Danke für Eure Infos. Ich hatte gehofft, dass jemand schonmal ähnliche Erfahrungen hatte und mir weiterhelfen kann.
Der Anwalt ist schon eingeschalten! Aber auch aus seiner ersten Sicht sind die Chancen eher gering. Er will aber nochmal recherchieren, ob wir jemanden Haftbar machen können.
Eventuell ist der Verbraucherschutz noch eine Option. (Dort habe ich noch nicht nachgefragt)
Mit der Versicherung habe ich auch nochmal Rücksprache genommen, aber die meinten, das ich leider kein Einzelfall bin und die Beschwerden von Versicherten über nicht lieferbare Ersatzteile deutlich zugenommen haben. Solange es ein Haftpflichtschaden ist, hat man ja das Recht auf einen Schadensausgleich.
Da liegt das Problem bei der Versicherung!
Wenn aber die Kasko einspringt, weil selbst verschuldet, steht man als Kunde im Regen. Einen Mietwagen gibt es nur für die Zeit der Reparatur und max. 14 Tage. Ersatzteilbeschaffung zählt jedoch nicht zur Reparatur!
Mit der Kulanzabteilung von Renault habe ich auch telefoniert. Die haben mit der Werkstatt Rücksprache genommen und mir bestätigt, das mehrere Teile im Rückstand sind. Einen verbindlichen Liefertermin kann man jedoch auch nicht nennen. Soll heissen, es könnte schneller gehen, kann aber auch sein, das die Teile im September noch nicht vorhanden sind. (Unglaublich !!!)
Kulanztechnisch kann man mir jedoch nicht entgegen kommen, da kein technischer Fehler an dem Fahrzeug vorliegt.
Blöderweise haben wir bei der Versicherung eine Werkstattbindung, so das ich das Fahrzeug nicht zu dem Händler schaffen konnte, wo wir es gekauft haben. Dem Händler wäre es wahrscheinlich unangenehm und er würde nach gemeinsamen Lösung suchen.
Wer sich also mit dem Gedanken trägt, einen R5 Etech zu kaufen und diesen täglich benötigt, sollte sich von dem Händler schriftlich bestätigen lassen, dass er im Falle von Ersatzteilengpässen ein kostenloses Leihfahrzeug bekommt. Ich würde auf diesen Gründen, dass Fahrzeug nicht nochmal kaufen!
Ich habe mich bewußt für ein europäisches Fahrzeug entschieden und finde es eine Frechheit, das Renault Neufahrzeuge verkauft, für die keine Ersatzteile lieferbar sind.
Als Firma haben wir zum Glück mehrere Fahrzeuge, so dass wir das irgendwie überbrücken können.
Das wir Leasingraten für ein Fahrzeug bezahlen, was auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt steht, geht jedoch gar nicht.
Nicht auszumalen, wenn das aber ein Privatfahrzeug wäre, was täglich benötigt wird. Dann zahlt der Kunde 2 Raten (Leasingrate und Rate für Leihfahrzeug) und das auf unbestimmte Zeit.
Bezüglich des Schadens: Der erschien nicht so groß. Ich habe das Auto noch selber in die Werkstatt gefahren. Beim Ausparken leider ein anderes Fahrzeug übersehen. Blechschaden vorne links, Motorhaube leicht verzogen und die Spur stimmt nicht mehr. Gutachter kommt trotzdem auf 9000, €.