Ich habe meinen R5 jetzt seit genau 6 Monaten und bin tatsächlich immer noch so begeistert wie am ersten Tag! 😄
Egal ob im Alltag beim Pendeln ins Office (2–3 Mal pro Woche, ca. 100 km pro Strecke) oder auf unserem Roadtrip Ende Juni bis Anfang Juli mit über 3.700 km nach Sardinien, und zurück über Korsika, Monte Carlo und Marseille nach NRW – alles lief völlig problemlos und erstaunlich entspannt. Wie schön war es doch immer in ein heruntergekühltes Auto zu steigen, bei über 40 Grad.
Bei einem anderen Hersteller hieß es ja mal „Freude am Fahren“ – aber genau die habe ich mit dem R5 definitiv auch! 😉
Unterwegs nutze ich den Mobilize Charge Pass für 4,99 € im Monat und finde vor allem Plug & Charge einfach nur genial. Zuhause wird über meine SMA-Photovoltaikanlage mit Speicher geladen. Bei diesem sonnigen Sommer war das Laden teilweise wirklich ein echtes Schnäppchen.
Warum ich mich überhaupt für den R5 entschieden habe, ist eigentlich auch ganz lustig:
Meine Eltern fahren schon seit Jahren Renault und interessierten sich Anfang des Jahres für ein E-Auto. Also baten sie mich, mich bei Renault mal für sie umzuschauen. Eher widerwillig bin ich dann tatsächlich zu Renault gefahren und habe aus Spaß eine Probefahrt mit dem R5 gemacht.
Tja … danach war der Spaß irgendwie vorbei und ich musste einfach selbst einen bestellen. 😂
Dabei fühlte ich mich sofort an alte Zeiten erinnert: Ende der 80er hatte ich bereits zwei R5 Alpine Turbo. Irgendwie hat mich der R5 wohl nie ganz losgelassen. 😉
Der zweite Grund war eher ein Experiment: Mein Umfeld ist ziemlich stark verbrennerorientiert. Ich wollte einfach selbst herausfinden, ob E-Mobilität wirklich so kompliziert und „schlimm“ ist, wie man es ständig hört.
Mein Fazit nach einem halben Jahr und knapp 21.000 km: Ganz im Gegenteil!
Der R5 macht einfach Spaß, das Laden funktioniert für mich völlig unkompliziert und auch auf langen Strecken hatte ich überhaupt keine Probleme.
Und von den Kosten gegenüber meinen beiden noch vorhandenen Verbrennern will ich gar nicht erst anfangen … 😁