Beiträge von Enthusiast

Der "Fehler" ist, bei mangelnder Verzögerung den Druck aufs Pedal nicht stark zu erhöhen und es stattdessen weiterrollen zu lassen.

Wenn die Scheiben mit einer Eisschicht bezogen waren ist es vermutlich ähnlich wie im Szenario das ich beschrieben habe. Ich kenne kein Auto, das nach dem Waschen so bremst als wäre die Bremse trocken und sauber.

Bei Autos mit konventioneller, hydraulischen Bremse bemerkt man als Fahrer die schwache Bremskraft sofort und erhöht den Druck um die gewünschte Verzögerung zu erreichen. Meistens reicht ein einziges normales Bremsmanöver damit die Scheiben wieder normal funktionieren.

Bei einem blendfähigen System wie sie der R5 / A290 (oder auch Porsche Taycan) hat, wird der hydraulische Bremsdruck elektronisch weggeregelt. Erst bei knapp vor Stillstand übernimmt das hydraulische System, das dann aber zu wenig Bremskraft bei normalem Bremsdruck aufbaut.

Ob und inwiefern das ein Mangel ist, müssen andere entscheiden, aus der Diskussion halte ich mich raus.

Und ich habe mir meine Frage vom letzten Post selbst beantwortet, denn offenbar gibt es das auch bei Porsche:
    https://www.pff.de/thread/2815…bremse-taycan-turbo-mj21/

Klingt für mich ehrlich gesagt nach einer Kombination aus "Bedienfehler" und danach als wüsste die Werkstatt nicht wie das Bremssystem funktioniert.

Das Szenario lässt sich nämlich extrem einfach wiederholt nachstellen:

1. In die Waschbox fahren und die Räder gründlich abspülen.
    2. unmittelbar danach anrollen und "N" drücken (nur die mechanische Bremse ist dann aktiv)

3. das Bremspedal drücken --> die Verzögerung bei gewöhnlichen Druck ist massiv eingeschränkt, ABER: mehr Bremsdruck bringt auch die nassen Bremsen zum Stehen und das ABS zum Regeln --> insofern ist die Bremse grundsätzlich in Ordnung.

Dass nasse Bremsen schlechter verzögern, ist normal bei jedem Fahrzeug.
    Problem beim A290/ R5 ist, dass es ein blendfähiges System gibt und die Verzögerung beim Anhalten dann plötzlich nachlässt wenn man den Druck nicht stark erhöht. Ich frage mich wie das Porsche gelöst hat.