Beiträge von 5tefan

    Diese beiden sehr informativen Beiträge gehören doch in diese Energieverbraucht FAQ! Danke an die beiden Tipp-Geber!! Welche großen Auswirkungen das auf Verbrauch und Reichweite hat sieht man in dem Thread R5 - Verbrauch.



    Danke. Betriebsanleitung: Renault R5 Bedienungsanleitung ++ Betriebsanleitung ++ Handbuch PDF deutsch ++ E-Guide online


    anbei mal drei Fotos,

    Rechtes Display unten links den Renault auswählen. Dann eco, oder comfort auswählen. Dann „Konfigurieren „. Dort dann „ Leben an Bord“.


    444-img-1821-jpg


    445-img-1822-jpg


    446-img-1823-jpg


    (danke milmo1966 für diese Bilder)

    22 kWh bei einer Autobahn Fahrt rund um den Gefrierpunkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Man kann von Elektrobays halten was man will. Aber ich finde die Tests kommen sehr der Realität nahe. Die Hinfahrt nach Frankfurt mit 20 kWh und zurück nach Köln mit etwas mehr. Das wird mit der Topografie Zusammenhängen. Ich finde das Ergebnis sehr ordentlich. Danke für diesen Link!

    RENAULT 5 E-TECH ELECTRIC 2025 #renault #5 #renault5 #auto #carreview


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Renault 5 E-Tech PRODUCTION in France | See How It's Made
    Endkontrolle / final control


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Willkommen im board!

    Aber im Winter auf Strecke gehen ist damit dann ja wirklich ein Abenteuer.

    Hoffentlich gibt es mit dem kleinen Akku auch bald die ersten Reichweitenerfahrungen.


    Das wird sehr wahrscheinlich nichts werden. Vorerst. Der Winter ist in einigen Tagen durch, wie es scheint. Aber warten wir mal ab. Vielleicht bringen dir auch Review auf Frühlingsfahrt etwas?

    Wenn man den Thread querliest, gibt es keinen Grund für eine Reichweitenangst. Zumindest wenn die Heizung zurückhaltend dosiert wird, das heißt < 20 Grad.

    Ich meine ja gar nicht die sachlichen Kommentare. Selbstverständlich kann man Schwächen ansprechen.


    Danke für die weiterführende Erläuterung. Du hast natürlich recht. Diese Kommentare sind nicht einmal die kB an Internet-Übertragungsvolumen wert ;) ;) ;)


    Der R5 ist jetzt auch kein Langstreckenfahrzeug und die Aerodynamik ist, verglichen mit anderen Elektrofahrzeugen, sogar relativ schlecht.

    ..

    Von daher erwarte ich mir auch kein Stromsparwunder, sondern ich habe mir das Auto wegen der Emotionen gekauft. ;)


    Der R5 ist zu richtigen Stromsparwundern in der Lage aber eben auch in der negativen Richtung zu extrem hohen Ergebnissen im Verbrauch. Ab Beitrag 92 sieht man tolle Ergebnisse von Thehoern  qwertbert u.s.w.!



    Auch wenn ich mit Hilfe der PVA den Strom in die Batterie pumpe ist es ein Stromverbrauch und meines Erachtens relevant ob der Wagen mit 15, 20 oder 25 - 30 kWh auf 100 Kilometern bewegt werden kann. Warten wir es ab und am Ende muss es jeder für sich bewerten.

    Diese ganzen Dieseldieters, die ihre german Reichweitenangst offenbar damit kompensieren müssen, dass sie den Verbrauch eines Stadt-Umland-Pendler-Autos auf der Autobahn als Beweis für die Sinnlosigkeit der Elektromobilität heranziehen.


    Ich finde nicht das diese Kommentare sich auf eine Reichweitenangst oder eine Sinnlosigkeit der E-Mobilität beziehen, sondern auf andere Fahrzeuge die es scheinbar besser machen?


    Renault kann es mit Megane, Zoe und anderen Modellen offenbar umsetzen und im R5 kommt es durch die Heizung zu Renault-untypischen !! Schwächen. Das sollte man ansprechen dürfen ohne in die negative Ecke interpretiert zu werden. Das ist nicht auf dich bezogen!


    Ich habe übrigens immer noch keinen so hohen Verbrauch und schon über 3k km auf dem Tacho.✌️


    :thumbup: Es wäre interessant ob du im Dailybetrieb anders verfährst oder vielleicht bei dir eine Ausstattung oder ein Softwarestand dazu führt, dass es besser läuft. Dass es deutlich besser läuft. Denn der Renault 5 begeistert 9 von 10 Testern. Der Verbrauch fällt dennoch oft ins Bild.