Beiträge von GelbesSpielzeug

Ich habe die hier und kann Sie nicht so richtig empfehlen. Für 10 € naja. Wirkt sehr simpel hergestellt, nicht billig, aber wenig durchdacht. Selbst wenn man den Schlüssel gewaltsam reinschiebt sind die Aufdrucke für die Tasten unterhalb der tatsächlichen Tasten. Doof.

Ich hab es auch schon ein paar mal auf der Autobahn erlebt, dass er plötzlich bremst, aber nur sehr kurz und eine dick Rote Meldung für den Bruchteil einer Sekunde im Display aufleuchtet. Keine Ahnung was die Meldung ist, es ist viel zu kurz um sie in dem Schreckmoment auch nur Ansatzweise lesen zu können...

Das ist mir auf 400km zweimal passiert, ich denke es ist ein Fehler des Notbremsassistent, der ein Phantom vor dir sieht.

Ich bin heute kurz nach Fahrtantritt bei -1°C, im Hellen, auf eine vollständig von Schnee beräumte Autobahn gefahren und habe unmittelbar nach dem Auffahren zum bisher Ersten und einzigen Mal diese Meldung erhalten. (habe meinen R5 erst ein paar Tage)

In der Instrumententafel hatte ich die Ansicht mit dem PKW / Abstand / erkannte Markierungen gewählt.

Dort leuchtete die rechte Markierung in einer Farbe ungleich Standard-weiß (gelb/orange/rot idk.)

Weil die Meldung nicht verschwand, habe ich in "My Safety Perso" den Spurhalteassistent deaktiviert, was die Meldung beendete. Danach sofort wieder alle Assistenzsysteme "All ON" aktiviert, und die Meldung blieb verschwunden.

Handbuch R5:

Zitat

Warnung „Kontrolle behal.“

– Wenn das System in Betrieb ist und keine Aktivität des Fahrers am Lenkrad erkennt, erscheint die Meldung „Kontrolle behal.” in der Instrumententafel, begleitet von einem akustischen Signal und, je nach Fahrzeugausführung, leuchtet die Warnleuchte rot auf, bis der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug übernommen hat.

– Wenn das System zu lange in Betrieb war, erscheint die Meldung „Kontrolle behal.“ in der Instrumententafel, begleitet von einem akustischen Signal und, je nach Fahrzeugausführung, leuchtet die Warnlampe rot auf und die Anzeige 4 auf der Seite der betreffenden Linie blinkt, bis der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug wieder aufgenommen hat.

Erstmal, was ist denn "Wenn das System zu lange in Betrieb war" ???

Zweitens, war ich ziemlich aktiv..

Im Laufe des Tages habe ich den Driving Assist auf leerer, gerader Bundesstraße mal "ausgereizt": Da kommt glasklar und korrekt die Meldung „Hände am Lenkrad lassen"

🤷‍♂️

Das ist wirklich komisch. Ich habe einen Hinweis darauf für den Renault Astral gefunden. Der erste Abschnitt "Leuchtweitenregulierung" ist identisch im R5 Manual.

Der zweite Abschnitt "Zeitweilige Einstellung während Ihres Aufenthalts" fehlt für im R5 Manual (folgendes Bild).

"Dies kann über den Multimedia-Bildschirm eingestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Multimedia-Bedienungsanleitung.

Je nach Fahrzeug öffnen Sie die Motorhaube und suchen nach der Markierung B in der Nähe eines der vorderen Scheinwerfer.

"

Screenshot 2025-10-26 113721.png

Im OpenRLink Guide für R5 findet sich der Hinweis auf Seite 124: Menü "Fahrzeug", "Außerhalb", "Scheinwerfer", "Auswahl der Verkehrsseite"

Screenshot 2025-10-26 114336.png

LG

EDIT: Im Guide "ALPINE MULTIMEDIA SYSTEM" (Dateiname NW 1623-2 CCS2 Alpine) fehlt der Abschnitt "Scheinwerfer" (Seite 117)