Komisch. Sind die Batteriegrößen im Artikel nicht vertauscht
Bisher dachte ich R5/A290 haben die leicht größere Batterie im Vergleich zum Cooper.
Beiträge von Natic
-
-
Laut KBA (http://www.kba.de) wurden 2025 in Deutschland insgesamt 7.884 R5 und 788 A290 zugelassen. Also ziemlich genau 10x mehr Renault als Alpine.
Der A290 ist damit deutlich seltener als ein neuer Ferrari (1.746)

-
Hier ein sehr interessantes Video zu Notbremsassistenten. Ein Renault ist nicht dabei, veranschaulicht aber wie unterschiedlich die Systeme reagieren.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beim Normtest wird eine Kinderpuppe quer über die Straße gezogen. Bleibt die Puppe aber entgegen des Normtests in der Straßenmitte stehen, beendet ein Kandidat die eingeleitete Notbremsung wieder und fährt die stehende Puppe um
. -
Allein durchs Autobahn-Fahren bis 130 km/h bei kalten Temperaturen heizt sich der Akku nicht nennenswert auf. Für um die 40 kW Schnellladen sollte es reichen, mehr aber auch nicht.
Bei Kleinwagen, die eh nicht viel schneller Laden können ist es jetzt auch weniger ein Zeitnachteil, als bei Fahrzeugen die mit über 300 kW Laden können bei warmer Batterie (> 20 Grad).
Und die Heizleistung ist auch nicht beliebig erweiterbar. Bei meinem MINI geht die Verbrauchsanzeige mit aktiver Vorkonditionierung z.B. an der Ampel auf rund 4.5 kW/h (ohne Vorkonditionierung im Winter rund 1.5 kW/h). So kann man sich den Mehrverbrauch und Reichweitenverlust ausrechnen.
-
Renault hat jetzt bereits 100.000 elektrische R5 in Douai produziert .
https://insideevs.de/news/780550/100000-renault-5-electric-etech/
-
Top Gear durfte schon mitfahren. Glaub ich muss anfangen zu sparen. Heißes Teil
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Neue Fotos in blau als Vorausfahrzeug bei der Rallye Tour de Corse

https://insideevs.de/news/775229/renault-turbo-3e-technik-preis/
-
Porsche hat übrigens seine Strategie geändert und will die rein elektrisch geplanten Boxter und Cayman jetzt doch mit Verbrenner ausrüsten. Könnte gut sein, dass Alpine es genauso macht.
-
Ich finde ihn immer noch toll

Die Leistungsdaten sind aber nicht mehr konkurrenzfähig. Der MINI JCW hat jetzt 258 PS ( noch mehr im Launch Modus) und der Peugeot 208 GTi ist mit 280 PS angekündigt. Ob die beiden die Mehrleistung aber mit Vorderradantrieb noch vernünftig auf die Straße bringen

Bin schon auf künftige Vergleichsfahrten gespannt.
-
Das mit Allradvariante habe ich aus dem Forum (RE: Renault 5 Turbo 3e - Elektroauto R5 Turbo 3E - Preis, Leistung 100% elektrisch). Irgendwo habe ich auch ein Foto gesehen vom R5 ohne Hinterreifen, da kann man schön durchschauen durchs Auto schräg oberhalb der Hinterachse.