Beiträge von hajuq

    Nach meinem Post hier vom Mai 2025 habe ich das Klackern nie mehr gehört. Technisch ist seit dem nix passiert. Mal sehen, was der Winter bringt. Am 10.12. gibt's den ersten Service und vielleicht neue Infos.
    Zum DC-Laden kann ich leider nichts sagen. Ausschließlich bei der Abholung 12/24 haben wir das probiert und waren geschockt. Wenn man beim ersten Laden keine 30 kW zustande kriegt und noch 500 km vor sich hat, ist das wirklich übel. Langstrecke macht bei uns gottseidank der BMW i4. Und der regelt auch bei AC nicht dermaßen runter.

    Bei mir war's zuletzt beim Klackern ca. 5 Grad aussen - in der Garage entsprechend wohl etwas wärmer.

    Die Wallbox bot 3 x 16A = 11 kW an, der R5 hat 8 kW gezogen. (Das Fzg. "regelt" runter - die Wallbox kann lediglich ein Soll-Limit kommunizieren). Einen Zusammenhang mit der Temperatur vermute ich auch.


    Kein Fahrzeug (Tesla/VW/BMW) hat sich bei mir übrigens bisher bei solchen Temperaturen genötigt gesehen, AC-Ladestrom runterzuregeln!


    Das Rückruf-Update wurde bei mir eine Woche vor dem letzten Klackern aufgespielt.

    Es ist heftig und es hat mit den vielen seit Jahren bekannten Lade-Geräuschen diverser E-Autos nix zu tun. Hört sich an wie ein fettes Relais. Ich habe gerade mal mittels Soundfile mitgezählt: ca. 40 Schaltvorgänge in 10 sek.!!!

    Wallbox war eine Heidelberg Eco Control.
    Beim letzten Vorfall hat diese konstant 8A an 3 Phasen geliefert (ich zeichne die Daten vom Modbus auf). Keinerlei verdächtige Geräusche aus der Wallbox. Über lange Zeiten gab's nie Auffälligkeiten mit der Box an Tesla M3, Tesla MY. VW e-up! und BMW i4 M50!

    Selbst wenn die Box an der CP-Leitung fehlerhafte PWM-Signale liefern würde, dürfte das Fahrzeug nie in dieser Weise reagieren!

    Mindestens zweimal habe ich jetzt schon beim Laden in der heimischen Garage sehr lautes über mehrere Minuten kontinuierliches (Relais?-)Klackern gehört. Ich habe das mal aufgezeichnet: Geräusch beim AC-Laden


    Unser R5 e-tech Comfort-Range hat EZ 12/2024.


    Die sehr bemühte(!) Werkstatt hat das Problem als solches akzeptiert und sinngemäß folgende Auskunft von Renault-Deutschland für uns:

    1. Das Problem ist bereits auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten.

    2. Es ist unkritisch

    3. Eine Lösung gibt es aktuell leider noch nicht.
    Blöd nur, dass seitens Renault angeblich nicht damit zu rechen ist, dass wir proaktiv informiert werden, wenn eine Lösung vorliegt.


    Für das DCDC-Modul wurde ein Softwareupdate aufgespielt.

    Sollte jemand das gleiche Problem haben und evtl. einer Lösung schon näher gekommen sein, wäre es natürlich hilfreich, dies zu erfahren!