Beim Start: Lenkrad "vibriert", lautes Geräusch von vorne, Wärmepumpe?

  • ..sehe ich genauso.
    Ich sende Dir mal eine kleine Kostprobe (mehr konnte ich nicht hochladen)

    Okay, so klingt mein 5 an der Ladesäule auch, wenn's 30 Grad hat. Für mich klingt das nach nem beginnenden Lagerschaden, aber scheinbar ist das dann die Lautstärke und Tonhöhe, die wir zu erwarten haben.

  • Dass ein Kompressor recht laut sein kann, ist nichts neues.


    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass manche Hersteller sehr viel Arbeit investieren damit die Dinger im Fahrzeug ja so wenig Geräusche machen wie möglich, was zum Teil auch zulasten der optimalen Kühlperformance und auch Effizienz geht.


    Aber die wichtige Frage: Was erwartest du dir?

    Moin,
    ..na ja, ich kenne das vom ID.3 oder ID.4 nicht so laut - aber wenn es normal ist, dann ist es halt so. Das Geräusch verschwindet ja auch nach ca. 1 Minute.

  • Okay, so klingt mein 5 an der Ladesäule auch, wenn's 30 Grad hat. Für mich klingt das nach nem beginnenden Lagerschaden, aber scheinbar ist das dann die Lautstärke und Tonhöhe, die wir zu erwarten haben.

    der R5 ist aber erst 2 Wochen alt und hat es von Anfang an gemacht. Das Geräusch verschwindet auch nach knapp einer Minute. Deshalb hoffe ich, dass das kein Lagerschaden wird ;)

  • Moin,
    ..na ja, ich kenne das vom ID.3 oder ID.4 nicht so laut - aber wenn es normal ist, dann ist es halt so. Das Geräusch verschwindet ja auch nach ca. 1 Minute.

    die frage ist ob die a) überhaupt eine wärmepumpe option hatten (ist bei VW ja noch immer aufpreispflichtig) und b) ob sie im gleichen betriebsmodus sind und c) ob vw das besser (im sinne der NVH) bzw anders gelöst hat. kann natürlich sein dass VW hier einen kompressor hat der weniger laut ist oder sie generell eine strategie fahren die weniger geräusche verursacht bzw leiser ist aber über einen längeren zeitraum.

    Ich verstehe halt auch den Frust der Werkstätte, weil die sehen keinen Fehler gespeichert, sehen dass alles tadellos funktioniert und haben keine Erfahrung mit den Autos und können selbst auch wenig dazu sagen welche Geräusche noch normal sind und welche nicht.

    Was ich dir aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Systemen sagen kann, ist dass diese Kompressoren technisch, so wie sie bei aktuellen Serienfahrzeugen eingebaut werden, bei Volllast sehr viel radau machen können. Wenn mehr als ein neuer (und das sind sie aktuell ja alle noch) R5 exakt das selbe Verhalten in Punkto Lautstärke und Vibration zeigt, dann kann man einen Lagereschaden direkt und sofort ausschließen.

    Wie beim "SOC- Verlust"- Thema wo ja scheinbar manche bereits ihre kompletten Akkus tauschen haben lassen, glaube ich vom Gefühl her eher auch das hier kein Mangel oder eine Fehlfunktion vorliegt.

  • ..danke für Deine Antwort. Wie gesagt, wenn das Geräusch vollkommen normal ist, dann kann ich damit auch sehr gut leben :)

  • Ich weiß nicht ob es ein Problem vorliegt.
    Aber wenn es ein beliebiges anderes Fahrzeug beim Händler gibt, dass exakt das selbe Geräusch macht und in selber Lautstärke, und das ganze einigermaßen konsistent und wiederholbar abläuft, dann wäre das für mich hinreichend für mich um die Aussage zu treffen, dass es normal ist.

  • Letzte Woche war ich beim Händler. Dass das Lenkrad vibriert, wenn Heizung oder Klima voll laufen, wurde hier ja schon bestätigt.

    Es ging also um die Lautstärke. Es wurde ein anderer R5 neben dran gestellt und dann haben wir verglichen.

    Der andere war bei Heizung Max oder Klima Max mind. genauso laut.

    Starkes rauschen und manchmal auch rattern.

    Also: Leider normal beim R5.

  • Hallo Sidamos,

    vielen Dank für Deine Info. Dann wissen wir jetzt zumindest , dass nichts defekt ist - und ein toller Wagen ist es trotzdem :)


    Viele Grüße