Beiträge von Toni5

    Ich hab neulich die Ladeleistung vom Carscanner mit der von der Wallbox verglichen und denke, dass Ladegerät und sonstige Elektronik im Auto grob 300 W verbrauchen.

    Das war aber definitiv keine seriöse Messung, scheint mir aber plausibel.

    Ich habe die Batterietemperatur nebenbei ein bisserl beobachtet und vermute jetzt einmal ganz vorsichtig, dass Batt min °C, Batt max °C und die Batt water input °C noch nicht ausreichende Informationen über eine Temperierung der Batterie geben. Denn dafür wäre noch notwendig, dass das Kühlwasser auch tatsächlich durch die Batterie gepumpt wird. Ohne Info über den Betriebszustand der Pumpe bleibt nur der Zeitverlauf der Temperaturen für weitere Vermutungen.

    Ich habe mit der Fronius Wallbox im Eco Mode immer noch das Problem, dass der R5 nach einer Ladepause nicht zuverlässig wieder zu laden beginnt. "Ausstecken simulieren" könnte es eventuell verbessern, aber am nächsten Tag oder auch nur nach einer Stunde Ladepause muss ich den R5 manuell anschubsen, damit er weiter lädt. Das mache ich entweder über die Keycard (Absperren Knopf) oder über die App.

    Das tritt mit oder ohne Ladeprogramm so auf.


    Im Sommer war das kein Problem, da konnte ich im Wattpilot den Ladetimer so setzen, daß Ladepausen unwahrscheinlich waren - da habe ich typisch 7 kW Überschuss. Jetzt im Herbst entwickelt sich das ein bisserl zum Tamagocchi. Im Dezember/Jänner rechne ich damit, ohnehin Strom vom Netz kaufen zu müssen.


    Ich betreibe auch einen Homeassistant und habe versucht, das Anschubsen zu automatisieren. Die sonst sehr gute Renault Integration basiert auf der Open Source Renault.API, und die unterstützt "Laden Starten" für den Renault 5 (noch) nicht. Renault hat hier den Aufruf im Vergleich zu älteren Modellen geändert: Laden Starten ist durch Deaktivierung aller Ladezeitpläne implementiert. Die einzige Aktion, die ich vom Homeassistant auslösen kann, ist die Klimaanlage einzuschalten. Das macht man natürlich nicht, um nur das Laden wieder zustarten.


    Am besten wäre es natürlich, wenn sich mein R5 richtig verhielte. Bis dahin wäre ein automatisches Abnschubsen hilfreich.

    Die Software des R5 scheint auf aktuellem Stand zu sein, seit Kauf im März hatte ich ein Update.


    Hat einer von Euch auch dieses Problem? Ich weiß, dass es viele nicht haben.

    In den Werbeinfo's zum R5 steht sehr Oberflächliches zur Wärmerückgewinnung aber keine Details.

    Um da reverse engineering zu betreiben, wäre es interessant, über ODB2 auslesen zu können, wie viel Leistung die Wärmepumpe aktuell zieht. Wenn die inaktiv ist, während der Wasserkreislauf die Batterie erwärmt, wäre das IMHO ein Indiz dafür, dass die Abwärme des Motors für die Batterieerwärmung genutzt wird.

    Ich konnte bisher im ODB2 keine Infos zur WP Leistung finden. Vielleicht hat da jemand mehr Talent, und ist fündig geworden.