Spannende Frage.
Das mit den Prozenten ist ja eh so eine relative Sache.
Geht ja schon mit den brutto/netto Angaben der Batterie los.
Die 100% Ladung sind ja eh schon nur die Netto-Werte, um Vorhalt in der Batterie zu haben.
Ich verstehe dann auch nicht ganz warum wir dann nochmal 80% reduzieren sollen, wenn wir ohnehin aus Schutzgründen nur die Netto-Kapa laden können?!?!
Also der Netto/Brutto Schutz ist nur für die Garantie und 100% Ladung gedacht.
Wenn der Akku lange halten soll und man die Degradation verlangsamen will,
sollte man im Alltag nicht über 80% laden.
Auf die 100% nur für längere Fahrten zurückgreifen und auch erst unmittelbar vor dieser Fahrt auf 100% gehen,
also nicht über nacht auf 100% lassen!
Ja, das mit den Ladetiefen ist eine Wissenschaft für sich und sehr kompliziert weil es auf sehr viele Dinge ankommt ... 
Mich interessiert das als herangehender Ingenieur natürlich mehr als jemand der damit einfach von A nach B fährt.
Wenn Ihr das alles schon wisst ist das gut, wenn nicht könnte ich auch mal etwas mehr dazu schreiben wenn euch das interessiert?
Natürlich aus technischer und chemischer Sicht 
Gruß Christoph