Bremsscheiben hinten teilweise nicht Innenbelüftet

  • Hi in die Runde, mir ist beim testen und auch bei Videos aufgefallen, dass nicht immer innenbelüftete Bremsscheiben an der Hinterachse verbaut sind.

    Der Testwagen hatte diese und der R5 im Schauraum nicht.

    Ist euch das auch aufgefallen?

    Da ja in den technischen Daten steht, dass alle diese mit der innenbelüftung an der Hinterachse haben sollten. Außer evtl.die 90PS Variante. Zu dieser steht noch nichts auf der Renault Seite.


    Danke

  • Das wüsste ich jetzt nicht, welche Modelle innenbelüftete Bremsscheiben

    an der Hinterachse verbaut haben. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass

    das bei einem EV dieser Leistungs- und Gewichtsklasse sowieso mehr eine

    Frage der Optik als eine der Sicherheit ist. EVs beanspruchen die Bremsanlage

    ganz wesentlich weniger als Verbrenner dank der Rekuperation.

    Rostende Bremsscheiben hinten sollen an EVs schon öfters gesichtet worden

    sein. Ist das für Dich ein Kaufkriterium?

  • Nein, das ist kein Kaufkriterium für mich.

    Hab meinen kürzlich bestellt.

    Mich interessiert nur ob da etwas von der Produktion her umgestellt wurde.

    Sicherheitstechnisch wird da kaum ein Unterschied bestehen.


    Da bin ich auch schon gespannt ob die Bremsen beim R5 auch recht schnell zu rosten beginnen, wie bei einigen EVs bekannt.

  • Da bin ich auch schon gespannt ob die Bremsen beim R5 auch recht schnell zu rosten beginnen, wie bei einigen EVs bekannt.

    Sollte OPD nachgerüstet oder sogar gerade mitgeliefert werden, sowieso! ;)

  • Unser Comfort Range hat hinten definitiv Vollscheiben. Die sehen jetzt nach knapp vier Monaten immer noch aus wie neu, trotz Winterbetriebs.

    Dass bei einem EV die Bremse obsolet ist, stimmt nicht, Verzögerungen über 2,5 m/s2 erfolgen hydraulisch.

    Bei einer Vollbremsung aus 100km/h könnte die Batterie gar nicht so schnell Strom aufnehmen, das wären ungefähr 200KW Bremsleitung.

    Iconic Five in Perlmutt Weiß und Techno-Felgen