit quasi dem gleichen SOC wieder abgeholt. Da stellte ich mir zum ersten Mal die o.g. Frage und wollte mal wissen: Ist das normal? Internetsuche führte mich in dieses Forum und diesen Thread, da hab ich mich dann doch mal fix angemeldet.

(werde mich noch ordentlich vorstellen...)

Nächsten Tag gings dann in die Eifel, also Ladestop eingeplant. 4 Schnelllader von enBW standen zur Verfügung. Und: Alle vier besetzt :D Toll diese E-Mobilität. Vorteil: Man lernt nette Leute kennen, die ebenfalls wartenden 8)

In der Eifel ist das halt noch nicht so angekommen mit dem Strom fürs Auto und so. Zitat eines Einheimischen.

Na ja, irgendwann gings nach Sylvester dann wieder nach Hause. Und aus diesem Thread gelernt: Mal den Aldi Lader bei mir ums Eck als Naviziel eingegeben. Bei Eiseskälte mit 7% SOC angekommen.

Angesteckt und zack: 50kw. Also geht doch.

Trotzdem, irgendwie noch sehr unbefriedigend. Eigentlich will ich nur Autofahren... ?(