"Stück Blech" beschreibt es leider recht genau. Das soll Edelstahl sein, ist aber so dünn und auch scharfkantig, dass ich mich auch ärgern würde, wenn ich dafür Geld ausgegeben hätte. Besser als nix, aber Qualität sieht anders aus.
Beiträge von esolara
-
-
Der wird gar nicht mit Schrauben angebracht ?
nur geklebt ist aber schon blöd, ob das auf Dauer so haltet 
Naja, ob ich Schrauben in Kunststoff (evtl. sogar hohl) drehen würde? Eher nicht. Kleben ist schon vernünftig, aber da spart Renault wohl am Kleber.
-
Lieber powerstripes versuchen. Die bleiben weich und kleben wie sau.
Das wird meine Lösung sein.
-
Hab den Original-Renault-Ladekantenschutz vom Renault-Händler dazubekommen (als Wiedergutmachung für eine deutlich längere Lieferzeit als ursprünglich genannt). Der wurde hinten auf die schwarze Kunststoff-Ladekante aufgeklebt und hat bisher ganz gut gehalten. Jetzt bei der Kälte scheint der Kleber aber seine Haftkraft zu verlieren - das Edelstahlteil ist abgefallen und wenn man die Klebeflächen darauf berührt, fühlt sich das nur noch minimal klebrig an. Spricht etwas dagegen, hier mit etwas Sekundenkleber nachzuhelfen?
-
Mein R5 ersetzt seit Oktober einen Skoda Fabia III aus 2018. Beides sind Zweitwagen, der Erstwagen ist als Dienstwagen alle paar Monate ein anderes Fahrzeug, derzeit ein Skoda Enyaq 85. Nachdem ich seit Anfang 2023 als Dienstwagen in die E-Mobilität eingestiegen bin (Polestar 2, Elroq, Enyaq) und davon ausgegangen bin, dass die zunehmende Attraktivität von E-Kompaktwagen (ggf. auch wegen einer Förderung) den Restwert des Verbrenner-Fabia in den kommenden Jahren massiv drücken wird, sollte der Zweitwagen auch vollelektrisch werden. Dank Wallbox in der Tiefgarage der Wohnanlage ist Laden kein Problem, die Entfernungen der Zweitwageneinsätze passen auch super zu einem überschaubar großen Aktionsradius und das kostenlose Parken in Innenstädten auch ohne Laden ist ein gutes Argument. In der engeren Auswahl standen neben dem R5 noch der Elroq (nahezu perfekt, aber doch zu groß) und der EX30 (richtig gutes BEV, aber der Zentralbildschirm ohne Instrument vor dem Lenkrad, die seltsame Mittelkonsole und die doch recht ambitionierten Preise sprachen gegen ihn). Der R5 hat mit seiner Größe überzeugt, dazu mit dem wunderbar agilen Fahrverhalten und der Nutzung von Android Automotive (das haben wir im Polestar kennengelernt und gehen davon aus, dass es zukunftsfähiger ist als viele herstellereigenen Betriebssysteme).
-
Hab meinen R5 im Oktober problemlos selbst online über i-KfZ zulassen können. Bei solchen Prozessen würde ich davon ausgehen, dass online die Anforderungen am strengsten sind und das "Überspringen" von notwendigen Eingaben nur den erfahrenen Mitarbeitern in den Zulassungsstellen gelingt. Wenn es also mit einem R5 einfach online klappt ohne irgendwelche Zusatzdaten, sollte es eigentlich kein Problem sein.
-
Na, auch das wäre ja schonmal ein Fortschritt. Funktioniert aber auch nicht - mein Smartphone ist mit dem R5 verbunden und trotzdem muss ich mein Profil per Muster entsperren.
-
Hallo zusammen,
mit meinem R5 fahren 3 verschiedene Personen, jede hat ein eigenes Profil. Meine Hoffnung war, dass die Auswahl des Profils beim Starten des Fahrzeugs irgendwie vom per Bluetooth gekoppelten Smartphone abhängig sein kann. Also: wenn meine Frau einsteigt mit ihrem Smartphone, wird ihr Profil aufgrund der Bluetooth-Kopplung aktiviert. Fahre ich hingegen, wird mein Profil ausgewählt. Mir ist schon klar, dass das nicht immer ordentlich funktionieren kann, wenn mehr als ein bekanntes Gerät gekoppelt ist (wenn wir also beide gleichzeitig einsteigen). Aber für den häufigen Fall, dass nur eine Person fährt, wäre das schon sehr hilfreich. In den Infotainment-Einstellungen zum Profil gibt es auch einen Punkt "Mit Smartphone entsperren", aber danach kommt nur ein QR-Code, dessen Scannen mein Smartphone einfach nur zum Anzeigen der MyRenault-App führt. Der Text im Infotainment erwähnt eine Fahrzeug-ID aus 4 oder 5 Zeichen, die mir aber in der App nirgends angezeigt wird. Auch in den Android-Bluetooth-Einstellungen finde ich keine passende ID. Android Auto funktioniert problemlos, Bluetooth auch. Ist das also eine noch nicht fertig implementierte Funktion im Infotainment oder der App?
-
Hab es jetzt herausgefunden: wenn man in der Radioansicht von allen Sendern auf die Favoriten wechselt, dann ändert sich auch die Belegung des Drehrads.
-
Nein, beim Drehen wechselt der R5 einfach durch alle gefundenen Sender durch.