Beiträge von Metro
-
-
Ich habe es gerade mal gerechnet. Da das Ziel natürlich ist nicht einzuspeisen, sondern Überschuss in Auto, Hausbatterie oder Wärmepumpe abzuführen, zähle ich den Wert dafür auch nicht mit.
Und da wären wir laut aktuellen Verlustleistungen bei circa 34 Cent pro 15 auf 80% Aufladen meines 40KW Akkus. Bei ungefähr 10000km pro Jahr und einem Durchschnitt von 18 KW Verbrauch, werden wir also ungefähr 70 mal unser Fahrzeug laden. Macht also 23 Euro pro Jahr.
Da es bei PV eigentlich auch immer ums Geld sparen geht und in meinem Fall auch Hobby ist, finde ich es gar nicht so uninteressant.
Und meine Frage war ja auch nur, ob jemand schonmal versucht hat, 2-phasig zu laden.
-
Aber warum soll es keinen Sinn machen?
Ich kann 1phasig mit max. 16A laden. Das sind dann ungefähr 3700 Watt.
Danach müsste ich auf 3phasig bei minimal 6A schalten. Das sind circa 4100 Watt.
Mal abgesehen von den höheren Verlusten viel Strom mit weniger Spannung zu übertragen, entsteht dennoch eine Lücke von 400 Watt.
Ich könnte schon bei 2800 Watt Überschuss auf 2phasig mit 6A umschalten und hätte weniger Verlust
-
Hallo. Ich bekomme in einer Woche unseren R5.
Als Ladegerät habe ich mir den NRGkick geholt, mit dem mir auch PV-geführtes Laden möglich ist.
Er kann von 1 bis 3 phasig laden, je nachdem wieviel Überschuss vorhanden ist.
In allen Beschreibungen des R5 steht jedoch nur der Hinweis auf 1 oder 3 phasiges Laden.
Meine Frage ist also, kann das Auto auch 2-phasig laden?
-
Hallo. Bin auch am überlegen, ob und welches Paket ich nehmen sollte.
Die Abholung unseres R5 ist in einer Woche. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man sich auch erst kurz vor der ersten Wartung für ein Paket entscheiden könnte. Wenn dem so wäre, hätte ich ja noch 1 Jahr Zeit zum Fakten auswerten.