Endspurt! Gestern sprang der Bestellstatus von "Transport" direkt zu "in Vorbereitung". Am Nachmittag dann der Anruf vom Händler, dass der Wagen unterwegs sei. Heute waren wir für die Zulassung dort, und unser Wägelchen war tatsächlich schon da. Im Idealfall werden wir ihn nächste, spätestens übernächste Woche abholen können. :-))
Beiträge von Raketenforscher
-
-
-
Tja... klappt wohl nicht wie geplant mit dem "Transport". Heute wurde die "voraussichtliche Zulassung" (Webseite) bzw. "geschätzte Auslieferung" (App) um eine Woche nach hinten verschoben.
Ich dachte erst, ob es was mit der gestrigen Bomben-Evakuierung in Köln zu tun haben könnte, aber mittlerweile habe ich eine überzeugendere Theorie: Die Leute bei Renault haben mitbekommen, dass gestern meine Nintendo Switch 2 geliefert wurde und dachten sich "Ach, dann ist der Kerl ja erstmal mit Mario Kart beschäftigt, dann kann er ruhig noch ein bisschen länger warten."
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN!!
-
Mich würde ja auch interessieren, wie bzw. ab wann in der Renault-App das Lieferdatum angezeigt wird. Ich hab meinen R5 am 28.4. bestellt und seit dem ist bei "Bestellung ist eingegangen" ein grüner Punkt mit Datum 30.04. und seit 17.5. ist der nächste Punkt "Ihr Fahrzeug wird hergestellt" nun gelb. Die Links zu "Fahrzeuginformation" und "meine Dokumente anzeigen" funktionieren beide nicht. Meine Vermutung ist, dass der zweite Punkt eigentlich heißen müsste "Ihr Fahrzeug ist in der Produktionsplanung berücksichtigt" - denn dass ein R5 wochenlang zusammengeschraubt wird, glaube ich eher nicht. Eigentlich sollte ja ab der Produktionseinplanung einigermaßen absehbar sein, wann die folgenden Schritte passieren - klar, mit Unsicherheitsfaktor, aber eine grobe Prognose wäre ja machbar. Ab wann ist denn bei Euch der Liefertermin in der App aufgetaucht?
Die App und die MyRenault-Webseite haben da ja unterschiedliche Formulierungen. Ich hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß steh auf der Webseite "ihr Auftrag wurde an die Produktionsstätte übergeben" oder so, das entspricht so ziemlich deiner Vermutung. Bei mir hat die "Fertigung" über zwei Wochen gedauert. Mit dem Schritt "Fertigung" wurde dann auch das voraussichtliche Liefer- bzw. Zulassungsdatum angezeigt. Und wie man an den Schilderungen hier sieht, kann sich auch das jederzeit wieder ändern. "Fahrzeuginformationen" waren (rudimentär) von Anfang an drin, "meine Dokumente anzeigen" hab ich bis heute nicht.
Webseite und App greifen zwar auf die gleiche Datenbank zu, wählen aber unterschiedliche Formulierungen. Und in anderen Sprachen steht dann nochmal wieder was anderes. Letztendlich drückt die Zeitleiste ja nur aus, dass ein Schritt in der Kette abgeschlossen wurde und nun der nächste ansteht. Ich bin jetzt seit knapp zwei Wochen im Status "Transport", und wie an anderer Stelle schon geschrieben, steht in der App "Ihr Fahrzeug wird zum Verteilerzentrum transportiert" und auf der Webseite "Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport". Das kann ja auch alles und nichts bedeuten. Eine LKW-Fahrt von irgendwo in Frankreich zum Logistikzentrum in Brühl sollte an einem Tag zu schaffen sein, aber das wird damit halt nicht abgebildet. Das bedeutet nur "Der Wagen ist fertig gebaut, wir melden uns wieder, wenn er in D angekommen ist". Vielleicht steht er noch am Werk auf dem Parkplatz rum und wartet auf seine Abholung. Vielleicht ist er auch schon in D angekommen, seine Ankunft wurde aber noch nicht mit dem Barcode-Scanner erfasst.
Dieses ganze Tracking Gedöns à la "Ihr DHL Paket ist noch 3 Zustellstopps entfernt" ist echt keine gesunde Entwicklung, Stichwort "Sofortness". Als ich vor 15 Jahren meinen Fiesta Neuwagen bestellt hab, hab ich einfach den Vertrag unterschrieben und 3 Monate später hat der Händler angerufen "Ihr Wagen ist da". Das war's.
-
Bei mir ähnlich. 20.02. bestellt, am 7.5. dann Fertigung und Liefertermin 9.6.-22.6. Der hat sich, entgegen meiner Befürchtung, seitdem auch nicht verändet. Seit gestern Status Transport.
Tja... klappt wohl nicht wie geplant mit dem "Transport". Heute wurde die "voraussichtliche Zulassung" (Webseite) bzw. "geschätzte Auslieferung" (App) um eine Woche nach hinten verschoben.
Was soviel heißt, wie "Es dauert so lange, wie es dauert"...
-
Seit heute Morgen dann das...
Bei mir ähnlich. 20.02. bestellt, am 7.5. dann Fertigung und Liefertermin 9.6.-22.6. Der hat sich, entgegen meiner Befürchtung, seitdem auch nicht verändet. Seit gestern Status Transport.
Auch hier wieder amüsant die Unterschiede zwischen App und Webseite. App: "Ihr Fahrzeug wird zum Verteilerzentrum transportiert". Web: "Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport".
-
ok, Du hast Liefertermin Juli? ich hab September
und vor dir bestellt...
Joa, sowas Ähnliches hatte ich weiter oben ja auch schon angemerkt...
Mit "first come, first serve" ist es da halt nicht getan. So ein Auto wird ja nicht wie bei Lego Masters mit Fertigbauteilen ausm Lager zusammengesetzt. Da stecken Prozesse und Lieferketten dahinter, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Und die können je nach Modell und Ausstattung mitunter stark variieren. Vielleicht hast du irgendein Feature oder Bauteil, das nachbestellt werden muss. Oder vielleicht streikt irgendwo ne Spedition. Oder die weißen Modelle werden erst wieder bei der übernächsten Charge ausgeliefert. Oder oder oder... steckste halt nicht drin.
Ist aber subjektiv eher ätzend, klar. Ich dachte mir auch so "Wer mehr zahlt, ist später dran, schon klar!" Aber was willste machen... Am besten gar nicht mehr in den Bestellverlauf schauen und sich nicht verrückt machen (lassen).
Klappt bei mir aber auch nicht.
-
-
-