Beiträge von Candid

Hallo, wir (das sind meine Frau und ich) sind dabei, nur den Zweitwagen auch zu elektrifizieren. Ich fahre seite 6 Jahren elektrisch (Tesla Model 3) und für meine Frau wird es evtl. ein R5. Nun sind wir am überlegen evtl. das Sorgenfrei-Paket mit zu nehmen. Nur 2 Jahre Garantie ist schon äußerst wenig. Ich habe eigentlich keine Angst vor Schäden aber von Tesla bin ich halt anderes gewohnt. Da waren bei trotzdem günstigem Kaufpreis 4 Jahre Vollgarantie ohne Service-Zwang bei Tesla und 8 Jahre auf Antriebsstrang und Batterie bis/oder 180.000 km mit drin. Schade, dass Renault das nicht im R5 eingepreist hat.

Für in unseren Fall 48 Monate und 60k km wären das 1.050,- EUR. Das sehe ich als reine Garantieverlängerung, Service beim eAuto ist eher wenig relevant, das sehe ich unkritisch. Wie lange hat eigentlich die Batterie (und der Antriebsstrang oder ausgeschlossen?) Garantie? Solange wird man wohl an Renault auch mit regelm. Service gebunden sein. Das muss man iMO alles in den Kaufpreis einplanen, um tatsächliche Vergleiche zu anderen Fahrzeugen aufstellen zu können.

Stundensatz bei Tesla ist meine ich 170,- EUR, ich hatte noch nie einen kostenpflichtigen Service in 6 Jahren. Muss der R5 jährlich oder 2-jährlich zum Service? Bei 2-jährlich würde er nur zweimal den Service sehen. Auf der Renault-Website heißt es (https://www.renault.de/e-tech-electric/wartung.html), dass alle 6 Jahre Kühlmittelwechsel, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit und 12V-Batterie alle 4 Jahre ausgetauscht werden. Viel mehr finde ich nicht und was die 86 Punkte sind, die genannt werden, steht sicher auch irgendwo.

Dann wäre bei 4 Jahre wenigstens 1x Bremsflüssigkeit und eine 12V-Batterie mit dabei. Das ist das, was ich feststellen konnte. Im Autohaus waren die Infos eher Unwissenheit als Details.

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Tätigkeiten und Kosten für Service, ohne Sorgenfrei-Service-Paket? Jährlich oder 2-jährlich? Nach 4 Jahren würde ich eigentlich auch mal "Getriebeöl" wechseln präventiv. Es sollte doch einen exakten Wartungsplan geben zu dem Fahrzeug.

LG,

Candid