Alpine a290 säuselndes Geräusch während der Fahrt. Reku?

• Hallo zusammen,

ich bin Cinnay und fahre seit gut 2 Monaten meine Alpine A290 GTS.

Leider habe ich ein nerviges Problem:

Immer wenn ich vom Gas gehe und die Rekuperation einsetzt, entsteht ein säuselndes, lautes Geräusch – besonders auffällig, wenn ich die Geschwindigkeit um die 60 km/h halte.

Das Ganze ist vor allem beim Übergang vom Gasgeben zur Reku hörbar und kommt meiner Meinung nach von vorne links.

War damit schon in der Werkstatt, aber dort hieß es nur: „Das sei bei allen so.“

Außerdem meinte man, es würde von der dritten Reku-Stufe kommen – aber das stimmt nicht, da das Geräusch in allen Stufen auftritt.

Jetzt meine Frage:

👉 Hat jemand von euch dieses Problem auch schon wahrgenommen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Viele Grüße

Cinnay

• Erstmal vielen Dank für die Antwort .

Das habe ich auch vorgeschlagen . Leider haben die aktuell keine GTS da .

Aber wenn du sagst du hörst da nichts , ist das schon mehr als komisch .

Habe damals bei der Probefahrt einer anderes gts auch nichts wahrgenommen. Das Geräusch ist tatsächlich nicht super laut aber bei leiser Musik deutlich zu hören und wirklich störend . Klingt schleifend säuselnd . Sobald man vom Gas geht oder die Geschwindigkeit konstant bei z.B 60 oder 90 km/h hält .

• Das Untersetzungsgetriebe hört man anfänglich recht gut und in bestimmten Drehzahlbereichen (bei Elektro ist das gleichbedeutend mit dem Fahrgeschwindigkeitsbereich) etwas lauter.

Bei der GT Performance, die ich derzeit fahre und die ja denselben Antrieb wie die GTS hat, wird das aber mit zunehmender Fahrleistung leiser.

Das Getriebe scheint sich 'einzulaufen'.

• Das könnte tatsächlich ganz gut hinkommen . Ich habe jetzt knapp 3000km runter und bisher ist es gleich geblieben.

Jedoch ist es in dem sonst so ruhigen Auto wirklich störend . (Arbeitsweg - 20 km am Deich bei 60kmh).

Laufend so ein unregelmäßiges Geräusch 😅

schön ist anders . Evtl ist es bei mir ja extrem . Werde einfach nochmal eine andere Alpine Probe fahren .

• Kurzes Update :

Das Geräusch tritt unabhängig von der Drehzahl auf und immer denn wenn das Gaspedal Signal im Bereich von +10 und 0 ist . Also immer dann wenn die reku anfängt zu arbeiten .