Bremse versagt!!

• Halte ich nicht für den richtigen Weg.. Zumal WIE vorsichtig soll man fahren? Da die Wetterverhältnisse aktuell sind wie sie sind, fährt man ohnehin mit wenig oder sogar ohne Rekuperation. D.h. ich muss mich dann schon auf meine Bremse verlassen können.

Ich halte das auch für wenig zielführend.

Wie will man denn vorsichtig fahren.

Ja man kann viel rekuperieren, aber ab und an benötigt man trotzdem die Bremse. Und wenn die dann nicht funktioniert - ta daaa.

• Einfach benutzen und notfalls halt auch kräftig(!) draufsteigen- dann muss sie immer und in jeder Lebenlage fest greifen und zwar so viel, dass das ABS reinregelt.

Nachdem die Werkstätte keinen Fehler am Bremssystem feststellen konnte , wäre mein Tipp wäre also das Szenario einfach (in sicherem Rahmen) zu provozieren. Nach dem Waschen (nur SB Box, ohne Gebläsetrocknung) war das bei mir noch jedes einzelne Mal der Fall- so wie bei jedem Auto dass ich jemals bessen habe. Beim Anhalten nach langer Autobahnfahrt im Regen hatte ich es in 11.000km bisher 1 oder 2 Mal.

Generell benutze ich den N- Modus auch immer wieder mal um die Bremse von Flugrost zu befreien wenn ich beim Fahren bemerke dass sie welchen hat.

Insgesamt halte ich die Bremse mit dem Fahrwerk für die Highlights am Fahrzeug. Besonders bei artgerechter Bewegung hat man hier ein unglaublich gutes Gefühl auf der Bremse und man kriegt sie nicht zum Faden.

• Wegen dieser Topic habe ich mich registriert. Wir haben ein R5 e-tech. Ende Oktober neu, ende November hatte meine Frau ein Unfall mit der R5. Laut meine Frau versagte die Bremse. Es gab etwas Schnee, sie fuhr sehr Langsam im "B- modus". Mit etwa kriechgeschwindigkeit musste sie bremsen für das Kreisverkehr. Laut meine Frau rollte der wagen einfach weiter.

Das Autohaus sagt natürlich " glätte"...

Auf der Stelle von der Unfall war sogar eine leichte steigung. Sehr Langsam gefahren, und meine Frau hat viel Erfahrung. Also glätte?! Richtig treten auf das Bremspedal kann sie auch, zuvor hat sie immer mit unsere Panda 4x4 1984 und Panda Elettra (1992) gefahren beide ohne Bremskraftverstärker. Vorher hat sie noch niemals ein Unfall gehabt.

Ich habe versucht das versagen der Bremse zu reproduzieren ( im B-modus), aber ohne Erfolg. Selber fahre ich der R5 immer im D modus und habe keine Bremsprobleme gehabt.

Mit freundlichen Gruessen und Entschuldigung für mein mangelhafte Deutsch (Ich bin Niederländisch).