Beiträge von Sonnenblume

Hallo in die Runde.

Wenn ich einen Skoda Enyag Coupé 85 konfiguriere und lande dann bei 55k€ und gebe die gleichen Daten wie MiniMal ein (2500€ Anzahlung, 15.000km pro Jahr und 36 Monate Laufzeit) habe ich eine Leasingzahlung von 572€. Ist ein Haufen Geld, aber ich würde 572€ definitiv nicht für einen R5 ausgeben, wenn ich im Vergleich dazu ein vollwertiges Auto bekomme.

Meine Erfahrungen mit Renault Werkstätten in der näheren Umgebung sind unterirdisch. Habe einen R5 e-tech, keinen Alpine. Die Schilderungen von nordlicht_nils kann ich nachvollziehen. Mein R5 stand insgesamt 12 Wochen in zwei verschiedenen Werkstätten. Problem war der ständige Ausfall, inkl. Servolenkung, aller Assistenzfunktionen. Das erste Mal war der Wagen für 2 Wochen in der Werkstatt. Wir haben den Wagen an einem Freitag abgeholt und am darauffolgenden Montag von Renault abschleppen lassen. Man ruft die Renault Assistance an, die schickt einen Abschlepper vorbei der den Wagen zur nächstgelegenen Werkstatt bringt. Dies war in meinem Fall die gleiche Werkstatt die den Wagen vorher hatte. Nach 1Woche bekomme ich vom Chef des Renault Autohauses einen Anruf, was mir einfallen würde den Wagen illegalerweise (ja, so seine Worte) zu ihm zu bringen. Mein Einwand, dass nicht ich den Wagen dorthin habe schleppen lassen, sonder Renault, war ihm egal, ebenfalls des es sich um einen Neuwagen mit Garantie handelt die doch deutschlandweit gilt, war ihm egal. Ich habe den Wagen in einem anderen Renault Autohaus geleast, welches ca, 20km entfernt ist. Resultat war das das Autohaus 1 sich geweigert hat den Wagen zu reparieren und Renault den Wagen nach 1,5Wochen dorthin geschleppt hat, wo ich das Auto geleast hatte. Auch bei uns Anrufe zu Renault Assistance und zur Werkstatt, Rückrufe von der Werkstatt gleich null. Beschwerden bei Renault Assistance führten auch zu keinem Ergebnis. Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn an eurem Wagen was dran ist, ruft bei der Assistance an und lasst euch abschleppen. Nur so greift die Mobilitätsgarantie, sprich ihr bekommt einen Ersatzwagen. Wir haben 10 Wochen lang von SIXT einen SUV von Skoda gehabt. Summa summarum stand unser R5 fast länger in der Werkstatt als das wir ihn nutzen konnten. Ich sehe das Problem darin das man bei der Renault Assistance mit einem call Center verbunden wird, wir haben ca. 15mal dort angerufen und haben ständig mit verschiedenen Leuten telefoniert. Die Kommunikation zwischen Renault und den Werkstätten erfolgt über E-Mail. Da sprechen die Leute nicht miteinander. Fehlerbeschreibung per E-Mail; Feedback von Renault: versucht mal dies oder jenes erfolgt ebenfalls per E-Email. Wir waren schon bei einem Anwalt, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine E-Mail an eine Autozeitschrift zu senden. Final habe ich es geschafft mich an höchster Stelle im Renault Konzern zu beschweren. Erst dann hat sich was getan. Ich finde das Gebaren der Werkstätten, zumindest die beiden die ich kennengelernt habe eine Frechheit. Der R5-etech war mein erster und definitiv mein letzter Renault und das nicht wegen der Technik oder wegen des Fahrzeugs, sondern wegen dem ganzen Drumherum. Ich sage: Wenn der Wagen fährt ist es ein tolles Auto, aber Gnade euch Gott und es ist was zu reparieren.

Hallo.

Bin gestern nach Erlangen und wieder nach Hause gefahren und habe auf der Hinfahrt wie auf der Rückfahrt eine Fehlermeldung nach der anderen bekommen. Berganfahrhilfe ging nicht mehr, Rekuperation ebenfalls nicht, Reifendruckkontrolle ausgefallen, Seitenwarner ebenfalls, Meldung Bremssystem prüfen kam, ebenso die Meldung „Störung Servolenkung“. Dann meinte der Avatar sich die ganze Zeit vorstellen zu müssen. Hab dann das Mikro abgestellt. Hat jemand von euch sowas ähnliches schon erlebt?

Hallo.

Nachdem wir nun den kleinen grünen Flitzer seit 3Wochen haben, muss ich sagen, dass sich der Wagen super fährt. OK, wir müssen uns noch ein wenig eingewöhnen, aber das geht doch recht schnell. Eingewöhnen, da wir noch nie einen Renault besessen haben und deshalb war der „Satellit“ (als Beispiel) für uns unbekannt. Tja, wo kommen wir automobiltechnisch her? Der R5 fungiert als Ersatz für den Wagen meiner Frau => VW Golf TDI, 20 Jahre alt mit 185.000km auf der Uhr; hat aber Klima und Sitzheizung 😀.

Und der Golf geht an unseren Sohn, der gerade den Führerschein gemacht hat. Um es zu komplettieren: Ich habe eine 11Jahre alte B-Klasse mit jetzt auch 180.000km.

Also von daher ist der R5 mit all seiner Technik für uns das Beamen in ein neues Zeitalter. Wenn wir jetzt am Wochenende durch unsere Heimat fahren, nehmen wir eigentlich nur noch den R5. Da wir nun auch zum größten Teil zu zweit unterwegs sind (Kinder sind aus dem Haus) ist der Wagen für uns groß genug.

Ach so, Thema Fahrzeugübergabe: Keine Ahnung warum, aber der Händler hat den Wagen ohne E Kennzeichen zugelassen. Das ändern wir demnächst, dann hat der R5 auch ein E Kennzeichen. Ist uns schon wichtig, da wir bei uns in Bayern 3h an öffentlichen Parkplätzen umsonst parken können. Keine Ahnung, ob dies in anderen Bundesländern oder Nachbarländer ebenfalls so ist.