Beiträge von ralf1147

ad Klicken beim Laden

Das Klicken geht übrigens synchron mit dem Hinauf/Hinunteregeln des Ladestrom/Ladeleistung (siehe dazu Screenshot aus Carscanner).

Das kann auch nicht förderlich für den Akku sein.

Ich hätte da weniger Angst um den Akku als um das Relais, das eine so hohe Schaltfrequenz unter Last nicht für die Dauer des Autolebens aushalten wird.

Ich vermute das Relais schaltet die Heizung zu und um das gleiche Maß sinkt dann der Ladestrom zum Akku.

Ein Fehler bei den Sensoren oder gar der Verkabelung müsste aber sofort eine Fehlermeldung erzeugen und wäre dann auch im Fehlerspeicher vermerkt.

Wahrscheinlich ist es wirklich ein Problem am Übergangspunkt Rekuparation zu mechanischer Bremse wenn die Beläge wegen z. B. Feuchtigkeit einen größeren Abstand zur Scheibe haben. An dieser Stelle fehlt dann die erwartete Bremswirkung. Ein kräftiger Druck auf das Pedal sollte da aber helfen. Vielleicht ist das Problem gerade bei Neuwagen größer weil noch alles ganz leichtgängig ist und sich die Bremskolben dann etwas zu weit zurückdrücken. Je nach Fahrstil werden die ja auch lange nicht betätigt. Vom VW T5 kenne ich auch die Scheibenwischerfunktion die die Bremsbeläge immer wieder mal ganz leicht an die Scheibe drückt.

Die hintere Schraube war nicht durch die rot markierte Führung gesteckt. Im Bild unten ist Halterung schon nach unten geschoben, was hätte nicht passieren dürfen.

IMG_2443.jpeg

Also ich wüsste jetzt ganz genau welche Werkstatt mich nie mehr sehen würde. Ein Fehler bei der Montage kann passieren wenn der Monteur einen schlechten Tag hatte oder der Azubi am Werk war. Wenn man aber den schiefen Fahrradträger vorführt und dann trotzdem alles als OK befindet ist das unentschuldbar!

Ich würde solche Arbeiten nach Möglichkeit immer selbst ausführen, da kann man sicher sein dass es ordentlich gemacht wird und auch der Korrosionschutz nicht zu kurz kommt.