Ich hatte es jetzt mehrmals (gerade wieder gestern), dass sämtliche Änderungen (Akkustand, Standort, Ladestatus) verzögert übermittelt werden.
Beispiel:
Der R5 wird um 8 Uhr an Ort 1, 14 Uhr an Ort 2 und um 16 Uhr an Ort 3 geparkt.
MyRenault (Renault App und Kelec) sagt um 17 Uhr aber, die letzte Änderung wäre von 8 Uhr und er wäre an Ort 1. Um 18 Uhr ist er dann angeblich an Ort 2 mit letzte Änderung 14 Uhr. Und um 20 Uhr ist er dann an Ort 3 mit letzte Änderung 16 Uhr.
Weiteres Beispiel:
Um 15 Uhr angeschlossen zum Laden. Keine Benachrichtigung von der MyRenault App. Laden ist um 16:30 Uhr beendet. Keine Benachrichtigung von der MyRenault App. Um 18 Uhr kommt eine Benachrichtigung, dass das Laden startet. Danach kann ich durch immer wieder nachschauen den angeblichen Ladefortschritt sehen. Später kommt dann eine Benachrichtigung, dass das Laden fertig ist.
Da man bei den verzögerten Daten die original Änderungszeit sieht, vermute ich mal, dass mein R5 das korrekt übermittelt hat, aber die Renault Server das verzögert ausliefern.
Ich kann das ganze auch sehr gut beobachten über meine Heimautomation, die MyRenault alle 10 Minuten abfragt.
Natürlich KÖNNTE es sein, dass es Renault nicht passt, dass jemand alle 10 Minuten die MyRenault Daten abfragt und mich drosselt. Hätte dann aber einen anderen Effekt erwartet.