 
			 
	
	
	
	
		Kann man das irgendwo nachlesen? Im Handbuch steht da nichts dazu - zumindest nichts was ich gefunden hätte. Und mich würde wirklich interessieren wie das umgesetzt ist.
Du schreibst, dass es keinerlei Unterschied beim Bremsen mit D und B gibt. Da müsste dann - nachdem die Rekuperation ja in B so stark ist, dass ich gar nie die Reibebremse brauchen - sehr viel "Totweg" im Bremspadal sein, wo keine Reibebremse bewendet wird - also praktisch jede Bremspedal-Bedienung in der Praxis müsste ohne Reibebremse erfolgen (Verzögerung wie bei B). Und bei 5km/h müsste er dann von der Rekuperation auf die Reibebremse wechseln, ohne dass ich die Pedalstellung verändere, und das ohne spürbaren Übergang. Und wenn der Akku voll ist, dann wird auch bei hoher Geschwindigleit bei selber Pedalstellung dann nicht rekuperiert, sondern Reibegebremst. Das könnte doch nur mit Brake-by-wire erfolgen (gleiche Stellung, einmal Reibebremse und einmal nicht, abhängig von Akkustand und der Geschwindigkeit mechanisch zu lösen scheint mir nicht realistisch). Oder doch? Weil brake-by-wire haben wir keines, oder? Oder verstehe ich da was falsch?
	 
	
	
Das frei zugänglich (Marketing) Material gibt leider nicht all zu viel her. Am besten ist es meiner Meinung nach bei Bosch erklärt:
			
	
Die Systeme der anderen Zulieferer arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Bei den "One Box" Bremssystem ist das Bremspedal noch mechanisch an einen Hydraulikzylinder gekoppelt, daher kein by-wire-System im eigentlichen Sinn. Im Normalbetrieb ist dieser Hydraulikzylinder aber vom restlichen Bremssystem entkoppelt. Bei Betätigung des Bremspedals wird Hydraulikflüssigkeit nur gegen einen (meist federbelasteten) Widerstand verschoben. Aus Pedalweg und -kraft wird dann der Bremswunsch des Fahrers berechnet. Solange wie möglich wird die gewünschte Verzögerung über die E-Maschine umgesetzt. Muss die Verzögerung hydraulisch umgesetzt werden, baut ein elektrischer Drucksteller den passenden Bremsdruck auf. Das passiert auch beim Anhalten an der Ampel, wie du schreibst. Der Übergang (Blending) von Rekuperation auf die Hydraulik ist beim R5 (leider) auch spürbar.
Im Normalbetrieb verhält sich so ein One Box System also tatsächlich wie ein Brake by Wire System. Im Fehlerfall wird aber der Druck von dem ans Pedal gekoppelten Zylinder auf das Bremssystem durchgeleitet, dann hat man wieder ein "klassisches" hydraulisches Bremssystem.