Beiträge von Marcus0815

Hallo,

Die Alpine ist 3 Monate alt. Rost an den Scheiben kriege ich hier innerhalb von 1 Woche hin (bei dem Auto das gerade nicht benutzt wird) .Die hinteren Scheiben bremse ich schon wegen festgehens der Kolben oder Führungen auch im Sommer regelmäßig frei (vor dem Ortseingang einfach mal (auf rückwärtigen Verkehr achten) von 100 auf 50 stärker abbremsen. Nichts desto trotz hatte mich das mit dem zu wenig genutzten ABS erwischt (das hatte ich bei mir nicht ein einziges Mal gebraucht, was zur Fehlfunktion bis hin zum kompletten kurzzeitigen Ausfall führte) Sind hier im Forum Mitarbeiter von Renault unterwegs? Würde mich interessieren wie das bremssystem aufgebaut ist? Pedal zum BKV ? Unterdruck? Dass alle 2 Jahre die bremsflüddigkeit gewechselt wird hat mir mein Händler schon mitgeteilt

Wenn alles nicht fruchtet wäre evtl mal eine email an die Autodoktoren hilfreich?

Und das mit den Anwälten ist immer so ne Sache, die haben Andere auch.

Grüße Marcus

Hallo,

Wäre es möglich den Standort der Werkstatt kundzutun (nicht dass hier noch jemand dort hingeht) . Es muss doch möglich sein auf dem Prüfstand die Bremsen zu prüfen? Ich denke aber, dass der Druck auf das Bremspedal Vorrang hat gegenüber der rekuperation. Dann muss doch eindeutig festzustellen sein ob vom BKV zu den Sätteln was ankommt. Oder doch wie bei mir damals der ABS-Block was hat. Auch muss ein für alle Mal ausgeschlossen sein, dass nicht Rost oder Feuchtigkeit auf den Scheiben ist. Und braucht der BKV Unterdruck oder nicht und bekommt er den auch? Sollte das kein elektronisches Problem sein kann das Fahrzeug das aber auch nicht merken.

Ich hoffe, dass meine Alpine (Gottseidank nur der Fünftwagen) eine fähigere Werkstatt hat. Sorry das musste jetzt raus.

Grüße Marcus

Hallo ,

Ich mach da nicht wegen 1000 oder 2000€ rum,

Aber einfach mal konfigurieren. Habe vor knapp 8 Jahren einen Mini schon auf 48.000 hochgetrieben. Es ging mir darum, dass ich nicht den GTS (der jetzt bei mir für Februar angekündigt ist) mit einem Mini oder Polo mit Mageraustattung ( nackter Hund) vergleichen kann.

Sprich ein Mini geht ab x€ Grundpreis los und der GTS (voll) ab x€.

Da machst du den gleichen Fehler wie Auto-Bild.

Grüße Marcus

Hallo,

War schon früher so und ist immer noch so: da wird sich über den Preis beschwert (ohne das ganze Ausstattungsbereinigt zu würdigen) . 50.000 ist viel Geld , doch was kostet ein voll ausgestatteter Kleinwagen (Mini, Funky-cat, Polo) ob Elektro oder nicht. Und das Fahrverhalten ist nur gut wegen der Michelin A29? Und letztendlich muss man auch noch würdigen wo das Auto herkommt, eben nicht komplett aus China. Da werden schlichtweg die europäischen Arbeitsplätze vergessen.

Grüße Marcus

Hallo,

Nach dem Start meint nicht nach dem anrollen, sondern das drücken des startknopfes. Und evtl weiß ja jemand wie der BKV mit Druck beaufschlagt wird? Drücke ich den startknopf und fahre sofort los , kann ich die 75m relativ schnell zurückgelegt haben (in Sekunden) . Es geht auch mir hier nicht um Schuldzuweisung. Ich saß aber auch nicht mit im Auto als der Fehler aufgetreten ist (genauso wie übrigens die Werkstatt nicht, welche den Fehler nicht reproduzieren konnte). Da spielt sicher einiges mit rein. Fehlender „wischeffekt „ Übergang rekuperation oder eben fehlender Druck. Ich hoffe dass meine GTS mit OPD nicht so ein Verhalten an den Tag legt (bin immer noch voller Vorfreude).

Drücke trotzdem die Daumen

Gruß Marcus

Hallo,

Eventuell ist es ja einfach so dass der Wagen erstmal ein Weilchen (nach dem Start) braucht um die volle Wirkung im BKV zu haben . Wie wird da der Druck erzeugt? Auch bei anderen Problemen hier ist es meistens so, dass die Systeme eine Gedenksekunde benötigen bis man loslegen kann. Ist aber bei meinen anderen Autos auch so. Der Range Rover hatte einen druckspeicher (Gas gefüllte Kugel) welcher den vollen bremsdruck auch garantierte wenn der Motor aus war. Auch dieser wurde ersteinmal bei Bedarf mit Druck beaufschlagt, damit dieser nachher bereitsteht.

Also möchte ich auf den zeitlichen Zusammenhang vom Start bis zum „bremsversagen“ hinaus.

Gruß Marcus

Hallo,

Hört sich für mich schlüssig an, Aber was wäre bei einer Notbremsung? Das von mir beschriebene Phänomen mit dem ABS trat übrigens im trockenen Sommer auf . Da hatte sich im ABS Block durch nicht benutzen etwas „festgesetzt“. Wer vorausschauend fährt nutzt das ja nicht. Ich gehe aber auch davon aus, dass man den unterschied zwischen „nassen“ Scheiben und einer nichtfunktionierenden Bremse erkennt. Und im Zweifelsfall würde jeder bei nichtfunktionieren stärker reintreten. Da ist die Werkstatt aber halt in einer Zwickmühle. Der Fehler trat dort nicht auf, was sollen die sonst machen, als das Auto mit einem Protokoll zurückzugeben?

Würde das einfach im Hinterkopf behalten und dementsprechend vorsichtig fahren.

Du hast die Reklamation ja schriftlich festgehalten.

Gruß Marcus

Hallo,

Da bin ich ja mal gespannt ob und welche Matten meine GTS hat. Kommt im Februar und beim konfigurieren (beim Händler) war keine Rede von Fußmatten oder Pannenset oder Felgenschloss .

Falls es zum äußersten kommt, gibt es irgendwo außer Original schöne Veloursmatten mit gesticktem Logo?

Grüße Marcus

Hallo,

Das ist jetzt meine erste Wortmeldung. Vorstellung kommt wenn meine Alpine da ist. Hatte dieses Phänomen vor Jahren an einem Clio 16V . Beim rückwärts ausparken war die Bremse wie nicht vorhanden habe mit der Handbremse schlimmeres verhindert. Dann auch mal bei langsamer Fahrt. Es wurde etliches getauscht. Ohne Effekt. Nach mehreren Telefonaten meiner Werkstatt mit dem technischen Service kam heraus: das ABS regelt bei normaler Fahrweise zu wenig. Ich solle auf Kies oder bei Glätte doch einfach mal das ABS zum regeln bringen. Und siehe da: was vorher die ganze Tauscherei nicht brachte schaffte diese „Lösung „. Das ganze hier klingt für mich genauso.

Bin gespannt auf die Lösung, aber evtl könnte man es vorsichtig probieren (Glätte wäre ja vorhanden)

Grüße Marcus