Hey Reno geht bei aktiviertem Apple Car Play nicht

• Hallo zusammen

ich durfte am Mittwoch endlich meinen R5 abholen. Iconic 5, gelb mit schwarzem Dach. Foto und Vorstellung folgt :-).

Ich habe eine kleine Frage. Es scheint das wenn ich Apple Car Play verbunden habe, auch wenn ich nicht aktiv im Car Play Fenster / Menü drin bin das der Reno Assisten nicht funktioniert. Ich kann ihn dann nicht mit "Hey Reno" aufrufen.

Verbinde ich mein Mobiltelefon nur über Bluetooth so funktioniert "Hey Reno".

Kennt das noch jemand von Euch?

Schöne Grüsse vom Bodensee

Benefix

• Wenn man die automatische Spracherkennung abschaltet, also das permanente Lauschen, dann muss man beides über die Taste am Lenkrad auslösen, kurzes Drücken: Hey Reno, langes Drücken: Hey Siri.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz (Liefertermin Oktober)

• Nicht ganz: „Hey Google“ kann man einstellen. „Hey Reno“ kann man (meines Wissens) nicht einstellen. Bei der Auslieferung war bei mir Reno ein und Google aus.

Mit Apple CarPlay aktiv muss man etwas länger auf die Mikrofontaste drücken. Dann lauscht das Mobile mit und reagiert auf „Hey Siri“. Natürlich nur mit iPhone. Ich nehme an, dass es mit Android ähnlich ist. Weiss es aber nicht.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Hallo Miteinander,

da ich die Sprachsteuerung von Google (Hey Google) schon lange verwende, habe ich den Reno Sprachassistenten von Anfang an deaktiviert.

Gibt es es einen generellen oder speziellen Mehrwert, den Reno Assistenten (based on ChatGPT) zu verwenden, oder ist es letztendlich das gleiche Leistungsportfolio wie bei "Hey Google" (Google based)?

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.6.3 (25.08.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.6.0 (24.08.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)
    vorheriges Fahrzeug:
    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• Google scheint auch ein Problem zu haben. Sagt immer damit kann ich dir nicht helfen oder so ähnlich. Vielleicht irgendwelche Einschränkungen gesetzt. Muss mich mal zwei Stunden hinsetzen. Und vlt. das Handy per Kabel verbinden. Ich meine das ich bei meinen anderen Autos ähnliche Probleme hatte wenn das Telefon nicht per Kabel verbunden war.

Ich danke Euch und werde berichten wenn ich etwas herausgefunden habe.

Lg, Benefix

• Hm, ob Google die fahrzeugspezifischen Kommandos z.B. für Klimatisierung, Audio, Fenster etc. auch ausführen kann?

Vermute auch, dass dies nur über Reno geht.

Wenn bei Reno auch die normalen ChatGPT Funktionen mit drin sind, dann wäre das schon echt praktisch.

R5 E-Tech Comfort Range "Roland Garros" - Perlmutt Weiß - Dach Black Pearl

Pakete: Safety & Advanced Driving Assist - OpenR link mit Harman Kardon

• Hm, ob Google die fahrzeugspezifischen Kommandos z.B. für Klimatisierung, Audio, Fenster etc. auch ausführen kann?

Also in der Alpine funktioniert das, die hat aber auch keinen Reno.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz (Liefertermin Oktober)

Es ist egeal was ich frage. Er erkennt die Frage wohl richtig da man unten im Display ja sieht was er "aufnimmt". Aber die Antwort ist immer "Es tut mir leid, ich habe Dich nicht verstanden.".

Und Reno geht gar nicht.