Also nach wie vor ist kein Update bei meinem R5 angekommen... Wie sieht es bei euch aus?
Beiträge von Pantli
-
-
Falls ihr einen kleinen R5 zum aufstellen sucht aus Klemmbausteinen: Bei Cobi gibt es einen R5 e-tech in Gelb, Grün und Weiss (78 Teile für 16,99 Euro). Bei Amazon findet ihr das Modell sogar etwa 1 Euro günstiger.
Renault selbst hat das Modell von Cobi im Originals-Store mit eigener Verpackung. Renault möchte einfach 35 Euro dafür...

Renault verkauft aktuell aber bloss die Modelle in Gelb und Grün.
Hier noch ein Fotos von dem Modell:
-
Alles anzeigen
Hallo Pantli,
Ich habe meinen R4 im Juli 2025 bekommen, genauer gesagt am 16. Juli und habe bisher auch kein aktuelleres OpenR Link als Version 3.3.0....
(siehe Foto):Die Serviceaktualisierung war bei meinem übrigens am 10. Juli und dass ist genau der Tag, an dem mein AH den R4 bekommen hat. Daher vermute ich, dass die Service-Aktualisierung durch das AH gemacht wird, wenn sie das Fahrzeug bekommen. Da bei meinem R4 auch noch die AHK montiert werden musste, habe ich ihn dann am 16. Juli übergeben bekommen. Ich rechne bei meinem R4 mit Anfang Juli, dass sich über OTA etwas tut. Wenn nicht, dann habe ich Mitte Juli sowieso meinen R4 Jahres-Service und dann kann das AH es gleich mitmachen...
.Nur Geduld, der Update bei Deinem R5 wird schon kommen. Ich vermute mal nach ca. 1 Jahr ab Service-Aktualisierung.
Beste Grüße
Helmut

Danke für Deine Info Helmut. Dann warte ich mal noch 4-5 Wochen ab bevor ich den Renault-Kundendienst kontaktiere.

Grüsse aus der Schweiz
-
Alles anzeigen
Zur Info meine Update-Historie (Stand gestern):
Beim openR link 3.5.0 Update diese Woche steht unter anderem, dass die Klangqualität verbessert wurde. Tatsächlich ist dies auch m.E. "spür/hörbar".
-> Gut gemacht Renault - OTA funktioniert.

BTW: Mein "Erstfahrzeug" ist von OTA á la Renault noch sehr weit entfernt, obwohl es genauso alt ist wie der R5 (1 Jahr). -> schlecht gemacht P0§$#h3

Viele Grüße

Danke für Eure Antworten. intercooler Bei dir sieht die Update-Liste um einiges besser aus als bei mir. Ich habe wie gesagt bloss das openR link 3.3.0 Update von anfangs Sept. 2025 sowie ein Eintrag "Serviceaktualisierung" von Januar 2025. Ich bin mir nicht sicher ob ich mal Renault kontaktieren sollte warum da nie Update ankommen bei mir. Und was bedeutet eigentlich "Serviceaktualisierung"? Weiss das jemand von Euch?
-
Ich fahre seit Mitte September 2025 meinen gelben R5 iconic und bin zufrieden mit dem Auto. Was ich allerdings seltsam finde, es kommen nie OTA Updates. Vor ein paar Monaten kam mal die Meldung, in der Renault-App, das nun bald das Wandler-Update geladen wird. Das ist aber dann nie passiert. In der Update-Historie sehe ich einzig dieses Update: "openR link 3.3.0" von Anfang September 2025. Somit wurde dieses Update noch vor unserem Kauf aufgespielt. Wenn ich auf Update prüfen klicke kommt bloss die Meldung das der Wagen auf dem neusten Stand ist. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Auch weil ich kürzlich mal in einem YT Review Video auf dem Display dieses R5 ein "openR link 3.5.0" Update von anfangs April 2026 sehen konnte.
Stimmt etwas nicht bei meinem R5? Könnte es evtl. daran liegen das unser Auto ein Vorführwagen ist der zuerst in Dänemark eingelöst wurde und schlussendlich in der Schweiz "gelandet" ist?
-
Hallo zusammen. Ich habe mir letzten Herbst die Elmasline 3D Gummimatten für meinen R5 gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Praktisch finde ich das die Fussmatte beim Fahrer auch die Fussablage links abdeckt. Nun ist es Frühling und es wird Zeit die Gummimatten mit den Stoffmatten zu ersetzen. Leider haben die von Renault (welche beim Kauf dabei waren) einen Nachteil: diese decken die Fussablage nicht ab. Bisher habe ich aber keine solchen Stoffmatten für den R5 gefunden. Ist jemand von Euch fündig geworden?
-
-
Deine Frage ist zwar schon über einen Monat alt aber ich dachte ich antworte mal. Ich habe eine Lackschutzfolie von Luxshield gekauft über Amazon. Bin mir nicht sicher ob ich hier was verlinken darf... Einfach mal bei Amazon mit "Luxshield Ladekantenschutz Folie für Renault 5 E-Tech" suchen.
Ich habe die transparente Folie bestellt für um die 30 Euro. Diese habe ich gestern montiert. War nicht gerade einfach, war aber auch die erste Folie die ich nass montiert habe. Mal schauen wie sich die Schutzfolie längerfristig macht. Notfalls kann ich diese ja wieder entfernen.
Falls du möchtest kann ich auch mal Fotos von der Ladekante meines gelben R5 hochladen.
-
Danke für Deine Antwort. Ist schon happig um die 20% mehr... Aber klar, immer noch günstiger als das Original von Renault.

Passt der Adapter von Metron in die das Fach unter dem Kofferraum-Boden? Auf den Fotos wirkt der Adapter etwas grösser als der von Renault.
-
Alles anzeigen
Passt für alle Renault-Modelle, also auch für den R5. Ich habe selbst einen R4:
—————
Ich habe den V2L-Adapter einfach beim Zulieferer Metron bestellt. Mit Schweizer Steckdose (Typ T13).
Es gibt 4 verschiedene Steckertypen (EU, Fra, Schweiz, UK).
Für den Import in die Schweiz musste ich zusätzlich zum Kaufpreis noch Zoll und MWSt bezahlen, was innerhalb der EU natürlich entfällt.
Vorgestern ist der Adapter eingetroffen. Getestet habe ich ihn mit dem Fadenmäher. Funktioniert tadellos.
Bekomme nächste Woche meinen gelben R5.

Darf ich fragen was du gezahlt hast für Lieferung in die Schweiz (Zoll und MWSt)? Bin mir nicht sicher ob es sich dafür lohnt nach Konstanz zu fahren.