Beiträge von mareinki

Hallo

Ich habe seit Anfang November 2025 einen Renault 5 comfort range.

Nachdem mir bei einer Kolonnenfahrt (Stadt) mit ca 20 km/h ein Radfahrer sehr, sehr knapp vor mir (also zwischen mir und dem Vorderauto) die Spur gewechselt hat (also von rechts neben mir, vor mir vorbei nach links) und es keinerlei Reaktion des R5 gab (kein akustisches Signal, keine Warnanzeige und va kein Bremsmanöver), zweifle ich an der Funktion des Notbremsassistent.

Der Notbremsassistentsollte ja lt. Beschreibung

a) Erkennung von Fußgängern und Radfahrern auf derselben Spur
    Das System erkennt Fußgänger und Radfahrer, wenn: – Ihr Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit zwischen ca. 8 km/h und 85 km/h fährt.

b) Erkennung von Fußgängern und Radfahrern bei einem Richtungswechsel
    Das System erkennt Fußgänger und Radfahrer, wenn: – Ihr Fahrzeug fährt mit einer Geschwindigkeit zwischen ca. 8 km/h und 20 km/h.

Ich habe in der Folge versucht mittels einer Kartonpuppe (zusätzlich belegt mit Alufolie - wegen Erkennung durch Radar) den Notbremsassistent zu testen. Aber der R5 fährt diese Kartonpuppe einfach um, ohne akustisches Signal, ohne Warnanzeige und va keinerlei Bremsmanöver (siehe Video)

Die Werkstatt meinte sie finde keinen Fehler und bezweifelt ob mein Versuchsaufbau das wirklich gut testen kann.

Folgendes ist mir noch aufgefallen abhängig von den Fahrmodi:

a) Fahren mit adaptivem Tempomat

Das funktioniert ausgezeichnet, vor mir fahrende Fahrzeuge und auch Radfahrer werden erkannt und er hält Abstand

b) Fahren in Modus Geschwindigkeitsbegrenzer

In diesem Modus zeigt der R5 den Abstand in Sekunden an und die Anzeige wird röter umso näher ich komme.

Ob ein Bremsmanöver ausgelöst würde, konnte ich aber nicht testen - will ja mein Auto nicht beschädigen.

c) Fahrmodus ohne adaptivem Tempomat und ohne Modus Geschwindigkeitsbegrenzer

Hier kann ich wie oben beschrieben die Kartonpuppe umfahren und ich ich kann auch auf stehende oder fahrende Autos zufahren ohne dass einen Reaktion erfolgt (auch bei Abstände bei denen im Modus adaptivem Tempomat schon längst die Geschwindigkeit reduziert würde).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Markus

Hallo

Ich schildere euch hiermit meine Schnelladeprobleme die tlw ähnlich dem hier beschriebenen sind, aber tlw. auch noch schlechter:

a) Bei Temperaturen um Null Grad passiert es mir öfter dass ich wenn ca 1km von meinem Haus zur Schnelladesäule fahre an einen 150kW-Schnelladesäule nur mit 4KW oder 6 kW laden kann. Breche den Ladevorgang meist nach 10 min ab.

b) Heute bin ich ca 40 Minuten (40km) mit Ziel zur Schnelladesäule, also mit Vorkonditionierung, gefahren (davon ca 20 km Autobahn). Dabei hat sich der Akku von ca 6 Grad auf gerade mal 12 Grad aufgewärmt (die Batterie-Wassertemperatur hat sich nach 10 Minuten Fahrt bei 19 bis 20 Grad eingependelt). AN der Ladesäule konnte ich dann mit nur 21 kW laden!

c) was bei vielen, aber nicht bei allen Ladevorgängen auffallend ist, dass im "Motorraum" vorne ein Relais klickt wie ein Metronom, das erkennt man auch an der "zackigen" Ladekurve - siehe dazu den Screenshot und das Video

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, va. zu a) und c)

Hallo

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte nämlich befürchtet, dass nur bei Stellung B rekuperiert wird und bei Betätigen des Bremspedal immer die Reibebremse (zumindest könnte man die vage Beschreibung im Handbuch so interpretieren).

Soweit ich eure Rückmeldungen verstanden habe wird, wie den meisten anderen Elektroautos bei Betätigen des Bremspedals grundsätzlich rekupiert (außer die Batterie ist voll) und erst bei starkem Druck aufs Bremspedal die Reibebremse aktiviert.

Grüße

Mareinki

Hallo

Ich bin gerade dabei einen Renault 5 zu kaufen.

Und habe folgende für mich wichtige Frage:

Normalerweise ist es ja bei den meisten Elektroautos so, dass diese (unabhängig davon ob sie eine OPD Funktion haben) die Rekuperation abhängt von der Stärke des Abbremsens und egal ob D oder B eingestellt wird. Ist das beim R5 gegeben?

Ich habe derzeit einen Seat MIIe und da ist es so dass ich

• einerseits die Rekuperationsstufen von 1 bis 3 fix einstellen kann (dh sobald ich vom "Gaspedal" runtergehe, bremst das Auto weniger (Stufe 1) oder mehr (Stufe 2 bzw 3) mittels gleichmäßiger Rekuperation), aber auch
    • andererseits bei geringster (fix eingestellter) Rekuperationsstufe 1 ist die Einspeisung in die Batterie abhängig vom Betätigen des Bremspedales (dh. bei steiler Abfahrtsfahrt - ich wohne in den Alpen - wird mehr eingespeist als bei flacherem Gefälle).

Dass das Auto bei stärkerer Bremsung mehr rekuperiert unabhängig von einer fix eingestellter Rekuperationsstufe ist für mich wichtiger als das OPD.

Grüße

Markus