Beiträge von LR109V8

Wenn das Bremspedal gedrückt ist - auch wenn noch keine Bremskraft ausgeübt wird- leuchtet das Bremslicht. Das wird auch beim R5 und R4 durch den Bremspedalschalter gesteuert. Bei Verbrennern geht das Bremslicht ja ausschliesslich so.

Elektroautos verzögern wegen der Rekuperation auch ohne, dass das Bremspedal gedrückt wird. Deshalb wurden die in früheren Beiträgen erwähnten zusätzlichen Regeln zum Steuern des Bremslichts nötig.

Der R4 verhält sich hier genau gleich wie der R5.

Manchmal komme ich mir aus Sicht des nachfolgenden Fahrzeugs wie ein Depp vor, der dauernd auf der Bremse steht. :D

Man kann im Display gut sehen, welche Lichter gerade aktiv sind. Dazu muss nur die Displayvariante mit dem Auto angezeigt werden. Alle Lichter werden in Echtzeit angezeigt.

Einspruch, euer Ehren!

Wenn schon, dann muss es stimmen:

Grundsätzlich stimmt deine Aussage, aber bei kW musst du den Teil „pro Sekunde“ weglassen.

• Der von dir erwähnte „erbrachte Strom-Leistung pro Sekunde“ wäre analog kWh, einfach pro Sekunde statt pro Stunde. Also der kWh-Wert dividiert durch 3600. Es ist wie kWh eine Energiemenge. Eben z.B. ein Kilowatt während einer Stunde (oder eben während einer Sekunde).
    • kW (Kilowatt) ist die momentan erbrachte Leistung.

Berechnung vereinfacht (bei Wechselstrom kommen theoretisch noch weitere Parameter hinzu, die hier aber vernachlässigbar sind):

• kW (Leistung) = V (Spannung) * A (Stromstärke) * 1000.
    • kWh (Energie) = kW (Leistung) * h (Stunde/Zeiteinheit)

Man kann sich das ganze Elektrozeugs an einem Fluss vorstellen:

• Das Wasser hat eine Fliessgeschwindigkeit. Das entspricht der elektrischen Spannung (V, Volt).
    • Das Flussbett hat einen bestimmten Querschnitt. Das entspricht dem elektrischen Strom (A, Ampere).
    • Je schneller das Wasser fliesst, und je grösser der Flussquerschnitt ist, umso mehr Wasser fliesst aufs Mal an einer bestimmten Stelle durch (entspricht der elektrischen Leistung (W, kW).
    • Wenn das Wasser während einer Stunde in einen See fliesst, enthält dieser See dann eine bestimmte Wassermenge. Diese entspricht der elektrischen Energie (kWh).

Eine bestimmte Durchflussmenge (Leistung) kann ich z.B. mit langsam fliessendem Wasser und einem grossen Flussquerschnitt erreichen. Die gleiche Durchflussmenge kann ich aber auch mit schnell fliessendem Wasser und kleinem Flussquerschnitt erreichen. Bei beiden Varianten habe ich nach einer Stunde die gleiche Menge Wasser im See.

Der See kann mit unserer Batterie verglichen werden, die Fliessgeschwindigkeit mit der Systemspannung (400 V oder 800 V), und der Flussquerschnitt mit dem Ladestrom (16A, 32A oder beim DC-Laden auch ziemlich mehr).

Um eine bestimmte Energiemenge in einer bestimmten Zeit zu laden, muss ich während dieser Zeit genügend Leistung (kW) zur Verfügung stellen können. Steht nicht genügend Leistung zur Verfügung, dauert das Laden der Batterie (kWh) halt länger (h).

Also beim R4 wird der Bildschirm nicht schon dunkel, wenn das Abblendlicht automatisch einschaltet. Er wird erst dunkel, wenn es draussen noch dunkler wird.

Man merkt das gut bei schlechtem dämmerigem Wetter: Das Abblendlicht schaltet schon relativ bald ein, aber der Bildschirm bleibt hell. Dann fahre ich durch einen Tunnel. Der Bildschirm geht in den Nachtmodus. Nach dem Tunnel geht der Bildschirm wieder in den Tagmodus, aber das Abblendlicht bleibt an.

Da der R5 technisch identisch zum R4 ist, wird es dort ganz sicher das Gleiche sein.

Softwareseitig kann die Funktion sicher über OTA bereitgestellt werden. Beim R4 hat es am Lenkrad aber noch zwei „Wippen“, mit welchen man die Rekuperation* in 4 Stufen erhöhen oder verringern kann. Stufe 1 ist frei rollen; Stufe 4 ist OPD. Diese Wippen (oder etwas mit der gleichen Funktion) sind Hardware und müssen beim R5 sicher nachgerüstet werden.

* Ich spreche hier von der Bremswirkung durch Rekuperation, analog der Stufe „B“ beim R5. Wir haben hier ja bereits ausführlich darüber diskutiert, dass auch bei Betätigung des Bremspedals eine Rekuperation stattfindet.