Nach meinem Verständnis kann der Akku mit der Wärmepumpe nicht beheizt werden. Die Hochdruckseite nach dem Kompressor geht über einen Wärmetauscher zwischen den Sensoren 2931 und 2930 (mit dem kann der Innenraum geheizt werden) und dann durch den Kondensator. Danach ist das Kältemittel flüssig und kann nur mehr expandiert werden und dabei Wärme aufnehmen (= Kälte erzeugen). Und das funktioniert über den Innenraum (2925) und über den Akku (2936).
Beiträge von Enthusiast
-
-
Dagegen spricht dass das Bremssteuergerät technisch den Bremsdruck gar nicht gänzlich aufhalten kann(!)
Es kann einen bestimmten Druck "zurückhalten" aber nicht wenn man mit 500Nm (ca 50kg) oder mehr aufs Bremspedal drückt. Daher ist es auch kein echtes "Brake- by- Wire" sondern eben "blendfähig" .
Das System ist so konstruiert dass ein Software Fehler im Steuergeträt niemals zu einem totalen Bremsagen führen darf.
-
Hats der Leihwagen auch?
-
Also ich würde an deiner Stelle mit der Werkstätte sprechen und ihr klarzumachen dass es offenbar um einen besonderen Fall geht mit nassen / gefrorenen Scheiben und die Werkstätte bitten den Test zu versuchen.
Die Werkstätte hat ja die Möglichkeit weitere baugleiche Fahrzeuge den selben Test nach dem Abspülen der Bremsen mit einem Hochdruckreiniger zu unterziehen. Dann sollte sich schnell zeigen ob das Verhalten normal ist oder nicht.
Ich für meinen Teil kann definitv bestätigen dass beim Übergang von Elektrisch zu Hydraulisch kurz vor dem Stillstand die Bremswirkung bei gleichem Druck bei speziellen Bedinungen diese schon wirklich stark nachlässt und man dann uU schon sehr kräfig und rasch hart aufs Bremspedal steigen muss.
Was ich nun testen möchte ich ob die Abstandtempomat- Automatik bis zum Stillstand ebenfalls von den eisigen/ nassen Bremsen auch überrascht wird oder die Regelung hier dann schnell genug ist um nachzuregeln. -
-
Einfach benutzen und notfalls halt auch kräftig(!) draufsteigen- dann muss sie immer und in jeder Lebenlage fest greifen und zwar so viel, dass das ABS reinregelt.
Nachdem die Werkstätte keinen Fehler am Bremssystem feststellen konnte , wäre mein Tipp wäre also das Szenario einfach (in sicherem Rahmen) zu provozieren. Nach dem Waschen (nur SB Box, ohne Gebläsetrocknung) war das bei mir noch jedes einzelne Mal der Fall- so wie bei jedem Auto dass ich jemals bessen habe. Beim Anhalten nach langer Autobahnfahrt im Regen hatte ich es in 11.000km bisher 1 oder 2 Mal.
Generell benutze ich den N- Modus auch immer wieder mal um die Bremse von Flugrost zu befreien wenn ich beim Fahren bemerke dass sie welchen hat.
Insgesamt halte ich die Bremse mit dem Fahrwerk für die Highlights am Fahrzeug. Besonders bei artgerechter Bewegung hat man hier ein unglaublich gutes Gefühl auf der Bremse und man kriegt sie nicht zum Faden. -
Der "Fehler" ist, bei mangelnder Verzögerung den Druck aufs Pedal nicht stark zu erhöhen und es stattdessen weiterrollen zu lassen.
Wenn die Scheiben mit einer Eisschicht bezogen waren ist es vermutlich ähnlich wie im Szenario das ich beschrieben habe. Ich kenne kein Auto, das nach dem Waschen so bremst als wäre die Bremse trocken und sauber.
Bei Autos mit konventioneller, hydraulischen Bremse bemerkt man als Fahrer die schwache Bremskraft sofort und erhöht den Druck um die gewünschte Verzögerung zu erreichen. Meistens reicht ein einziges normales Bremsmanöver damit die Scheiben wieder normal funktionieren.
Bei einem blendfähigen System wie sie der R5 / A290 (oder auch Porsche Taycan) hat, wird der hydraulische Bremsdruck elektronisch weggeregelt. Erst bei knapp vor Stillstand übernimmt das hydraulische System, das dann aber zu wenig Bremskraft bei normalem Bremsdruck aufbaut.
Ob und inwiefern das ein Mangel ist, müssen andere entscheiden, aus der Diskussion halte ich mich raus.
Und ich habe mir meine Frage vom letzten Post selbst beantwortet, denn offenbar gibt es das auch bei Porsche:
https://www.pff.de/thread/2815…bremse-taycan-turbo-mj21/ -
Klingt für mich ehrlich gesagt nach einer Kombination aus "Bedienfehler" und danach als wüsste die Werkstatt nicht wie das Bremssystem funktioniert.
Das Szenario lässt sich nämlich extrem einfach wiederholt nachstellen:1. In die Waschbox fahren und die Räder gründlich abspülen.
2. unmittelbar danach anrollen und "N" drücken (nur die mechanische Bremse ist dann aktiv)3. das Bremspedal drücken --> die Verzögerung bei gewöhnlichen Druck ist massiv eingeschränkt, ABER: mehr Bremsdruck bringt auch die nassen Bremsen zum Stehen und das ABS zum Regeln --> insofern ist die Bremse grundsätzlich in Ordnung.
Dass nasse Bremsen schlechter verzögern, ist normal bei jedem Fahrzeug.
Problem beim A290/ R5 ist, dass es ein blendfähiges System gibt und die Verzögerung beim Anhalten dann plötzlich nachlässt wenn man den Druck nicht stark erhöht. Ich frage mich wie das Porsche gelöst hat.