Hallo,
ich habe jetzt mal eine Verbrauchsmessung bzw. Reichweitentest für die "Langstrecke". Von 100% auf 14% runter kam ich 352km weit (verteilt auf drei Tage). Hochgerechnet sind es dann 409km Reichweite.
Die gefahrene Strecke ensprach eher gemütliche Landstraßenfahrt, 60 km davon ware Autobahn (Tempo 100, 20km davon Tempo 115 km/h)
Der Bordcomputer hat dann 11,9 kWh/100km Verbrauch angezeigt. Gefahren wurde im Ecomodus inklusive Klimaanlage auf Eco eingestellt.
Aufgefallen ist dabei, dass auch der R 5 die Renault 100 % Anomalie hat. Erst nach gefahrenen 16km hat er von 100% auf 99% umgestellt. Die Prozentanzeige im Display entspricht also
nicht der Prozentanzeige des BMS. Das merkt man auch beim Laden. Nach Wechsel der Displayanzeige auf 100% hat er noch 1,6 kWh geladen, nicht 0,6 kWh.
Nach Abschluss der Fahrt habe ich dann am Schnellader auf 80% geladen. 36,6 kWh in 31 min (35,05kWh laut Renault App), 100,9 kW Ladeleistung (Maximum), 70,9 kW durchschnittliche Ladeleistung. Mit der Ladeleistung war ich sehr zufrieden.
Leider sind mir aber auch die vermeintlichen Standverluste ("Vampire Drain") meines R5 aufgefallen.
Am Vortag mit 39% abgestellt (Außentemperatur 27°C), am nächsten Morgen (12°C) nur noch 35%. An dem Tag bin ich aber gerade mal 70km gefahren.
Nach dem Schnellladen 81%. Paar km gefahren. 79% beim Abstellen, am nächsten Tag 83%. Ich werde das mal beobachten.
Beim Twingo hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass es bei "Langstrecke" in Kombination mit Zwischenladen zu einem 12% Verlust nach dem Abstellen des Auto kam. Für mich war das eine Unzulänglichkeit des BMS und ich ging davon aus, dass Renault
es beim R5 besser macht.
Habt ihr ähnliche Ladestandsschwünde bei euren R5 beobachtet? Im Forum Going Electric habe ich bezogen auf den R5 von ähnlichen Fällen gelesen.
Gruß Thomas