Profile mittels gekoppeltem Smartphone wählen/entsperren

• Hallo zusammen,

mit meinem R5 fahren 3 verschiedene Personen, jede hat ein eigenes Profil. Meine Hoffnung war, dass die Auswahl des Profils beim Starten des Fahrzeugs irgendwie vom per Bluetooth gekoppelten Smartphone abhängig sein kann. Also: wenn meine Frau einsteigt mit ihrem Smartphone, wird ihr Profil aufgrund der Bluetooth-Kopplung aktiviert. Fahre ich hingegen, wird mein Profil ausgewählt. Mir ist schon klar, dass das nicht immer ordentlich funktionieren kann, wenn mehr als ein bekanntes Gerät gekoppelt ist (wenn wir also beide gleichzeitig einsteigen). Aber für den häufigen Fall, dass nur eine Person fährt, wäre das schon sehr hilfreich. In den Infotainment-Einstellungen zum Profil gibt es auch einen Punkt "Mit Smartphone entsperren", aber danach kommt nur ein QR-Code, dessen Scannen mein Smartphone einfach nur zum Anzeigen der MyRenault-App führt. Der Text im Infotainment erwähnt eine Fahrzeug-ID aus 4 oder 5 Zeichen, die mir aber in der App nirgends angezeigt wird. Auch in den Android-Bluetooth-Einstellungen finde ich keine passende ID. Android Auto funktioniert problemlos, Bluetooth auch. Ist das also eine noch nicht fertig implementierte Funktion im Infotainment oder der App?

• Ich habe das so verstanden, dass das Smartphone nur als Sicherheitsschranke verwendet wird, sodass nicht jemand fremder Dein Profil benutzt oder verändert, wenn er mit dem Auto fährt.

Eine automatische Profilumschaltung, je nachdem welches Handy beim Einsteigen erkannt wird, kann der R5 jedenfalls nicht.