Beiträge von thomas29

    Hallo,


    die im Elektrobayz Video versprochene Reichweite von 320 km mit gemischtem Betrieb (Autobahn (Tempo 130 km/h) und Landstraßenbetrieb) halte ich für nicht realistisch.

    Meine Erfahrung bei 18°C: 40% Autobahn (Tempo 100 km/h) , Rest Landstaße (Tempo 80 km/h-100 km/h, über 1000 Höhenmeter): 247,1 km gefahren, 12,9 kWh/100km Verbrauchsanzeige (1,3 kWh davon für Klimaanlage und sonstiges), 37,13 kWh nachgeladen (also mit Ladeverlusten Verbrauch von 15,02 kWh/100km).

    Mit Dreisatz wie im Video komme ich dann auf 403 km Reichweite (von 100% auf 0%). Was im Video aber nicht zu sehen war: Ich bin bei 81% gestartet und bei 10% angekommen. Bei einem Verbrauch von 71% für 247,1km komme ich dann aber für 100% nur auf ca. 348 km. Realistisch fährt auch keiner auf 0% runter sondern eher auf z.B. auf 15%. Dann sind wir bei 295 km Autobahnreichweite bei Tempo 100 km/h. Wer mehr schon mit einer Ladung gefahren ist (52kWh Akku) , bitte posten.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    habe mal den Verbrauch beobachtet für 180,7 km Autobahnfahrt. 20°C Außentemperatur kombiniert mit Sonnenschein, demzufolge war auch die Klimaanlage im Ecobetrieb eingeschaltet.

    Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 104 km/h Tempomat zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 15,4 kWh/100km (davon 0,9kWh Klima und Sonstiges) an. Gestartet mit 76% und beendet mit 18% (52kWh Akku).

    Laut Zähler habe ich dafür 30,88kWh geladen. Entspricht also mit Ladeverlusten einem Realverbrauch von17,09 kWh/100km. Der Wirkungsgrad liegt dann für die Ladung bei 90,1 % bzw. der Verlust bei knapp 10%. Absolut im üblichen Rahmen und bezogen auf die Angabe von Renault für die Reichweite

    und den WLTP Verbrauch müsste der Ladeverlust noch etwas höher sein.

    Rechnet man dann um, wie weit der R5 mit einer Autobahnfahrt (mit 104km/h Geschwindigkeit) 100%-20% Fahrt kommt, so landet man bei knapp 250km mit dem großen Akku. Für 80-20% sind es dann 187km.

    Für meinen Arbeitsweg rechne ich ab Mai dann mit einem Verbrauch von 12,x kWh.

    Aufgefallen ist noch die Google Navigation , die direkt einen Ladestopp eingeplant hat. Diese rechnet wohl mit dem Verbrauch bei 120km/h und ging bei 80km Reststrecke von 6% Ladung bei Ankunft aus. Muss mal schauen, ob man das irgendwo dann passender für den eigenen Fahrstil einstellen kann.


    Gruß Thomas

    Bezüglich des angezeigten Verbrauchs gibt es seitens Renault wirklich keine weiteren Erklärungen (weder in der Bedienungsanleitung noch im Open R Link Handbuch).

    Naheliegend ist es aber (wie von user4711 schon geschrieben), dass der im Fahrerdisplay angezeigte Energieverbrauch (kein Übersetzungsfehler) den kompletten Verbrauch (in kWh/100km) angibt und Klima & Sonstiges (in kWh/100km) eben die normierte Energie dafür (ohne den Verbrauch für den Antrieb) .

    Eine andere Interpretation ist zwar möglich, aber doch nicht zielführend. Mit Hilfe des im Fahrerdisplays angezeigten Energieverbrauchs möchte ich doch auch abschätzen können, wie weit ich noch fahren kann und dafür nicht bei My Drivings rumblättern und eine Summe bilden. Sollte ich hier falsch liegen, dann hätte ich gerne dafür eine nachvollziehbare Begründung.


    Schade finde ich übrigens auch, dass die aktuelle Leistung (auch für die Rekuperation) nicht mehr dargestellt wird (das gab es im Twingo!), genauso wie ein numerischer Wert für den Momentanverbrauch fehlt (nur dieser Balken).


    Gruß Thomas

    Hallo allerseits,


    ich habe jetzt nicht alle 26 Seiten hier durchgelesen. Ich hatte den Twingo Electric als Zweitwagen (von der Fahrleistung als Erstwagen) und bin damit 79.000km in vier Jahren gefahren. Im Winter war das vom Komfort und der Reichweite doch schon optimierungsbedürftig. Im Sommer waren dafür Verbräuche auf meiner Pendelstrecke von unter 10kWh/100km möglich (ohne Ladeverluste). Der Twingo ist aber deutlich leichter, demzufolge auch der Rollwiderstand und meine Pendelstrecke hat viele Tempo 70 Zonen plus Ortsdurchfahrten.


    Meine Erfahrungen mit dem R5 52kwh nach 1000 km: Auf der Autobahn sind es bei 2°C so ungefähr 19kWh/100km. Dies bei Tempo 106-110 km/h. Die gleiche Strecke bin ich bei gleicher Temperatur mit dem Renault Megane-E-Tech (Probefahrt für das ganze Wochenende) gefahren. Dort war der Verbrauch bei 16,4 kWh und das ist das Optimierungspotential. Wer wie in dem Video Tempo 130km/h als Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn fahren möchte, sollte über ein anderes Auto nachdenken. Für kurze Strecken natürlich möglich, aber Strecke wird man damit nicht machen. Meine Schnelladung mit Vorkonditionierung und nach 110km verzeichente eine Maximum von 93kW und eine Durchschnittsladeleistung von ca. 65kW. Von 18%-80% also in in 29 min. Bei der Ladeplanung ist er auf der Autobahn immer etwas pessimistisch unterwegs, die vorgeschlagenen Ladesäulen muss man dann bei Google einfach wegklicken. Bei meiner Pendelstrecke ist die Berechnung des Ladestandes bei Ankunft dagegen aber schon recht treffend.

    Meine Pendelstrecke beträgt übrigens 35km einfach und trotz kalter Temperaturen in der Früh bin ich jetzt bei 15kWh/100km angekommen. In der Früh ist hier teilweise noch Frost und ich nutze stets auch die Vorheizfunktion. Die Klimaautomatik ist stets auf 20°C Eco gestellt und der Fahrmodus ist meistens auch auf Eco eingestellt.


    Meine Kurzbilanz nach 1000km:

    Wer das Auto kauft und nicht least sollte sich Gedanken machen, ob der 40kWh Akku auch in 5 Jahren noch die richtige Wahl war. Meine Rechnung war: Auch in 7-8 Jahren und vielleicht 70% SoH möchte ich 100km fahren können ohne nachzuladen und trotz 80-20% Ladefenster auch im tiefsten Winter.


    Ansonsten bin ich super Happy mit dem Auto (Bedienbarkeit, Fahrwerk...) , auch wenn es letztendlich eine Bauchentscheidung war. Für den Preis (trotz 12% Nachlass auf Listenpreis) hätte ich locker einen Skoda Elroq 60 oder ähnliches bekommen (mehr Reichweite; mehr Leistung, höhere Ladeleistung, mehr Platz...) aber weder ich noch meine Frau wollten so etwas.

    Hier in unserer Stadt ist die Parkplatzsuche eben auch deutlich leichter für einen R5 als für die Autos der Kompaktklasse. Und ich wollte neben unserem Familienvan ein schickes Auto, welches auch Spaß beim Fahren macht.


    Gruß Thomas