Kunde droht mit Bestellung oder Kauf: Geht es Renault (zu) gut in 2025?

• Hallo ihr lieben,

ich bin einigermaßen erstaunt über die Art und Weise wie mit der potentiellen Kundschaft kommuniziert wird oder besser gesagt nicht kommuniziert wird. Ich habe drei Anfragen gestartet, 1 mal für eine Alpine und 2 mal für einen Renault 5. Alle drei Anfragen aus November 2025 sind bis heute ohne konkrete Antwort geblieben. Gesendet habe ich jeweils eine Konfiguration für ein A290 bzw. ein R5 Modell und ein Barzahlungsangebot und ein Leasingangebot erbeten. Die Inzahlungnahme habe ich erst gar nicht thematisiert um es nicht zu kompliziert zu machen.

Was soll ich sagen, ein Renault Händler hat Ende November geantwortet das er viel zu tun hat und es daher noch Zeit dauern wird. Die anderen beiden Anfragen blieben ohne eine Rückmeldung. Daher meine frage an euch, wie eure Erfahrungen sind. Kunde droht mit Bestellung oder Kauf: Geht es Renault (zu) gut in 2025?

Danke. VG

Tanya

• Solche Anfragen gingen bei mir auch ins Leere oder wurden nur auf drängende Nachfrage beantwortet. Avisierte Lieferzeiten waren dann auch außerhalb meiner Erwartung. Habe dann ein bei mobile angebotenes Neufahrzeug gekauft, die Abwicklung inkl. persönlichen Angebot mit Unterschrift ging dann an einem Tag. Wenn man individuell bestellen will, geht es aus meiner Sicht nur über den persönlichen Kontakt im Autohaus.

Internet/Email ist vielen Verkäufern in 2025 noch suspekt 🤣 .

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Ich empfehle dir Kontaktaufnahme per E-Mail/ Telefon und dann mit dem Autohaus/Verkäufer absprechen.

Hier haben wir aber auch so einen Kandidaten, der trotz schon persönlich stattgefundenem Kontakt nicht in die Gänge kam. Bei zwei potentiellen Neufahrzeugen. Kam eben ein anderes Autohaus zum Auftrag.

• Ich hatte letztes Jahr im Dezember bei 2 Alpinehändlern im Schwabenländle angefragt.

Vom einen Händler hatte ich am nächsten Tag einen Anruf und einen Termin für eine Probefahrt.

Der andere Händler hat sich dann im Januar (!) bequemt zurück zu rufen und wollte einen Termin für die Probefahrt ausmachen.

Und jetzt die größte Ironie an der Geschichte: Der schnelle Händler (bei dem ich das Fahrzeug auch gekauft habe) hat mittlerweile von Alpine die Lizenz entzogen bekommen, d.h. er darf keine Fahrzeuge von Alpine mehr verkaufen oder warten.

Und es lag nicht am schlechten Service oder ähnlichem, sondern weil beide Händler einfach zu nahe beieinander sind.... :cursing: