Hallo Sidamos,
vielen Dank für Deine Info. Dann wissen wir jetzt zumindest , dass nichts defekt ist - und ein toller Wagen ist es trotzdem
Viele Grüße
Hallo Sidamos,
vielen Dank für Deine Info. Dann wissen wir jetzt zumindest , dass nichts defekt ist - und ein toller Wagen ist es trotzdem
Viele Grüße
Alles anzeigendie frage ist ob die a) überhaupt eine wärmepumpe option hatten (ist bei VW ja noch immer aufpreispflichtig) und b) ob sie im gleichen betriebsmodus sind und c) ob vw das besser (im sinne der NVH) bzw anders gelöst hat. kann natürlich sein dass VW hier einen kompressor hat der weniger laut ist oder sie generell eine strategie fahren die weniger geräusche verursacht bzw leiser ist aber über einen längeren zeitraum.
Ich verstehe halt auch den Frust der Werkstätte, weil die sehen keinen Fehler gespeichert, sehen dass alles tadellos funktioniert und haben keine Erfahrung mit den Autos und können selbst auch wenig dazu sagen welche Geräusche noch normal sind und welche nicht.
Was ich dir aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Systemen sagen kann, ist dass diese Kompressoren technisch, so wie sie bei aktuellen Serienfahrzeugen eingebaut werden, bei Volllast sehr viel radau machen können. Wenn mehr als ein neuer (und das sind sie aktuell ja alle noch) R5 exakt das selbe Verhalten in Punkto Lautstärke und Vibration zeigt, dann kann man einen Lagereschaden direkt und sofort ausschließen.
Wie beim "SOC- Verlust"- Thema wo ja scheinbar manche bereits ihre kompletten Akkus tauschen haben lassen, glaube ich vom Gefühl her eher auch das hier kein Mangel oder eine Fehlfunktion vorliegt.
..danke für Deine Antwort. Wie gesagt, wenn das Geräusch vollkommen normal ist, dann kann ich damit auch sehr gut leben
Okay, so klingt mein 5 an der Ladesäule auch, wenn's 30 Grad hat. Für mich klingt das nach nem beginnenden Lagerschaden, aber scheinbar ist das dann die Lautstärke und Tonhöhe, die wir zu erwarten haben.
der R5 ist aber erst 2 Wochen alt und hat es von Anfang an gemacht. Das Geräusch verschwindet auch nach knapp einer Minute. Deshalb hoffe ich, dass das kein Lagerschaden wird
Dass ein Kompressor recht laut sein kann, ist nichts neues.
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass manche Hersteller sehr viel Arbeit investieren damit die Dinger im Fahrzeug ja so wenig Geräusche machen wie möglich, was zum Teil auch zulasten der optimalen Kühlperformance und auch Effizienz geht.
Aber die wichtige Frage: Was erwartest du dir?
Moin,
..na ja, ich kenne das vom ID.3 oder ID.4 nicht so laut - aber wenn es normal ist, dann ist es halt so. Das Geräusch verschwindet ja auch nach ca. 1 Minute.
..sehe ich genauso.
Ich sende Dir mal eine kleine Kostprobe (mehr konnte ich nicht hochladen)
..da bin ich ja mal gespannt. Ich habe das mal aufgenommen und an meine Werkstatt weitergeleitet. Da kam nur die kurze und genervte Antwort: das kommt von der Klimaanlage/ Wärmepumpe und ist normal!
Du kannst ja vielleicht mal berichten, was bei Dir rauskommt ..
Hallo Sidamos,
..wir haben unseren R5 letzte Woche bekommen und der macht exakt die gleichen Geräusche.
Wenn man die Klimaanlage ausstellt, verschwindet auch sofort das Brummen oder man wartet
ungefähr ein Minute. dann geht es auch weg. Das ist ganz schön nervig - und laut!
Hast Du schon mittlerweile mehr Informationen zu diesem Problem erhalten?
VG