Beiträge von Overtaker

Ja danke der Nachfrage, ich bin ihn zur Probe gefahren. Und die Bremse hat mir gar nicht gefallen, für meinen Geschmack schlecht zu dosieren kurz vor dem Stillstand. Daher auch die Hoffnung dass es mit OPD etwas geschmeidiger wird.

Außerdem gehe ich davon aus, dass das nicht die einzige Änderung sein wird, sondern ein paar andere Sachen mit einfließen lassen / optimieren.

Den Alpine A290 hatte der Händler auch da stehen. Gefahren bin ich den nicht, innen gefälliger als der Renault aber der Seitenschweller ist einfach dämlich und unpraktisch, lässt sich nicht herauskonfigurieren.

Und nein ich bin nicht ganz ungelenkig.

Hallo zusammen,

bisher bin ich noch kein R5 Besitzer bzw Leasingnehmer, aber eigentlich würde ich es gerne werden.

Das Problem ist aber genau OPD bis zum Stillstand, welches ich gerne hätte. Der Händler mit dem ich in Kontakt war konnte mir leider nicht mitteilen, wann dies zur Verfügung steht, bzw er hat den Unterschied zwischen der aktuellen Ausführung mit Bremse zum Stillstand oder reines OPD in Zukunft erstmal gar nicht verstanden.

Erst als ich ihm einen Artikel über den Nissan Micra, der fast baugleich Anfang 2026 auf dem Markt kommt, und über dieses Feature zusammen mit neuen zusätzlichen Paddles verfügt, gezeigt hatte wusste er worum es geht. Aber weiter konnte er auch nichts dazu sagen (oder hat sich auch nicht weiter bemüht bei Renault nachzufragen).

Ich gehe daher aktuell davon aus, dass es mit einem Software Update nicht getan ist, sondern die Rekuperations-Paddles aka Micra verbaut sein müssen. Und dass da was entsprechendes Anfang 2026 für den R5 kommt, weil er praktisch identisch mit dem Micra ist.

Bis da aber Licht in Dunkle kommt lese ich hier noch ein wenig mit, vielleicht wird es ja noch was mit OPD bis Stillstand und einem R5 für mich.

Grüsse